So, jetzt mal eine Frage, Bitte um Entscheidungshilfe von mir:
im Moment bin ich dabei, mir eine 410er von Hans bauen zu lassen. Ich/wir sind uns bis auf einen Punkt auch einig, wie die Box schließlich werden soll (neben meiner tollen FMC 2123 wird's meine zweite FMC-Box). Einzig bezüglich der Gehäusemaße bin ich mir nicht sicher.
An Standard-Gehäusen bietet Hans ja Höhen von 60, 70 und 80 cm feil. Je nach Größe reicht der Frequenzgang entsprechend tiefer runter (60 hoch = 55 Hz, 70 hoch = 50 Hz, 80 hoch = 45 Hz). Optisch tendiere ich zur kompakten 60x60-Box mit den Bassreflexöffnungen hinten.
Ich würde mich freuen, wenn mir 410er FMC-User hier kurz ihre Erfahrungen schildern könnten. Mir ist nicht geholfen mit "nimm die Große, die geht tiefer runter ...", es geht mir um die wirklichen Erfahrungen von Euch. Macht es gehört wirklich einen großen Unterschied zwischen 45 und 55 Hz?
Übrigens wird die Box vom Soul II angetrieben werden, meine Bässe sind alles 5er (Jazz und Corvette, wobei an diesem Stack der Jazz hauptsächlich zum Einsatz kommen wird).
Und ich weiss, dass ich jederzeit Hans fragen kann, mit dem ich ja auch in gutem Kontakt stehe. Aber mich interessiert auch sehr Eure (Langzeit-)Erfahrung.
Danke schonmal im Voraus für Eure Meinungen.