FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Da die Box vorne Füße und hinten eben die Rollen hat, ist sie entkoppelt.
Wirklich entkoppelt ist sie damit nicht.
Ich hab bei einer meiner 112M CL Blue Wheels drunter und finde das sehr angenehm im Sinne eines etwas aufgeräumteren Sounds.
Komplett entkoppelt wäre ab ca. 30cm vom Boden, das ist aber schon zu viel.
 
Ist wie gesagt Anwendungs abhängig und Geschmacksache. Zum Glück ist für jeden was dabei.
Ich stelle zum Beispiel meine Boxen nach Betrieb gern gerade an die Wand und zum Spielen etwas vor und in den Raum gedreht. Das geht mit einem Rollbrett oder direkt 4 Rollen an der Box (die arme Box) sehr gut.
Das Sackkarrensystem scheint für dich aber sehr gut zu funktionieren :great::bier:
 
Definitiv ist der 14er näher am 18er als die mehrfach 10" Boxen. 2x14 ist schon sehr mächtig da die Langhubchassis einiges Wegstecken, laut sind und Tiefgang haben. Dabei aber nicht größer als 212er Boxen sind.
Sehr interessant...
Geht der 14er hoch genug, dass man ihn mit einem Horn betreiben kann, oder sollte da noch ein MT mit rein?
Perfekt wäre für mich die 43er Breite, und dazu so hoch und tief, wie nötig - Abstimmung tendenziell eher auf Tiefgang ausgelegt, als auf Punch, kleinstmögliche Größe und Gewicht sind nicht das oberste Ziel.
DF wäre schick, wenn es mehr Sinn macht, wäre auch Front- oder Shelfport ok.

Sinnvoll so...?
Was würde so etwas grob wiegen/kosten?
Gerne auch per PM!
 
@Lindex, Der geht bis 10Khz. Der 5er passt schon sehr gut dazu. Ich hab den vorsichtshalber gewählt weil ich erst mal mit Trennfrequenzen experimentiern wollte. Ein Mitteltöner oder Mittelhochtöner geht ja immer. Ein Horn nicht. Er würde aber auch mit einem Horn funktionieren, wobei der 5er einfach angenehmer ist als ein Horn in den Höhen. Auch Miller Slapp ist mit derm 5er kein Problem. Kann man auch in 43 breit und halt dann hoch bauen. Tiefe ist eigentlich auch immer gleich. Format wäre dann 43 breit 41 tief ca. 90 hoch. Reflex unten für maximalen Lowblow und die beiden 5er ganz oben nebeneinander. Ich muß das mal so auf einer Frontplatte hinlegen damit ich sehe ob das so Sinn macht. Kann auch sein das die Reflexöffnung so wie bei Deiner 18er in der Mitte landet. Das mit dem Preis schreib ich Dir wenn ich das durchgerechnet habe dann per PM.
 
Dieser 14er macht mich ganz wuschig...
@FMC , kriegst du den (punk)rockmäßig hingebogen, mit Macht und Punch, nicht unbedingt viel Attack?
 

@FMC Ich mag halt gerne auch die metallischen/glasigen Glitzerhöhen, deswegen haben alle meine Boxen auch ein Horn drin.
Im Zweifelsfall drehe ich das etwas zu...
Ich kenne jetzt den 5er nicht, aber in meiner 18er habe ich ja zwei 6er Eminence drin, und das ist mir alleine obenrum etwas zu wenig.
Aber wenn die beiden 5er ganz oben sitzen, würde ja evtl. auch noch ein Hörnchen dazwischen passen...
Allerdings habe ich zumindest mit 10ern und 12ern die Erfahrung gemacht, dass mir der pure Speakersound plus etwas Glanz obenrum oft am besten gefällt.
Die Hochmitten so zwischen 2-4 KHz werden eh schnell mal aufdringlich.
Ich bewege mich klanglich auch eher in einer Badewanne, tief runter, dazu Druck aus den Tiefmitten unterhalb 200Hz, die mittleren Mitten um 500Hz eher etwas raus und dann um 800 - 1000 Hz noch etwas Anschlag mit rein, 2-4 KHz wieder eher etwas runter wegen der Greifgeräusche, darüber darf es dann wieder etwas glitzern.

Ziemlich speziell...ich weiß...aber so kann ich die 2 Brettgitarren (Strat und Paula in Standardstimmung) gut von unten anschieben, bin ihnen nicht im Weg und höre mich selber wieder recht gut...
 
Ich hatte es vorhin bei den Infos schonmal angedeutet, ich hatte heute auf der Arbeit etwas Leerlauf (is der Chef mal nich zu Hause, mach mal Pauseˆˆ) und konnte länger als erwartet mit @Spichler Boxen testen.
img-20170320-wa0002-jpg.129657


Einmal eine FMC 115M Neo2 mit einem 8er Mitteltöner und dann mein Harley Benton Umbau mit einem Fane Sovereign 15er und einem APT80 artigen Hochtöner.
Ziel war Spichler maximal zu verwirren und ihm im Optionsdschungel nochmal so richtig eine zu geben, so dass er hoffentlich gar nicht mehr weiß was er will.
Das ist mir leider nicht ganz geglückt, wir haben jetzt schonmal eine Option gefunden die einer näheren Betrachtung würdig ist, aber dazu später mehr.

Amps waren zuerst der LM2 und später noch der Trace V-Type, den mein Arbeitskollege aus einem Combo ausgebaut hat und total professionell [¦)] in ein Marshall-Billo-Gittenamp-Headshell genagelt hat.
Bässe waren ein Ibanez SR und ein Roxy B5 von Human Base.

Die Harley und der Markbass :love:
Am Anfang war es Verrückt, denn der LM2 klang auf der ehem. Harley Benton traumhaft, also so gut dass der Spichelberger aus allen Wolken gefallen ist. Ich prob ja mehrmal die Woche mit dieser Kombination und kann das nur Bestätigen, das klingt wirklich sau gut, zumindest bis das Gehäuse ab einer gewissen Lautstärke anfängt zu rappeln :D
Ich hab die Box damals neu abgestimmt und den Fane von @bubueye eingebaut. Das Gehäuse ist ziemlich groß, 410er Format ca.
Der Sound ist bei 500 etwas gescooped und dann gibt es am Übergang von 3-4K nochmal eine Delle im Verlauf, wo der HT einsetzt, @Lindex merkste was ;-) ?
Das Horn klingt total nach APT80, ist aber definitiv kein originales, die kenn ich nämlich...

Die FMC 115er und der V-Type :heartbeat::love::heartbeat:

am Anfang waren wir etwas enttäuscht, weil der LM2 nicht mit der Box harmonierte, wir dachten uns irgendwie, kann doch nicht sein dass die HB Box besser klingt als die FMC.
Ich kann alle beruhigen dem ist nicht so! Ich hatte irgendwann den Geistesblitz den Trace aus dem Studio zu holen und es mal damit zu probieren und siehe da, Druck und Knurr waren auf einmal da, nichts klang mehr hölzern oder belegt wie vorher. Wichtig dabei war das bright Schalterchen, das klang ausnahmsweise mal gut und ich denke genau dafür ist es auch gemacht um Boxen die kein Horn haben ein bischen frische zu verleihen. Der Sound war sowas von funfuckintastisch dass ich die Box gerne behalten hätte wenn es auch nur ansatzweise Sinn machen würde.
Wer einen SWR, Hartke, Trace V-Type, Fender Bassman, Weber etc. pp oder halt irgendeinen anderen Amp mit diesem typischen 250Hz Loch und Röhre hat, der wird viel Freude mit dieser Box haben.
Für einen knallharten Mischpult-Preamp wie es der Markbass LM2 ist, klingt die Box irgendwie nicht so gut. Dafür gibt es ja aber auch noch andere Lösungen, wie z.B. einen geilen Röhrenpreamp vorzuschalten ;-)
Wer weiß, vielleicht lass ich mir von Hans mal noch ein Combogehäuse für den Trace zimmern, des waäre schon was leckeres :-)

Fazit:

Wir haben es tatsächlich geschafft dass sich FMC 115M N2+Trace+Roxy und HB Fane Sovereign 115 + LM@ + Ibanez SR Frequenziell fast identisch angehört haben und beide wirklich schön klangen.
Der Trace war dabei etwas knurriger und rockiger und der LM2 etwas glockiger und klarer.

