FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Spectrum

Glockenklang gibt an: Frequenzbereich: 36 Hz - 18KHz
Wenn die Double auch tatsächlich nur bis 50 oder 55 Hz geht, scheinen da alle zu schummeln. Das kann ich mir bei den deutschen Herstellern aber nicht recht vorstellen.

Doch genau das tun sie. Das müssen sie auch, weils alle anderen ja auch machen. Weil nämlich genau die gleichen Komiker wie du daher kommen und sagen, sie können sich sowas bei ihren Lieblingsmarken ja nicht vorstellen. Zumal du hier gegen jemanden argumentierst, der die Dinger SELBST BAUT und immer mehr Fans bekommt. Selbst "ehemalige" HiFi-Marken-User haben sich eine FMC geholt...

War bei Hans in Ingolstadt und hatte meine Double dabei und ich hab die Messkurven *gesehen* und war beim Anfertigen der Kurven live dabei.

Zwischen meiner Double und einer 2x12 FMC - die dahingehend nicht optimiert war - war nicht viel um.

Ich argumentiere in keiner Weise gegen die FMC Boxen!
Aufgrund der teilweise sehr aussagekräftigen Berichte in diesem Forum hätte ich auch gern eine FMC Box gekauft!
Der einzige Grund das nicht zu tun war die lange bis unbestimmte Lieferzeit!
An der Stelle, als es im Forum um die Lieferzeitproblematik ging, habe dazu meine Beitrag eingestellt.
Das kann man alles nachlesen.
Wenn mir das mit der FMC zu lange dauert und ich dann auf einen anderen und teureren Hersteller ausweiche passt das genau zum Thema Lieferzeiten und wertet in keiner Weise die FMC Boxen ab, eher im Gegenteil!

Ich denke die FMC Gemeinde sollte etwas an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten dann reagiert man nicht so pissig und bleibt sachlich.

Wie kann man sich durch ein Datenblatt mit geschönten Herstellerangaben so in Rage schreiben und andere Mitglieder persönlich angreifen und als Spinner, Komiker, Angeber usw. beschimpfen?
O.K. in manchen Foren ist das sehr verbreitet, hatte das so aber hier nicht vermutet. Ich glaube, wer sich angesprochen fühlt sollte lieber mehr Musik machen.

Zuletzt bearbeitet:
E-A-D-G, warum fährst Du so auf die Herstellerangaben ab, daß die nicht immer stimmen ist bekannt? Bleib doch mal locker!
Mir sind die im Wesendlichen egal, gut der Wirkungsgrad sagt schon was aber sonst zählt für mich mein Eindruck und kein Messwert!!!
Ob eine Box für den Betrachter gut klingt oder nicht ist doch sehr subjektiv und hängt von vielen Faktoren ab!
Wichtig ist, das Ding muß DIR gefallen.
Ich glaube genau so sehen das viele hier im Forum und genau so sind viele gute Berichte gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

Ohh ein neues Datenblatt [:D][:D]

Model:
M 212

Sensitivity:
101 dB

101 dB bei 38Hz [:D][:D] Hui....
Auf 38Hz bei 101dB kommst du mit keiner 12er Box...
60Hz bei 101 dB währen realistisch...
Sorry, das ist falsch.
Die Empfindlichkeit hat nichts mit dem Übertragungsbereich zu tun.

Der Kennschalldruck (häufig auch als Empfindlichkeit bezeichnet) bei einem Lautsprecher ist derjenige mittlere Schalldruck zwischen 125 Hz (250 Hz) bis 4 kHz (8 kHz), der beim Anlegen einer konstanten Spannung in einem definierten Abstand, gemessen in dB pro Watt und Meter, erzeugt wird.

Es ist derjenige Schalldruck, den ein Lautsprecher unter Testbedingungen und bei Zuführung von 1 W elektrischer Signalleistung in einem Meter Entfernung erzeugt.

Besten Gruß

Chris

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Posts waren zwar alle mehr oderweniger Off-Topic, aber immerhin entwickelt es sich hier gerade zu einer sachlichen Diskussion.

Zu Spectrums vorvorletztem Post (Erstellt am: 21.07.2009 : 23:39:22 Uhr): Das Problem war hauptsächlich,dass du gar keinen Bezug zu FMC hergestellt hast.

