Hm, also wenn ich das bei meiner Box so machen wollte, so abstimmen dass die Impedanzspitzen "idealerweise" gleich groß werden sollen, dann hätte die kaum noch Bassfundament weil die Abstimmung dann deutlich zu tief ausfallen müsste.
Oder ich mache meine 212er doppelt so groß wie sie aktuell ist, so um die 200 Liter würd's dann gut klappen mit den beiden gleich hohen Impedanzsspitzen. Allerdings, rein vom Volumen her würde es ne 212 Monsterbox werden müssen.
Anderer Lautsprecher vielleicht?
Mit dem Faital 12PR320 müsste ich die Box dann ähnlich groß werden lassen.
Oder vielleicht dann doch den Deltalite II 2512, sieht dann zwar etwas besser aus, aber unhandlich groß würde die 212er trotzdem werden müssen mit um die 150 Liter.
Oder lieber doch den Faital 12PR300, bei 100 Litern und 50Hz Tuning wird's ausgeglichen mit den Impedanzspitzen, allerdings sieht der "Roll Off" bei 55Hz Tuning dann trotzdem deutlich besser/musikalischer aus.
Lange Rede kurzer Sinn, also ich weis auch nicht, mit den mir bekannten gängigen 12ern bekomme ich das "auf dem Papier" nicht hin ohne das Gehäuse übermäßig unhandlich groß werden zu lassen.
Und die Profis die genau diese Lautsprecher in Bassboxen einbauen, ich denke zaubern können die auch nicht wenn die Boxengröße einigermaßen handlich und praxistauglich werden soll!
Und mit aller Gewalt tief abstimmen nur damit die Impdanzsspitzen gleich groß werden, auf Kosten des Bassfundaments, das kann wohl kaum die Lösung sein bei einer Instrumental Bassbox!
edit:
eben schnell noch geschaut, der Klassiker EVM15L im extra für diesen Lautsprecher entwickelten TL606 Gehäuse.
Ne echte Klassikerbox wie die meisten vermutlich wissen.
Und dennoch, die Impedanzspitzen sehen bei dieser Box nach allem anderen aus als nach "ausgeglichen".