FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

…. aber mir glaubt ja niemand :-P
Dir glaube ich fast alles, Frank! ;-):bier: … ich spiele ja schon seit dem vergangenen Sommer mit dem Gedanken an so ein klassisches Stack … hat halt ein Weilchen gedauert, bis sich das jetzt umsetzen ließ … allerdings steht der Band-Test noch aus - da bin ich von der mittigen Durchsetzungsfähigkeit meiner 2x 112-Kombi bislang sehr verwöhnt … bin gespannt …

Ich weiß ja das hier viele eher nicht für "Mischbetrieb" verschiedener Speakergrößen sind. Momentan spiele ich auch nur 4 x 10" Boxen, weil ich finde dass das ein guter Kompromiss ist was Sound und Schub untenrum angeht. Ich hab mal irgendwo gelesen das dieser Effekt auch an der quadratischen Anordnung der klassischen 4 x 10er liegen soll. Keine Ahnung ob da was dran ist.

Allerdings hab ich auch eine ganze Zeit lang 1 x 15 plus 2 x 10" gespielt (Markbass) womit ich extrem zufrieden war. Untenrum ordentlich Bums, aber keine Abstriche bei Attack, Obertönen ect.pp. was ich bei "Nur 15" vermisst habe.
Leider passte das Design nicht mehr wirklich zu den Fender Amps. Nur deswegen mussten sie gehen.

Um wieder die Kurve zu FMC zu kriegen......ich gehe schon eine Weile mit dem Gedanken schwanger etwas leichtes und Effektiven von Mr. Struck anzuschaffen, weiß aber irgendwie noch nicht richtig was....

Wenn dann, eine standalone Box.

- Eine 15" - mit 10er oder 8er und Horn in einer Box??? Gibt es nicht als 4 Ohm :nix: ....müsste ich auch vorher mal anhören/spielen ob mir das zusagt.
- Noch eine 4 x 10", brauch ich das :confused:
- 12er will ich irgenwie nicht. Meine Markbass 121H war OK, aber eben weder richtig 15er noch 10er. Das war für mich eher ein Kompromiss....

Irgendwie und irgendwann müsste ich sowas mal anspielen um mir selbst ein Urteil bilden zu können. Einen Fender Grill würde ich mir ggf. wieder selbst bauen.

Ich will auch nichts über 20Kg mehr haben. Meine Fender Neo wiegt 25Kg, das ist schon das höchste der Gefühle. Man ist ja verwöhnt. :whistle:

PS: einen richtigen "AHA-Effekt" hatte ich mal vor vielen Jahren als ich mal aus Jux meine damaligen 15" + 10" + 1" Horn - PA Boxen angeschlossen habe. Da ging richtig die Sonne auf. Die Dinger hab ich aber schon lange nicht mehr und die waren zu fett und zu schwer. Aber diese Kombi geht mir nicht aus dem Kopf.

…. Wenn dann, eine standalone Box.

- Eine 15" - mit 10er oder 8er und Horn in einer Box??? Gibt es nicht als 4 Ohm :nix: ....müsste ich auch vorher mal anhören/spielen ob mir das zusagt....
Die gerade erwähnte 115er ist aus der Ex-Serie (https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/ex-serie/), d.h. sie hat statt Mittel- oder Hochtöner noch einen 6"-Speaker an Bord …. der lässt sich sehr effektiv regeln, wie ich feststellen konnte … deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Box auch als Standalone-Variante sehr gut geeignet ist …

Ich bin auch sehr hin und her gerissen, ob ich meine 210er wegen akuter Nichtnutzung wirklich abgeben sollte oder nicht... ist viel zu schade zum rumstehen, wird aber Zuhause echt nicht genutzt. Die Lautstärkeregionen, die von der Basszählerin genehmigt sind, schaffen meine Nahfeldmonitore auch locker, bzw. spiele ich eh mehr als die Hälfte der Zeit über Kopfhörer...