Edit: Und jetzt bitte wieder sachlich, um wenigstens den Ruf der sonst so coolen Basser zu bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat einer offensichtlich nicht verstanden, was er aus Wikipedia abgeschrieben hat... [:D][:D][:D]

"Der Kernschalldruck hat nichts mit dem Übertragungsbereich zu tun..." [:D][:D][:D]

Womit denn dann?

Der Kernschalldruck wird immer, innerhalb der Spannweite, zwischen zwei definierten Frequenzbereichen errechnet...

Das bedeutet, alle Frequenzen die sich ober- oder unterhab dieser Definitionsschranke befinden, fallen raus... da sie im Kernschalldruck einfach nicht berücksichtigt werden...

Zuletzt bearbeitet:
... sagst einmal is es bei euch auch so heiss?? wenn ja dann ist das wohl die erklärung dieses Forumfights ... ergo auf gut wienerisch "fgehts eich a eis kaufn oda a bia!!!" - alles klar?

zum Thema:
wenns sich bei mir mal die Anzahl der konjunktive gelegt hat werde ich wohl auch zu FMC greifen, was ich bis jetzt gehört, gesehen und gelsen habe, wohl die richtige wahl für mich

Ich bin auch seit Anfang des Jahres überglücklich mit meiner 610 Performer.
Hab am Sonntag nen Gig mit direkt Beschallung gehabt und ich brauchte meinen Backline 600 nicht weiter als 1/4 aufdrehen und hab mich trotzdem ohne Probleme gegen 2 Marshalls durchgesetzt.
Bisher wurde ich auch auf fast jedem Gig, den ich gespielt habe von irgendeinem Bassisten im Publikum angesprochen, was das denn für eine tierisch geile Box sei, über die ich spiele. Gibt einem auch immer ein gutes Gefühl :-)

Zitat:Original erstellt von: ISI

Da hat einer offensichtlich nicht verstanden, was er aus Wikipedia abgeschrieben hat... [:D][:D][:D]

"Der Kernschalldruck hat nichts mit dem Übertragungsbereich zu tun..." [:D][:D][:D]

Womit denn dann?

Der Kernschalldruck wird immer, innerhalb der Spannweite, zwischen zwei definierten Frequenzbereichen errechnet...

Das bedeutet, alle Frequenzen die sich ober- oder unterhab dieser Definitionsschranke befinden, fallen raus... da sie im Kernschalldruck einfach nicht berücksichtigt werden...

Lieber ISI sei doch bitte nicht so konfus![:-)] und unterstell mir bitte keine unrealistischen Behauptungen gegen welche Du dann ankämpfen möchtest und für die Du mich dann verantwortlich machst !

Warum schreibst Du:

"Auf 38Hz bei 101dB kommst du mit keiner 12er Box..."

Das mit den 38 Hz und 101 dB hat nie jemand behauptet und sicher nicht ich! Das wäre auch totaler Blödsinn!! Hier hast Du Sensitivity und untere Grenzfrquenz in einen Zusammenhang gebracht den es nicht gibt.

Zu Deiner Frage: "Womit denn dann?"
Die hast Du ja bereits selber beantwortet,
Zitat "Der Kernschalldruck wird immer, innerhalb der Spannweite, zwischen zwei definierten Frequenzbereichen errechnet... "

Der Übertragungsbereich den der Hersteller angibt ist deutlich größer als der definierte Frequenzbereich in welchem der Kernschalldruck gemessen wird.
Das sind zwei Paar Schuhe.
Daher ist das "60Hz bei 101 dB währen realistisch..." auch falsch, die 60 Hz fallen auch raus.
Die Sensitivity von 101dB beziehen sich immer auf das Frequenzband zur Ermittlung des Kernschalldrucks. Da sind die untern und oberen Enden des Übertragungsbereis nicht berücksichtigt.

Genau das hatte ich ja bereits gesagt.

Eigentlich sind wir genau einer Meinung.
Elefanten können nicht fliegen![:D][:!!]
Tu bitte nicht so als hätte ich was Anderes behauptet.[:D][:!!]

