FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich hatte gestern das erste mal meine 1x14 in der Probe an der Leine. Vorab, für die Größe überwältigender Druck.

Mir fehlt noch bisschen headroom und power. Daher möchte ich eine zweite Box dranhängen. In den Tiefen bin ich echt sehr zufrieden. Oben rum fehlt es mir aber ein bisschen. Die ortbarkeit der d und g Saite lässt stark nach. Die 14er ist eine H also mit Horn. Die Höhen kommen gut, aber zwischen drin fehlt mir was.

Würdet ihr da eher auf eine zweite 14er mit mitteltöner gehen oder gleich eine 2x10 kombinieren?

Da kann ich mich gerade gar nicht entscheiden…

Tendenz hätte ich gerade Richtung 2x10 mit horn

Danke
Soweit ich weiss bietet Hans auch einen 14-tägigen Umtauschservice an. Evtl. macht ja Sinn Deine 14er mit Horn gegen eine 14er mit 5er MT zu tauschen.

Soweit ich weiss bietet Hans auch einen 14-tägigen Umtauschservice an. Evtl. macht ja Sinn Deine 14er mit Horn gegen eine 14er mit 5er MT zu tauschen.

… oder zu ergänzen. Der Bassbereich ist ja top. Es braucht ohnehin eine zweite Box, da bei einer zu wenig Reserven da sind, bzw es mehr macht sein müsste. Vorallem wenn man weiter als 1m vor der Box steht.

Das ist exakt der gleiche Eindruck, den die 14er bei mir hinterlassen hat.
Die Tiefen sind super, schön cremig.
Mir klang die Box ansonsten zu wenig aggressiv, das ging nicht nach vorn. Mit anderen Speakergrößen würde ich aber ungern hantieren wollen, eben weil Gewicht und Formfaktor der Box so genial sind.

Den formfaktor möchte ich auch nicht missen. In der gleichen Größe gibt es aber auch ne 2x10… war schon so bedacht die ursprüngliche Frage 😂

… oder zu ergänzen. Der Bassbereich ist ja top. Es braucht ohnehin eine zweite Box, da bei einer zu wenig Reserven da sind, bzw es mehr macht sein müsste. Vorallem wenn man weiter als 1m vor der Box steht.
Lt. FMC Webseite geht der MT bis 10kHz hoch, das reicht satt und genug. Das HT Horn braucht es nicht. Ich hatte früher mal eine von Hans' ersten 15/6ern, ohne HT Horn. Da könnte ich mich heute noch drüber ärgern die je verkauft zu haben. Satter runder Sound in allen Lebenslagen, für alle Spielarten über den gesamten Frequenzbereich. Ich könnte mir vorstellen, dass seine 14er mit 5er MT das gleiche Potential hat.

NB: Ich würde versuchen den Wunschsound schon mit der einzelnen 14er + 5er MT zu erreichen und die optionale zweite Box nur zur Lautstärkeerhöhung, dann eben noch eine zweite 14er + 5er dazu zu stellen.

Lt. FMC Webseite geht der MT bis 10kHz hoch, das reicht satt und genug. Das HT Horn braucht es nicht. Ich hatte früher mal eine von Hans' ersten 15/6ern, ohne HT Horn. Da könnte ich mich heute noch drüber ärgern die je verkauft zu haben. Satter runder Sound in allen Lebenslagen, für alle Spielarten über den gesamten Frequenzbereich. Ich könnte mir vorstellen, dass seine 14er mit 5er MT das gleiche Potential hat.

Ja, wenn noch ne 14er dann eine ex mit MT. Ohne Frage

Hat jemand in der Nähe von Würzburg eine FMC stehen, bevorzugt 6x10 oder 2x15.
Würde gerne mal eine antesten, würde mit Bier und blödem Geschmarr entlohnt werden :D

Nähe Bad Neustadt. (Burgwallbach)
Hammelburg sind so etwa 45 Minuten entfernt von mir.

Wenn Dir die Boxen was nützen, kannst Du gerne vorbeikommen.

Die 115er ist schon etwas älter und hat noch nen B&C Speaker verbaut.
Die waren wohl irgendwann nicht mehr lieferbar, danach hatte Hans umgestellt auf Sica.

Ingolstadt ist in der Nähe von Würzburg?

Sind 200 km nah?

Okay ... ist ja irgendwie alles relativ, aber als "in der Nähe" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.
Alles relativ. War mal auf einem Markt in Houston und der Verkäufer hat berichtet er hat mal in der Nähe von München gearbeitet - in Frankfurt :-)

Zurück
Oben Unten