Als Ergänzung zur 2128er macht sie auch keinen Sinn... und ne Zweitband bei der ich sie mit ner 115 ergänzen könnte, ist auch nicht in Sicht... menno. :-/

j
Die gerade erwähnte 115er ist aus der Ex-Serie (https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/ex-serie/), d.h. sie hat statt Mittel- oder Hochtöner noch einen 6"-Speaker an Bord …. der lässt sich sehr effektiv regeln, wie ich feststellen konnte … deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Box auch als Standalone-Variante sehr gut geeignet ist …
ja, sowas in der Art könnte gehen, möchte ich aber nicht "ungehört" einfach mal so kaufen.

Ohmzahl ist auch nur wieder so "ein bisschen" relevant. Den 100T kann ich eh umschalten von 2 bis 8 Ohm und der macht immer seine 100W. Und wenn man ehrlich ist, wer brauch die vollen 800W des Bassman 800 oder Rumble 800.....ist nur immer ein gutes Gefühl wenn es zur Verfügung steht. :whistle:

...aber mir glaubt ja niemand :-P
Ich zum Beispiel :-) Kommt einfach auf den Anwendungsfall an. Ich hab mich gänzlich von den 15er und 10ern verabschiedet und mit den 12ern verschrieben. Klingt bei Metal mit Drop Tuning einfach besser :bier:bass-guitar
Ich bin auch sehr hin und her gerissen, ob ich meine 210er wegen akuter Nichtnutzung wirklich abgeben sollte oder nicht... ist viel zu schade zum rumstehen, wird aber Zuhause echt nicht genutzt. Die Lautstärkeregionen, die von der Basszählerin genehmigt sind, schaffen meine Nahfeldmonitore auch locker, bzw. spiele ich eh mehr als die Hälfte der Zeit über Kopfhörer...

Als Ergänzung zur 2128er macht sie auch keinen Sinn... und ne Zweitband bei der ich sie mit ner 115 ergänzen könnte, ist auch nicht in Sicht... menno. :-/
Pack sie weg und hol dir noch zwei 1128er ;-) Dann bist du flexibel kannst aber auch ein 412er Fullstack zusammenbauen. Hatte ich so, musste meine 212er wegen Platzmangels verkaufen und mache ich demnächst auch wieder so, dank @StonerGreg.

Wozu noch zwei 1128er, wenn ich eh schon überlege, die kleine 210er abzustoßen? Ist ja nicht so, dass ich mit dem Sound nicht zufrieden wäre... der ist erste Sahne.

Die 2128er steht im Proberaum und wird da nicht übermäßig oft wegbewegt, zumal sie gut allein zu tragen ist.

Mein persönlicher Favorit sind nach wie vor 12er Formate. Habe zwar auch 15"er, die allerdings auch ihren Reiz haben. So, dass ich meine 2123 CL mit einer 115M F2 (aber auch durch Empfehlung von @FMC in einem persönlichen Telefonat) erweitert habe. Beide zusammen bringen da schon etwas richtig ordentliches raus.

Die 115 N2 Varianten gibt es als Sonderbestellung auch in 4 Ohm. Der Großhandel hat die 4 Ohm Version nicht auf Lager, muß ich halt immer bestellen.
Ein 3 Wege 15er bietet schon wirklich viel an Soundbeeinflussung mit dem regelbaren 8er und dem regelbaren Hörnchen.
Ich selber bin auch ein großer Fan von 115+210, das leuchtet wirklich alles von unten bis oben sehr transparent aus.

Genau diese Box meine ich.
Natürlich kann der 8er nicht die 210 und den damit verbundenen Membranflächengewinn ersetzten.
Man muß das aber einfach auch völlig getrennt sehen. Das eine ist ein 3 Wege Box und das andere ein Stack.
Man könnte aber auch die 115 + 210 in getrennten Kammern in eine Box bauen, das wird dann aber auch schwerer.
Größe würde sogar gehen mit ca. 70 hoch auch nicht anders als meine normal großen 410er oder 212er.

Die Frage die ich mir stelle....kann der 8er den Sound obenrum so auffüllen/ergänzen wie 2 x 10"?