Besten Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hellb00m

Hab am Sonntag nen Gig mit direkt Beschallung gehabt und ich brauchte meinen Backline 600 nicht weiter als 1/4 aufdrehen und hab mich trotzdem ohne Probleme gegen 2 Marshalls durchgesetzt.
Bisher wurde ich auch auf fast jedem Gig, den ich gespielt habe von irgendeinem Bassisten im Publikum angesprochen, was das denn für eine tierisch geile Box sei, über die ich spiele. Gibt einem auch immer ein gutes Gefühl :-)

Zusatzfragen:

Was hast Du vorher genutzt und wo liegen die Unterschiede zur aktuellen Ausstattung?
Welche Musikrichtung in welcher Bandbesetzung?
Welchen Bass spielst Du?

Besten Gruß

Chris

"Daher ist das "60Hz bei 101 dB währen realistisch..." auch falsch, die 60 Hz fallen auch raus."

Nach deiner Pauschalfestlegung währe es falsch...
Der Definitionsbereich, zur Berechung des mittleren Schalldrucks, kann frei gewählt werden und das machen die Hersteller in der Regel auch... das ist stellt auch kein Problem da, solange der dieser angegeben wird...

Zuletzt bearbeitet:
ISI, es ist immer ein Bereich, ein Frequenzband und keine einzelne Frequenz, daher sind die 60Hz im Zusammenhang mit der Sensitivity nicht richtig.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Glockenklang gibt an: Frequenzbereich: 36 Hz - 18KHz
Wenn die Double auch tatsächlich nur bis 50 oder 55 Hz geht, scheinen da alle zu schummeln. Das kann ich mir bei den deutschen Herstellern aber nicht recht vorstellen.

Doch genau das tun sie. Das müssen sie auch, weils alle anderen ja auch machen. Weil nämlich genau die gleichen Komiker wie du daher kommen und sagen, sie können sich sowas bei ihren Lieblingsmarken ja nicht vorstellen. Zumal du hier gegen jemanden argumentierst, der die Dinger SELBST BAUT und immer mehr Fans bekommt. Selbst "ehemalige" HiFi-Marken-User haben sich eine FMC geholt...

War bei Hans in Ingolstadt und hatte meine Double dabei und ich hab die Messkurven *gesehen* und war beim Anfertigen der Kurven live dabei.

Zwischen meiner Double und einer 2x12 FMC - die dahingehend nicht optimiert war - war nicht viel um.

Ich argumentiere in keiner Weise gegen die FMC Boxen!

Naja... ich habs anders interpretiert.

Zitat:
Ich denke die FMC Gemeinde sollte etwas an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten dann reagiert man nicht so pissig und bleibt sachlich.

Man sieht ja, wie sachlich du bleibst. [;-)]

Zitat:
Wie kann man sich durch ein Datenblatt mit geschönten Herstellerangaben so in Rage schreiben und andere Mitglieder persönlich angreifen und als Spinner, Komiker, Angeber usw. beschimpfen?

Den Komiker zieh ich mir an, den Rest aber nicht.

Zitat:
O.K. in manchen Foren ist das sehr verbreitet, hatte das so aber hier nicht vermutet. Ich glaube, wer sich angesprochen fühlt sollte lieber mehr Musik machen.

Spiegel! [:D]

"ISI, es ist immer ein Bereich, ein Frequenzband und keine einzelne Frequenz, daher sind die 60Hz im Zusammenhang mit der Sensitivity nicht richtig."

Er will mich nicht verstehen....

Die Unter- und Obergrenze zur Berechung, kann frei gewählt werden... Das Bedeutet, sie geht von X0,...,XN
Also umfasst der sog. mittlere Schalldruck, alle Frequenzen die in diesem Bereich liegen... und wenn du bei 60Hz anfängst, dann ist das halt dein X0...

Und genau hier liegt das Problem, je größer die Spannweite, desto niedriger der Kernschalldruck... daher rechnen viele Hersteller ihre Boxen schön, indem sie eine niedrigere Spannweite wählen... nachprüfen kann das der normale Kunde in der Regel nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Hellb00m

Zusatzfragen:

Was hast Du vorher genutzt und wo liegen die Unterschiede zur aktuellen Ausstattung?
Welche Musikrichtung in welcher Bandbesetzung?
Welchen Bass spielst Du?

