Da bin ich mir nicht so sicher...Du wirst es schaffen
wenn A dann B, das hoffe ich -wenn nicht A, dann nicht B, das...ich lass es mal offen!und Freude am Sound haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da bin ich mir nicht so sicher...Du wirst es schaffen
wenn A dann B, das hoffe ich -wenn nicht A, dann nicht B, das...ich lass es mal offen!und Freude am Sound haben.
Ich wiederhole mich gerade mal...Ja da hast du Recht. Geht um die Durchsetzungsfähigkeit. Deadnotes kommen gar nicht raus, Läufe werden gefühlt mit jedem höheren Ton immer „leiser“….
Das mit der zweiten 14er (EX) war mein ursprünglicher Plan. Wenn mir Hans da auch noch gut zureden kann wäre das die Umsetzung eines lange geplanten Vorhabens.Nur deswegen habe ich mir die 114H geholt. Hatte zuerst ne 3x12H und dachte „2x14H“ würde mir mehr souveränität unten rum und die gleiche Durchsetzungsfähigkeit liefern. Dazu noch das Horn der H, welcher bei Slapsachen nach oben bisschen „versilbert“. Mich hat nur die Situation mit der 114H bisschen verunsichert, da da kaum ein durchkommen in der Band war.
Das ist definitiv falsch! Ich habe jetzt 2 114 EX, wichtig: EX und kein Horn!Warum eine zweite 114er? Um noch mehr Druck und noch weniger "Griffigkeit" zu bekommen?
Das ist definitiv falsch!
Das ist definitiv falsch! Ich habe jetzt 2 114 EX, wichtig: EX und kein Horn!
Mit 14er + Horn fehlen ihm offenbar die genannte Griffigkeit, mit der EX kann man das aber sogar überbetonen.
Ich habe sowohl aggro- hochmittige Passagen, als auch fretless im Rockkontext abzuliefern, das kann die EX-Version ganz locker.
Sogar Hans hat schon dazu geraten, für einen 'linearen' Output, den L-Regler für den Mittel-Hochtöner zurückzunehmen.
Der 5er kann nämlich ganz schön zubeissen.
So falsch kann das FÜR IHN garnicht sein. Er hat ja jetzt schon Probleme mit der Durchsetzung. Mit einer 114er. Die gleiche 114er nochmal wird ihm nichts bringen, da muss schon ein Ausgleich zu geschaffen werden. Also eine Box, die ihm die Durchsetzung/Hörbarkeit erhöht.Das ist definitiv falsch! Ich habe jetzt 2 114 EX, wichtig: EX und kein Horn!
Mit 14er + Horn fehlen ihm offenbar die genannte Griffigkeit, mit der EX kann man das aber sogar überbetonen.
Ich habe sowohl aggro- hochmittige Passagen, als auch fretless im Rockkontext abzuliefern, das kann die EX-Version ganz locker.
Sogar Hans hat schon dazu geraten, für einen 'linearen' Output, den L-Regler für den Mittel-Hochtöner zurückzunehmen.
Der 5er kann nämlich ganz schön zubeissen.
Genau das hab ich versucht auszudrücken.Die 114EX geht etwas früher im oberen Mittenbereich zu Werke als das Horn und erzeugt auch etwas mehr Durchsetzung, wobei ich glaube dass das dem 12" gewohntem Ohr zu wenig sein wird.
Von daher meine Empfehlung eine Kombi aus 114 und 210H N2, die 210H N2 ist extrem offen und klar. Das fördert Sachen wie Tapping, Slapping etc.
Eine zweite EX bringt nur wenig mehr offenheit obenrum, wenn es wie gesagt nicht vom Frontsignal her schon so kommt.
Eine 112H N2 könnte man auch dazustellen, hat dann den typischen knöchernen Mittensound + den Druck der 114.
Hallo liebe Rätselfreunde,
zuerst mal war ich die letzen 1,5 Wochen icht wirklich erreichbar, Unfall, MRT, CT, Röntgen, viele Fehldiagnosen, viele Ärtzte, letztendlich gebrochener Mittelfuß und angeknackstes Wadenbein. Nicht bei mir, aber in der Familie. Damit habe ich jetzt eben die letze Woche an Arbeitszeit verloren und werde sie nun versuchen so gut es geht reinzuarbeiten. Von daher kann es etwas dauern bis Emails /Anfragen beantwortet werden.
Zur Box:
die 114 ist so ziemlich das Gegenteil von 312 bzw. Boxen mit 12" Speakern wie den N2. Die N2 sind mittig, die 114 ist neutral. Daher kommt dann auch der vermeintlich fehlende Hochmittenanteil. Es fehlt weder bei der 114H Noch bei der 114EX irgendwas im Frequenzgang. Die 114H ist mehr HiFi bzw. neutral und wenn man rockige Mitten haben will müßten die vom Instrument oder irgendeinem Vorschaltgerät erzeugt werden.
Mein Mittiger Status Bass hat mit der 114H ein sehr gutes Durchsetzungsvermögen, der mittenlochige Jazzbass dagegen wenig. Auch meinem Preci tut eine mittigere Box in Zusammenhang mit dem ebenfalls etwas emotionslosen Steamhammter Amp gut.
