FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Für die langen Flure gäbe es noch diese hier:

Genau.
Ich habe an meiner 215 N2 MH noch oben und unten jeweils einen Riemengriff geschraubt.
Jetzt lässt sich die Box bequem rollen und auch zu zweit über eine Treppe transportieren.

Für die langen Flure gäbe es noch diese hier:

ich empfehle eher sowas. Dann mutiert die Box zum Rolltisch und die Griffe brauchst Du nur noch für die Treppen.

Ich habe neu eine 212MH HP (das größere Gehäuse) als Ergänzung zu einer Glockenklang Double Art, und habe die letzten Tage einiges ausprobiert und verglichen.
Als Amps kamen zum Einsatz EBS HD802 und Mywatt 400.

Die 212MH HP ist eine absolut hervorragende Box.
Im Vergleich zur Glock ist sie in den tiefen Mitten schlanker und den Höhen transparenter und insgesamt klarer. Das vielzitierte Wolltuch wird hier weggenommen. Dies ist sicher auch auf den sehr guten HT zurückzuführen. Die Hochtonkalotte der Glock ist zwar insgesamt sehr natürlich, kommt aber nicht so hoch und hat vermutlich einen etwas schwächeren Wirkungsgrad. Die FMC ist mit 102db lauter als die Double Art mit 100db.

Andersrum betrachtet hat die Glock von sich aus mehr Punch, eben wegen der tiefen Mitten.

Mit dem EBS HD 802 hat nach meinem Geschmack die FMC die Nase vor, da sie neutraler ist und sich sehr gut steuern lässt (fast schon FRFR).
Mit dem Mywatt brauchte ich einen extra EQ/Preamp (hier EBS Microbass 3) für ein mir passendes Bild. Da ist die Glock mehr plug and play, da sich beide ergänzen. Das ganze verstärkt sich bei angezerrten Sounds (Origin Bassrigs, EBS Billy Sheehan).

FMC und Glock zusammen sind für mich momentan eine optimale Kombi. FMC ist lauter und macht den Sound, die Glock gibt extra Punch dazu.

Die Box braucht ca. 30 Stunden Einspielzeit, dann wird sie insgesamt dynamischer werden im Punch Bereich. Die Speaker sind bockhart aufgehängt und brauchen etwas Betriebszeit um die Aufhängung weich zu spielen.
So wie du sie hast ist sie auf tief und trocken abgestimmt. Das könnte man noch etwas voller und punchiger gestalten wenn man das Rohr ca. 3cm kürzt.
Kannst Du gerne machen, das ist nur gesteckt. Am besten aber erst nach der Einspielzeit. Falls es Dir aber dann nicht so zusagen sollte ( das ist kein supergroßer Unterschied aber einen ticken mehr Bumms hat sie dann ) kannst Du von mir gerne ein Rohr in der Originallänge nachbestellen. Andererseits sind die Tiefmitten aber auch mit + 1-2mm Regelung im Tiefmittenbereich am Amp genauso da.

Für den Mywatt ist die Box zu clean, da brauchts was mit etwas mehr Tiefmitten. Das hat dann die N2 Serie und die Deluxe Versionen davon.
Die N2 ist für den Mywatt supergeil und hat dazu rockige Mitten. Die Deluxe Version hat auch die typischen Tiefmitten der 12" aber neutralere obere Mitten.
Die HP ist einfach das brachiale, cleane Leistungsgerät das zusammen mit einem 800 Watt Amp richtig was wegballert.

Anders anfassen, nicht mit der Hand reingehen, sondern von außen untergreifen.
Jap, das empfehle ich auch. Die Griffe verwende ich wegen des Gewichts. Kleine Hände können normal in die Mulden Greifen, große Hände greifen am besten andersrum. Klappgriffe gehen gar nicht, Grund hat Morrus schon geschrieben.Verbaue auch auf Wunsch die Marshall artigen Metallgriffe, sind halt schwerer.

@Cholo : Vielleicht hast Du mein Martyrium mit meinem Mywatt 400 mitbekommen, deshalb wollte ich fragen, ob Deiner glaubhafte 300-400 W abliefert? Wurde der mal gemessen? Und welches Baujahr und Modell ist das (mit oder ohne separate BIAS-Regelung)?

@Cholo : Vielleicht hast Du mein Martyrium mit meinem Mywatt 400 mitbekommen, deshalb wollte ich fragen, ob Deiner glaubhafte 300-400 W abliefert? Wurde der mal gemessen? Und welches Baujahr und Modell ist das (mit oder ohne separate BIAS-Regelung)?
Jap, das habe ich damals gelesen.
Meiner ist lt. Seriennummer BJ 1990 mit Bias und läuft 1a.
Ich habe den nicht durchmessen lassen, aber er ist dermassen laut, dass ich nicht glaube, dass er weniger abliefert, wäre mir bei den Reserven die er hat aber auch egal.
Den Amp habe ich 2018 von Ebo Wagner in Hamburg in einigen Punkten modifizieren lassen. Ihm zumindest fiel nichts besonderes auf.

Zuletzt bearbeitet:
Eine sichere Erkenntnis ist das diese Boxen die Charaktereigenschaften verschiedener Amps klar erkennbar abbilden.
Das bezieht sich für mich auch auf alles, was in der Kette zwischen Bassist und Box verwendet wird.
Neulich während der Probe hab ich mich ertappt, dass ich plötzlich Bock habe, auch die nicht so oft gespielten Bässe wieder durchzuprobieren, weil klangliche Nuancen von der Box so willig wiedergegeben werden!
Wenn's gut läuft, habe ich am Sonntag meine zweite am Start... ;-)

@deeptone sehr schön geschrieben.
Ich hab selbst auch den BJ 700 und muss sagen der ist schon eine echte Hausnummer. Ist aber auch sehr "Boxenabhängig". An den GK 212 ist er nicht meine erste Wahl, da knallt der BJ ganz schön durch. Bei über 200 PM liefert der da bestimmt noch sauber ab.
An der 118er FMC war er mir zu wuchtig unten herum. Schwer zu bentiegen.
An der 215er FMC war der BJ sehr gefällig. Deswegen kann ich mir das sehrgut vorstellen wie das mit ner 14er klingt.

Ich hatte gestern das erste mal meine 1x14 in der Probe an der Leine. Vorab, für die Größe überwältigender Druck.

Mir fehlt noch bisschen headroom und power. Daher möchte ich eine zweite Box dranhängen. In den Tiefen bin ich echt sehr zufrieden. Oben rum fehlt es mir aber ein bisschen. Die ortbarkeit der d und g Saite lässt stark nach. Die 14er ist eine H also mit Horn. Die Höhen kommen gut, aber zwischen drin fehlt mir was.

Würdet ihr da eher auf eine zweite 14er mit mitteltöner gehen oder gleich eine 2x10 kombinieren?

Da kann ich mich gerade gar nicht entscheiden…

Tendenz hätte ich gerade Richtung 2x10 mit horn

Danke

Zurück
Oben Unten