FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Gerade festgestellt, dass in meiner FMC die 24V-18W Soffitte durch ist. Gibt´s die an "jeder Ecke" wie Baumarkt, Auto-Freizeit oder zur Not Tankstelle? Wegen den 1-2€ würde ich ungern den Postboten quälen.
Anscheinend ist sie schon sehr sehr lange durch, da mir der fehlende Hochtöner ja nicht aufgefallen ist. Oje Oje, wie peinlich.
 
Gerade festgestellt, dass in meiner FMC die 24V-18W Soffitte durch ist. Gibt´s die an "jeder Ecke" wie Baumarkt, Auto-Freizeit oder zur Not Tankstelle? Wegen den 1-2€ würde ich ungern den Postboten quälen.
Anscheinend ist sie schon sehr sehr lange durch, da mir der fehlende Hochtöner ja nicht aufgefallen ist. Oje Oje, wie peinlich.
Normalerweise gibt's die dort, wo es Ersatzteile für's Auto gibt. Früher jedenfalls. Ob man die heute, im LED Zeitalter aber noch überall bekommt ...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Das Heutzutage eh überall ne PA steht halte ich allerdings für ein Gerücht.
Schön wärs, zu 80 Prozent steht nix und wenn dann nur eine kleine Hausanlage wo maximal Gesang oder die Ansagen mit drüber gehen können.
Ich werde auch weiterhin an der FMC 610H UL und meiner 215UL im Livebetrieb festhalten.
Durchgeplant hatte ich mit Hans ja noch eine ultrakompakte 218UL, die sollte dieses Jahr schon noch zu mir kommen.
An großen Boxen hast du selber was von, die Band was von und wenn keine PA steht auch das Publikum.
Meine persönliche Erfahrung, dabei bleibe ich!
 
...Masterregler schon mal benutzt? Bässe mal gezügelt?
Eine gute 215 klingt sogar auf Zimmerlautstärke mächtig, das bekommt ne 112 rein physikalisch nicht hin.

Das unterschreibe ich Dir sofort! Und was Class-D angeht - ich habe bislang noch keinen einzigen Class-D Amp gehört, der es mit viel Eisen oder gar Röhren aufnehmen kann. Das ist doch nochmal eine andere Qualität, was Kraftentfaltung und Plastizität anbelangt. Überspitzt gesagt sind Eisenschweine und Röhrenamps wie Kinofilme in 3-D und Dolby Surround "mit alles und scharf", Class-D eher so wie Filme auf dem heimischen Fernseher mit Stereoton.

Vielleicht war auch einfach noch nicht der für mich passende Class-D Amp dabei, wer weiß?
 
...Masterregler schon mal benutzt? Bässe mal gezügelt?
Nö - wozu ? :rofl:

Ganz so doof wie ich aussehe bin ich ja dann doch nicht. Ich spiele seit gut 40 Jahren live. Wie gesagt, wir haben unsere 15/2er + 18er Aktivsub immer am Start, schon wegen Keyboards und Gesang (4 Sänger bei uns). Den 12er Combo - meistens einen AER Amp Two - habe ich lediglich dabei, weil er erstens einfach besser klingt und ich zweitens nicht so gerne auf die Monitore angewiesen bin, die vom Mix oft eher für die Sänger und Bläser optimiert werden. Ausserdem fühlt sich mein Drummer dann besser; und spielt auch besser. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
 
Überspitzt gesagt sind Eisenschweine und Röhrenamps wie Kinofilme in 3-D und Dolby Surround "mit alles und scharf", Class-D eher so wie Filme auf dem heimischen Fernseher mit Stereoton.
Alles klar und alles ist gut. Will Dich ja auch nicht missionieren. Für den Probenraum habe ich auch einen Traynor YVBA200-II, aber eben auch einen Genz-Benz SM9.2 und einen Glockenklang Blue Rock. Und geil klingen alle drei.
 
Alles gut! Das sollte auch kein Angriff gegen Dich sein, ich habe lediglich meine Erfahrungen beschrieben. Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :bier:
 

Kann schon sein. Metall, Stoner und Punk sind eher nicht so mein Ding. Das würde in meinem Alter auch eher lächerlich wirken.
Ich mach ja das erst seit 36 Jahren ;-) aber es gibt auch Musikstile, die heftiger sind und einen satten Sound brauchen, die nicht in diese Kategorien fallen und die ich als alter Sack sehr gerne live spiele.
 
Viele von unserem Publikum könnten altermässig meine Kinder, manche sogar schon meine Enkel sein.:opa:

Aber ich will hier nicht den FMC Thread weiter zumüllen. Erzählt was über eure FMC Monsterboxen ;-) Meine 115 HR ist jedenfalls geil, die 112H UL (bei mir zur 112H HP aufgepimpt) ebenfalls.
 
Rock.JPG
 

Zurück
Oben Unten