Besten Gruß

Chris

Also vorher habe ich die Harley Benton 410er mit meinem GK Backline gespielt. Der große Unterschied ist einfach der Sound, während die HB viel rumdröhnt und sich nicht wirklich durchsetzen kann, habe ich weder mit dem einen noch dem anderen ein Problem mit meiner FMC.
Es klingt einfach knackiger.
Mit dem Setup spiele ich eigentlich alles, was mir irgendwie in die Quere kommt, von Funk, Reggea, Ska, Punk, Metal bis Math- / Metalcore ist irgendwie alles dabei.
In meiner Band gibts da auch keine einheitliche Musikrichtung.
Mit meiner aktuellen Band soll es allerdings mehr in die Richtung Funk Rock gehen, mit einer Gitarre und nem Drummer, der weiß, dass man nicht alles kaputt prügeln muss um gut zu sein ;-)
Aber ich hab mit dem selben Setup auch in einer Metalband mit 2 Gitarristen und nem absolut kranken Drummer gespielt, und hatte wenig bis keine Probleme mich durch zu setzen.
Mein Bass ist ein Yamaha BB614 in der Regel sind die Pickups 50:50 geschaltet.

Über die Glaubwürdigkeit der Angabe 101 dB bei 38 Hz kann man streiten.

Aber die andere Frage ist doch, ob sowas überhaupt gewollt ist?!
Was sollen Tiefbässe in riesiger Lautstärke auf der Bühne?
Sowas gehört da schlicht weg nicht hin!!! [:-PP]

Klar soll der Bass auf der Bühne toll klingen un auch unten rum füllen.
Es macht aber keinen Sinn eine Bühne aus Bühnenelementen mit tiefen Frequenzen zum wackeln zu bringen! Und es macht auch keinen Sinn, wenn man keinen Kneipen-Gig mehr spielen kann, ohne dass die Polizei kommt, weil ein Nachbar in 2 km Entfernung sich über den Lärm beschwert ...
Selbst in einer mittleren Hall wird der Mann am Mischer mit tierisch lauten Tiefbässen von der Bühne vermutlich Probleme bekommen.

Von sehr tiefen Schwingungen hört der Bassist eh nichts, wenn er 3 oder 5 Meter von seinem Amp/Box entfernt steht. Das kriegt erst das Publikum ab - und der Bassist wundert sich, warum alle meinen der Bass würde dröhnen ...

Tieffrequenzen sollte man den Leuten an der PA überlassen. Die hören auch, was die tiefen Frequenzen im Publikum anstellen und können entsprechend handeln. Auf der Bühne kriegt man davon wenig mit.

Neben der Frage was eine Box kann ist die entscheidendere Frage, was sie überhaupt können soll oder können darf!

Ich bin der Meinung, eine Bassbox soll auf der Bühne und in kleinen bis mittleren Räumen (wo keine "richtige PA" da ist) gut klingen. Richtig tiefe Frequenzen sollte man der PA überlassen, denn da ist jemand der beurteilen kann, ob das Publikum genau das kriegt, was die Band will. Von der Bühne aus ist das kaum möglich ...

Und um am Ende den Bogen zu Hans / FMC zu schlagen ...
Ob die Box bis 55 oder 38Hz geht ist egal! Wichtig ist, dass sie geil klingt und reagiert, sowie weder auf der Bühne noch im Publikum für Probleme sorgt.

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

... Ob die Box bis 55 oder 38Hz geht ist egal! Wichtig ist, dass sie geil klingt und reagiert, sowie weder auf der Bühne noch im Publikum für Probleme sorgt.

Gruß
Andreas
Endlich!!! Auf diese Aussage habe ich die letzten zwei Seiten gewartet! Hättest Du's nicht geschrieben, hätt' ich's jetzt gesagt! Ich find's schon traurig, wie in den diversen threads immer wieder auf Messwerten etc. rumgehackt wird, und das häufig von Leuten, die nach meinem Gefühl keine oder wenig Ahnung haben und einfach irgendwas nachplappern. Da ich mich mit technischen Einzelheiten so gut wie überhaupt nicht auskenne, verlasse ich mich einfach auf meine Ohren in Zusammenhang mit meinen Soundvorstellungen. Wenn's für mich gut klingt, klingt's für mich gut, egal was für Werte von wem auch immer wie auch immer wahrheitsgemäß oder geschönt angegeben werden.

Zurück
Oben Unten