Dem ist wohl so.
Ich finde die 12er klingen wie du beschrieben hast. Rockig, rotzig, aber mit mitteltöner oben rum auch gern aggressiv. Das meinte ich…
Mach mir die neuen Babys nicht madig .
Es gibt völlig unterschiedlich klingende 12er, die kann man nicht miteinander vergleichen. Ohne direkten Vergleich ist eine Bewertung nicht möglich.
Ich reih das mal auf:
N2, 300 Watt = Nach vorne gehende Mitten, klingen anders als bei 10ern aber halten locker mit. Klingt eher rotzig als clean
N2 Deluxe, 400 Watt = Neutralere Mitten, ausgeglichen und offen, man hört das es ein 12" Speaker ist. kann rotzig und clean.
HP = Ist auch neutral aber man hört die 12" auch raus. Abartig belastbar, so wie der 14er auch. HP und Deluxe klingen ähnlich, die Deluxe gehen etwas höher rauf. Kann auch rotzig und clean.
Während der 14er mehr in Richtung 15 klingt so ist der HP 12" eindeutig ein 12er im Sound und damit etwas griffiger in den oberen Mitten als der 14er.
Die ganze N2 Serie ist einfach rockig ausgelegt mit einem ausgeprägten Mittenbild. Der 14" ist ein ganz wunderbarer Speaker der alles kann. Ein Speaker für Leute die ihren Sound mit Bass, Effekten und Amp machen wo die Box einfach nur laut machen soll. Das ist so manchem evtl. etwas zu unspektakulär. Ich finde sie extrem gut. Mein Status klingt super, Mein MuMan und der Jazzbass auch. Für den Preci Sound den ich will finde ich die N2 Boxen besser, oder in Verbindung mit der neutraleren 14er Box den Steamhammer mit angeschalteter Drive Abteilung oder Röhrenpreamp. Beim Preci brauchts einfach mehr Rotz im Sound. Zu cleane Precis finde ich fürchterlich langweilig.
Im Vergleich klingen z.B. Markbass Boxen mit 12" Speakern völlig anders als meine. MB ist da eher weicher und zurückhaltend im Mittenbereich der 12" Speaker.
Meine sind da entweder neutral oder gehen nach vorne, wummern gibt es hier nicht.
Zuletzt bearbeitet: