Bei deinen vollen Auftragsbüchern solltest du eine Planung für eine professionelle Auftragsabwicklung unbedingt in Betracht ziehen. Sie wird dir mehr Freizeit und weniger Stress im Alltag bescheren. Vielleicht kannst du dann die hundert Fragen pro Tag welche per Mail reinkommen in der regulären Arbeitszeit abarbeiten.
Hier einige Anregungen:
- Baugleiche oder ähnliche Aufträge zusammenziehen.
- Planung auf Aufträge eines bestimmten Zeitabschnittes (z.B. einen Monat) ausrichten.
- Nicht jede Box einzeln von A-Z bauen, gut du wirst dies auch schon gemerkt haben, bist ja kein Anfänger
- Ich würde versuchen den Monat in 4 Teilbereiche einzugliedern. In der ersten Woche die Planung für den kommenden Monat machen. Bestellungen für Custom-Anfertigungen direkt nach der Planung machen. Danach alle Holzarbeiten systematisch durchführen, d.h. die Säge einrichten und alle Bretter sägen, welche gleiche Aussenmasse haben. Oder alle Boxensätze der gleichen Kategorie auf einmal bauen, somit musst du die Säge nur einen Bruchteil soviel verstellen, wie wenn du jede Box einzeln machst. Spart Zeit braucht aber ein grosses Lager. Mitte-Ende der zweiten Woche sich an die anderen Parts der Boxen machen, welche grösstenteils gleich sind, wie Anschlussterminals, Frequenzweichen oder Verkabelungen. Somit bist Du länger mit dem gleichen Werkzeug beschäftigt und sparst wiederum Einrichtungszeiten. Du kannst ja auch welche auf Lager herstellen. Eine andere Idee wäre, diese Arbeiten auswärts fertigen zu lassen, z.B. Behindertenwerkstätten oder Lehrwerkstätten. Die letzten anderthalb Wochen für die Fertigstellung der Boxen reservieren. Mittlerweile sollten die Tolex-usw-Sachen da sein und du kannst auch die Custom-Teile ohne Stress abarbeiten. Ab Mitte der letzten Woche kannst du dich nun nur noch um die Abholung bzw. Versand der Boxen kümmern und das nun zum bersten gefüllte Lager leeren. Bei Besichtigungen hättest du ende jeden Monats auch eine Menge Anschauungsmaterial an Lager oder im Show-room. An diesen Tagen kannst du dich dann persönlich und ohne Stress der Kundschaft widmen. Wenn du dieses Vorgehen so kommunizierst wird es sicherlich auch akzeptiert. Ich weiss dass Kundschaft durch den Tag einen doch ziemlich von der Arbeit abhalten kann.
So habe meinen Senf dazugegeben. Deinem kreativen Kopf wird schon was einfallen! Nur immer schön den Überblick behalten.
Gruss aus der CH!
[
]