Leute um es einfach mal auf den Punkt zu bringen:

Die ganze Kette ist der Schlüssel! Es muss einfach zusammenpassen. :opa:
Ich kann mir mit High End Zeug einen beschissenen Sound zurechtbauen oder mit Billo Zeug einen hervorragenden, wichtig ist einfach dass die Komponenten harmonieren.
Sovereign 115 + LM250 + Ibanez SR z.B. bekomm ich für echt knappes Geld gebraucht an jeder Ecke und das klang oberamtlich, wirklich!
War echt mal wieder aufschlussreich :-)
 
Ziel war Spichler maximal zu verwirren und ihm im Optionsdschungel nochmal so richtig eine zu geben, so dass er hoffentlich gar nicht mehr weiß was er will
Well played mister!

Ich weiß zumindest, dass ich doch einen HT haben will, allerdings regel-/abschaltbar. Beim HT der HR kaum gemerkt und deshalb meist aus, gefällt mir das APT-80-artige doch sehr gut um Bundgeräusche und leichtes Geklacker für modernere Sounds bei Bedarf abzurufen. Das Teil muss dann aber rauf, also oben in die große Box oder in die obere der zwei Boxen!

Der Tiefgang der 115M Neo war im Gegensatz zur 115HR völlig ausreichend, allerdings mit einem schönen Knurr.:great:
Diesen Knurr brachte auch der 15er Sovereign. Diese Charakteristik, zusammen mir dem Lowend gefällt mir wohl sehr gut! Ich weiß nicht genau welcher Frequenzbereich es ist aber der Sovereign hatte schon so einen leichten Midscoop und zusammen mit dem APT-80-Klon gefiel mir das schon sehr.
-> 215MH bzw. gibt es auch eine 215H ohne MT?

Abzuwarten bleibt ob der 18er einen ähnlichen Knurr wie die 15er bringt?
-> 118+X?

Die 12er habe ich jetzt, bis auf die CL, leider noch nicht gehört. (noch 6 Tage:popcorn:) Da bin ich besonders gespannt ob die (für meinen Geschmack!) die 15/18 geil ergänzen oder zu mittig sind.

Es bleibt spannend aber es wird wohl wie gehabt in die Richtung 215 oder 118+212 gehen, allerdings wohl doch als MH oder H.:O!
Zu allem Überfluss käme die 115M gebraucht auch noch in Frage... Mit was kombinieren? 212?

Es geht wohl insgesamt in die modernere Richtung. Es kann gut sein, dass ich neben dem Nachnamen auch die Soundvorstellungen mit @Lindex teile.

Fragen über Fragen und die Antwort kennt nur der Wind, bzw. Hans, @f_luxus und ich hoffentlich nächste Woche!

So long, :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Kette ist der Schlüssel!
Mein Reden seit Ewigkeiten:
Der Amp und die Box machen zusammen mit dem Bass 'das Instrument' aus!
Dem Mywatt habe ich ne 2153 CL gegeben, um den Gesamtsound da aufzupolstern, wo der Amp gescooped ist.
Dem Bugi habe ich eine 610 Pro gegönnt, da der die Tiefmitten selber kann, 215 wär mir da zu doll geworden.... obwohl ich 15er schon immer geliebt habe.
Die Kombi ergibt den guten Sound ;-)
 
@f_luxus, Ihr hab da eine ältere Version der 115M Neo2 gehabt. Ich seh das auf dem Foto an dem Mitteltöner.
Diese Box hat noch den B&C Bass und den FMC Mitteltöner. Die neue hat den Faital Bass und den Sica Mitteltöner.
Die neue klingt deutlich frischer, da brauchst Du keinen Bright Schalter. Auch mit dem LM2 funktioniert das dann bestes da die Box einfach schon etwas Sound mitbringt. Die frühe Version ist da neutraler und freut sich so wie Ihr das festgestellt hab über einen Röhrenpreamp oder ähnliches.
 
@Uncool Sam, gute Frage. Ich bekomm mit der entsprechenden Equipment-Kette ( wie oben schon angemerkt ) alles hin. Ich schau mal das ich ein Video mit dem Ding mache wo auch ein rotziger Sound vorkommt.
 

Zurück
Oben Unten