Die 12" N2 Dinger rotzen halt einfach los, in allen Lagen. Da setzt sich dann auch mein Jazzbass und der Precis super durch, für meinen Status ist es zuviel, da muß ich Mitten rausnehmen damit es passt.
Die 114EX geht etwas früher im oberen Mittenbereich zu Werke als das Horn und erzeugt auch etwas mehr Durchsetzung, wobei ich glaube dass das dem 12" gewohntem Ohr zu wenig sein wird.
Von daher meine Empfehlung eine Kombi aus 114 und 210H N2, die 210H N2 ist extrem offen und klar. Das fördert Sachen wie Tapping, Slapping etc.
Eine zweite EX bringt nur wenig mehr offenheit obenrum, wenn es wie gesagt nicht vom Frontsignal her schon so kommt.
Eine 112H N2 könnte man auch dazustellen, hat dann den typischen knöchernen Mittensound + den Druck der 114.
Generell sind die HP Boxen keine nach vorne losrotzenden Boxen sondern neutral und eher zurückhaltend, mehr FRFR. Wenn Charaktersound gewünscht wird dann muß er hier in der Signalkette erzeugt werden. Durchsetzung und Rock´n Roll findet man bei den N2 Boxen.
Da hast Du durchaus Recht, die 114 EX HP hat eben keinen 12er-Charakter, ausser die Kette vorher machts.So falsch kann das FÜR IHN garnicht sein. Er hat ja jetzt schon Probleme mit der Durchsetzung. Mit einer 114er. Die gleiche 114er nochmal wird ihm nichts bringen, da muss schon ein Ausgleich zu geschaffen werden. Also eine Box, die ihm die Durchsetzung/Hörbarkeit erhöht.
Da hast Du durchaus Recht, die 114 EX UL hat eben keinen 12er-Charakter, ausser die Kette vorher machts.
Das war auch für mich der positive Aspekt: Ich mache den Sound mit Bass und Amp, den die 14er auch so wiedergeben, wie ich ihn reinschicke. Biss, Griffigkeit, Hochmitten, Tiefmitten regle ich schon vorher und es kommt dann auch so 'vorne raus'.
Das Konzept von @SamagonMusic braucht aber offensichtlich den Grundcharakter der 12er.
Das wundert mich jetzt nicht.....Die 14er wird dann gehen müssen…
Hast Du nicht die Möglichkeit eine 112er egal welcher Marke mal auf die 114 zu stellen?114H mit 112M
Das wundert mich jetzt nicht.....
Das hat sich vor zwei...drei Tagen schon irgendwie zwischen den Zeilen rauslesen lassen.
.
Hast Du nicht die Möglichkeit eine 112er egal welcher Marke mal auf die 114 zu stellen?
Mit 115 und 112 hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht und ich denke, das geht in die ähnliche Richtung, etwas kerniger vielleicht.
Bevor Du sie gleich wieder verkaufst, würde ich das testen.
Mittigeren Sound direkt am Ohr bringt auch eine schönere Ortung des Tons mit sich.
Eine Stunde entfernt ist ja eventuell auch ein Bassicer mit einer einzelnen 12er.Eine Stunde entfernt ist dann das nächste kleine musikgeschäft welches, naja, nicht wirklich gut sortiert ist.
Ich bin gar nicht mehr so optimistisch dass die EX mir den Punch und die Definition bringt die ich mir ursprünglich erwartet habe. Ein Problem sind auch die kleinen Bühnen. Ich steh selten weiter als 2 Meter von der Box entfernt. Da ist der Sound und die Hörbarkeit doch nochmal ganz anders.
Als alter Achtel-Punk-Punk kann ich mich so halbwegs in deine Soundwelt einfühlen. Mit der 114 hatte ich ja auch ähnliche Schwierigkeiten soundwise (schrub ich glaub ich schon).Die 215 empfindest du auf die kurze Entfernung viel ortbarer wie die 610.
Als alter Achtel-Punk-Punk kann ich mich so halbwegs in deine Soundwelt einfühlen. Mit der 114 hatte ich ja auch ähnliche Schwierigkeiten soundwise (schrub ich glaub ich schon).
12er hatten es mir auch schwer angetan - bis ich dann doch (mal wieder) eine EV15L probierte. Da war er, der ersehnte Klang: Voluminös, raumgreifend, klasse Mitten und aggressive Höhen. Da kriegt mich jetzt keiner mehr so schnell von weg. Ob das für dich das Richtige ist, weiß ich nicht, du spielst ja auch 5-Saiter, oder? Da kommen die alten EV wohl an ihre Grenzen. Von Oberton gibt es aber zeitgemäße Nachbauten, z.B. den 15XL. Das könnte in die gewünschte Richtung gehen.
Aber dann hoffentlich zwei von den Zwölfern?Hans hat mir eine 12er N2 mit potenterem 400w speaker mit EX Hochtöner angeboten und da hab ich dann zugeschlagen.