Ich hatte es vorhin bei den Infos schonmal angedeutet, ich hatte heute auf der Arbeit etwas Leerlauf (is der Chef mal nich zu Hause, mach mal Pauseˆˆ) und konnte länger als erwartet mit
@Spichler Boxen testen.
Einmal eine FMC 115M Neo2 mit einem 8er Mitteltöner und dann mein Harley Benton Umbau mit einem Fane Sovereign 15er und einem APT80 artigen Hochtöner.
Ziel war Spichler maximal zu verwirren und ihm im Optionsdschungel nochmal so richtig eine zu geben, so dass er hoffentlich gar nicht mehr weiß was er will.
Das ist mir leider nicht ganz geglückt, wir haben jetzt schonmal eine Option gefunden die einer näheren Betrachtung würdig ist, aber dazu später mehr.
Amps waren zuerst der LM2 und später noch der Trace V-Type, den mein Arbeitskollege aus einem Combo ausgebaut hat und total professionell
in ein Marshall-Billo-Gittenamp-Headshell genagelt hat.
Bässe waren ein Ibanez SR und ein Roxy B5 von Human Base.
Die Harley und der Markbass
Am Anfang war es Verrückt, denn der LM2 klang auf der ehem. Harley Benton traumhaft, also so gut dass der Spichelberger aus allen Wolken gefallen ist. Ich prob ja mehrmal die Woche mit dieser Kombination und kann das nur Bestätigen, das klingt wirklich sau gut, zumindest bis das Gehäuse ab einer gewissen Lautstärke anfängt zu rappeln
Ich hab die Box damals neu abgestimmt und den Fane von
@bubueye eingebaut. Das Gehäuse ist ziemlich groß, 410er Format ca.
Der Sound ist bei 500 etwas gescooped und dann gibt es am Übergang von 3-4K nochmal eine Delle im Verlauf, wo der HT einsetzt,
@Lindex merkste was
?
Das Horn klingt total nach APT80, ist aber definitiv kein originales, die kenn ich nämlich...
Die FMC 115er und der V-Type
am Anfang waren wir etwas enttäuscht, weil der LM2 nicht mit der Box harmonierte, wir dachten uns irgendwie, kann doch nicht sein dass die HB Box besser klingt als die FMC.
Ich kann alle beruhigen dem ist nicht so! Ich hatte irgendwann den Geistesblitz den Trace aus dem Studio zu holen und es mal damit zu probieren und siehe da, Druck und Knurr waren auf einmal da, nichts klang mehr hölzern oder belegt wie vorher. Wichtig dabei war das bright Schalterchen, das klang ausnahmsweise mal gut und ich denke genau dafür ist es auch gemacht um Boxen die kein Horn haben ein bischen frische zu verleihen. Der Sound war sowas von funfuckintastisch dass ich die Box gerne behalten hätte wenn es auch nur ansatzweise Sinn machen würde.
Wer einen SWR, Hartke, Trace V-Type, Fender Bassman, Weber etc. pp oder halt irgendeinen anderen Amp mit diesem typischen 250Hz Loch und Röhre hat, der wird viel Freude mit dieser Box haben.
Für einen knallharten Mischpult-Preamp wie es der Markbass LM2 ist, klingt die Box irgendwie nicht so gut. Dafür gibt es ja aber auch noch andere Lösungen, wie z.B. einen geilen Röhrenpreamp vorzuschalten
Wer weiß, vielleicht lass ich mir von Hans mal noch ein Combogehäuse für den Trace zimmern, des waäre schon was leckeres
Fazit:
Wir haben es tatsächlich geschafft dass sich FMC 115M N2+Trace+Roxy und HB Fane Sovereign 115 + LM@ + Ibanez SR Frequenziell fast identisch angehört haben und beide wirklich schön klangen.
Der Trace war dabei etwas knurriger und rockiger und der LM2 etwas glockiger und klarer.
Leute um es einfach mal auf den Punkt zu bringen:
Die ganze Kette ist der Schlüssel! Es muss einfach zusammenpassen.
Ich kann mir mit High End Zeug einen beschissenen Sound zurechtbauen oder mit Billo Zeug einen hervorragenden, wichtig ist einfach dass die Komponenten harmonieren.
Sovereign 115 + LM250 + Ibanez SR z.B. bekomm ich für echt knappes Geld gebraucht an jeder Ecke und das klang oberamtlich, wirklich!
War echt mal wieder aufschlussreich