Hans, ich denke Du weißt ein wenig wie ich ticke. Möglichst transportabel was Gewicht und Kofferraumgröße eines A4 angeht (Da passt genau die Fender Neo und der Bassman nebeneinander rein)
Ich will keine Säle beschallen, nur mich auch mal auf einer mittleren Stadfestbühne hören können. Bis jetzt hat eine 4 x 10" das immer auf Halbgas am Amp geschafft.

Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich ausreichend ausgerüstet und könnte das Geld für anderes ausgeben....aber man hat ja immer GAS. Eigentlich ist es eh Wahnsinn was man so betreibt, denn was vorn aus der PA rauskommt...... :whistle: und ganz genau genommen würde wahrscheinlich meine VOLVO doppelzehner für mein Monitoring auf der Bühne sogar ausreichen.

aber, es macht ja auch Spass hier einfach mal den Gedanken freien Lauf zu lassen. :D

Wo der 15er aufhört macht der 8er einfach den Sound weiter auf. Das ist aber nicht mit 210 vergleichbar.
Die Membranflächenvergrößerung durch die 210 ist absolut entscheidend. Der 8er klingt feiner als ein 10er.
115 + 210 klingt knalliger und ( mit der 210H N2 ) sehr sehr transparent da hier die 10er schon bis über 5 Khz gehen.

Je nach 15er ist die 15er 3 Wege Box dann mehr rockig ( N2 ) oder mehr Hifi ( HP ). Es bleibt aber immer eine 15er.
Jede Speakergröße ist in Ihrem Rahmen einfach speziell und nicht zu ersetzten. Ich bin z.B. kein 10er Freund.
Mir kommt es sehr auf echte Tiefbassstabilität an das können die üblichen 10er nicht.
Ich spiele aber auch keinen Rock, Soul, Funk etc. bei meiner Reggaekapelle brauche ich echte Bewegung im Darmbereich.
Da befinden wir uns nah am braunen Ton :D Wenn ich mit zwei 112 HP oder 114 HP das tiefe C auf dem 5 Status Saiter stehen lasse
winseln alle in der Band um Gnade...
Wenn ich Rock, Funk, Soul spielen würde dann könnte ich mich mit einem Preci/Jazz /MM durchaus auch für eine 410 erwärmen.
Wobei hier dann auch die normalen (also nicht HP) 12er und 15er schon auch eine gute Figur machen. Schwierig ist das mit der Qual der Wahl.

Wo der 15er aufhört macht der 8er einfach den Sound weiter auf. Das ist aber nicht mit 210 vergleichbar.
Die Membranflächenvergrößerung durch die 210 ist absolut entscheidend. Der 8er klingt feiner als ein 10er.
115 + 210 klingt knalliger und ( mit der 210H N2 ) sehr sehr transparent da hier die 10er schon bis über 5 Khz gehen.

Je nach 15er ist die 15er 3 Wege Box dann mehr rockig ( N2 ) oder mehr Hifi ( HP ). Es bleibt aber immer eine 15er.
Jede Speakergröße ist in Ihrem Rahmen einfach speziell und nicht zu ersetzten. Ich bin z.B. kein 10er Freund.
Mir kommt es sehr auf echte Tiefbassstabilität an das können die üblichen 10er nicht.
Ich spiele aber auch keinen Rock, Soul, Funk etc. bei meiner Reggaekapelle brauche ich echte Bewegung im Darmbereich.
Da befinden wir uns nah am braunen Ton :D Wenn ich mit zwei 112 HP oder 114 HP das tiefe C auf dem 5 Status Saiter stehen lasse
winseln alle in der Band um Gnade...
Wenn ich Rock, Funk, Soul spielen würde dann könnte ich mich mit einem Preci/Jazz /MM durchaus auch für eine 410 erwärmen.
Wobei hier dann auch die normalen (also nicht HP) 12er und 15er schon auch eine gute Figur machen. Schwierig ist das mit der Qual der Wahl.
Danke für die ausführliche Erläuterung :bier::bier::bier:

Zurück
Oben Unten