Rhino-
Purist
ich habe schon mehrfach irgendwo in diesem Forum geschrieben das 1 x 15" plus 2 x 10" wirklich optimal ist und von oben bis unten rund klingt.....aber mir glaubt ja niemand
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich habe schon mehrfach irgendwo in diesem Forum geschrieben das 1 x 15" plus 2 x 10" wirklich optimal ist und von oben bis unten rund klingt.....aber mir glaubt ja niemand
Dir glaube ich fast alles, Frank! … ich spiele ja schon seit dem vergangenen Sommer mit dem Gedanken an so ein klassisches Stack … hat halt ein Weilchen gedauert, bis sich das jetzt umsetzen ließ … allerdings steht der Band-Test noch aus - da bin ich von der mittigen Durchsetzungsfähigkeit meiner 2x 112-Kombi bislang sehr verwöhnt … bin gespannt ……. aber mir glaubt ja niemand
Die gerade erwähnte 115er ist aus der Ex-Serie (https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/ex-serie/), d.h. sie hat statt Mittel- oder Hochtöner noch einen 6"-Speaker an Bord …. der lässt sich sehr effektiv regeln, wie ich feststellen konnte … deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Box auch als Standalone-Variante sehr gut geeignet ist ……. Wenn dann, eine standalone Box.
- Eine 15" - mit 10er oder 8er und Horn in einer Box??? Gibt es nicht als 4 Ohm ....müsste ich auch vorher mal anhören/spielen ob mir das zusagt....
ja, sowas in der Art könnte gehen, möchte ich aber nicht "ungehört" einfach mal so kaufen.Die gerade erwähnte 115er ist aus der Ex-Serie (https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/ex-serie/), d.h. sie hat statt Mittel- oder Hochtöner noch einen 6"-Speaker an Bord …. der lässt sich sehr effektiv regeln, wie ich feststellen konnte … deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Box auch als Standalone-Variante sehr gut geeignet ist …
Ich zum Beispiel Kommt einfach auf den Anwendungsfall an. Ich hab mich gänzlich von den 15er und 10ern verabschiedet und mit den 12ern verschrieben. Klingt bei Metal mit Drop Tuning einfach besser...aber mir glaubt ja niemand
Pack sie weg und hol dir noch zwei 1128er Dann bist du flexibel kannst aber auch ein 412er Fullstack zusammenbauen. Hatte ich so, musste meine 212er wegen Platzmangels verkaufen und mache ich demnächst auch wieder so, dank @StonerGreg.Ich bin auch sehr hin und her gerissen, ob ich meine 210er wegen akuter Nichtnutzung wirklich abgeben sollte oder nicht... ist viel zu schade zum rumstehen, wird aber Zuhause echt nicht genutzt. Die Lautstärkeregionen, die von der Basszählerin genehmigt sind, schaffen meine Nahfeldmonitore auch locker, bzw. spiele ich eh mehr als die Hälfte der Zeit über Kopfhörer...
Als Ergänzung zur 2128er macht sie auch keinen Sinn... und ne Zweitband bei der ich sie mit ner 115 ergänzen könnte, ist auch nicht in Sicht... menno.
So ein Volvo LKW Logo auf ner schönen FMC ...
winseln alle in der Band um Gnade...
Da befinden wir uns nah am braunen Ton
Danke für die ausführliche ErläuterungWo der 15er aufhört macht der 8er einfach den Sound weiter auf. Das ist aber nicht mit 210 vergleichbar.
Die Membranflächenvergrößerung durch die 210 ist absolut entscheidend. Der 8er klingt feiner als ein 10er.
115 + 210 klingt knalliger und ( mit der 210H N2 ) sehr sehr transparent da hier die 10er schon bis über 5 Khz gehen.
Je nach 15er ist die 15er 3 Wege Box dann mehr rockig ( N2 ) oder mehr Hifi ( HP ). Es bleibt aber immer eine 15er.
Jede Speakergröße ist in Ihrem Rahmen einfach speziell und nicht zu ersetzten. Ich bin z.B. kein 10er Freund.
Mir kommt es sehr auf echte Tiefbassstabilität an das können die üblichen 10er nicht.
Ich spiele aber auch keinen Rock, Soul, Funk etc. bei meiner Reggaekapelle brauche ich echte Bewegung im Darmbereich.
Da befinden wir uns nah am braunen Ton Wenn ich mit zwei 112 HP oder 114 HP das tiefe C auf dem 5 Status Saiter stehen lasse
winseln alle in der Band um Gnade...
Wenn ich Rock, Funk, Soul spielen würde dann könnte ich mich mit einem Preci/Jazz /MM durchaus auch für eine 410 erwärmen.
Wobei hier dann auch die normalen (also nicht HP) 12er und 15er schon auch eine gute Figur machen. Schwierig ist das mit der Qual der Wahl.