FMC Box mit LittleMark Amp?!

philmore

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
hallöle,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Bassbox und dazu passendem Verstärker. Nun, ich war bei uns im Musikladen und habe mir die EBS Classic Combo und eine MarkBass Combo, bestehend aus dem LittleMark II Amp und der MarkBass Standart 104HR Box angehört. Beides wie ich finde sehr gute und flexible Combos, doch vom Preis her schon sehr teuer...zumindest für meinen Geldbeutel.
Jetzt habe ich hier im Forum viel über FMC gelesen...und eigentlich auch nur gutes! Also hab ich mir die Boxen auf der FMC Seite angeschaut. Da gibts ordentlich Leistung zum guten Preis! Das gefällt mir! Außerdem bin ich sowieso eher der Typ der gern auf alternativ Möglichkeiten zurückgreift und solche Firmen wie FMC gern unterstüzt. Da greift man auch gern mal ein wenig mehr in Geldbeutel (wobei die Qualität dabei auch stimmen muss) und das tut sie ja wohl bei den FMC Boxen...VORALLEM ----> man muss gar nicht tiefer in den Geldbeutel greifen!! Gut ok, ich hab die Boxen jetzt nicht gehört, aber ich vertrau hier einfach mal dem geschriebenen.

Kurz etwas zu mir: ich spiele seit ca. 4 Monaten Bass, und bin eigentlich nur dazu gekommen, da ein Freund von mir ins weit entfernte Hamburg gezogen ist um dort zu studieren und die Band von ihm einen neuen Basser brauchte. Zuvor habe ich ca. 2,5 Jahre Gitarre gespielt.
In diesen 4 Monaten bin ich zum echten Bass Fan geworden, selbst mein Musikgeschmack hat sich daraufhin leichtgehend verändert! Außerdem habe ich mich schnell ganz gut in die Materie eingearbeitet, finde ich zumindest...^^
Wir spielen Blues-Rock (wobei ich mir auch gut vorstellen kann irgendwann mal in die Funk Richtung zu gehn) und ich hatte eine Zeitlang über den Warwick TubePath 5.1 Verstärker und eine Warwick 4x10 Box (ich glaube das war die WCA 411 PRO) gespielt. Das war aber nur ne Lösung auf Zeit da die beiden meinem Freund gehören. Deshalb such ich, wie schon gesagt, nun meine eigene Bassanlage.

Kommen wir also zum Kernthema

Meine Combo die ich gerade im Kopf habe wäre:

FMC 410 aus der Proline-Serie mit dem LittleMark II (250 Watt)
oder
FMC 610 aus der Performer-Serie mit dem o.g. Amp

nun hier meine Fragen:
1. Was haltet ihr von der Combo(s)?
2. Welche Box von den 2 von mir genannten würdet ihr nehmen?
3. Was genau ist der Unterschied von den Boxen? Also vom sound und von der Quali (Proline/Performer Serie)?
4. Reichen 250 Watt des Verstärkers für Gigs aus? Bringt der noch ordentlich Druck? (Der Freund von mir meinte das man mindestens 400 Watt haben sollte)
5. Kennt jemand jemanden der wiederum jemanden kennt der evtl. den LittleMark verkauft? *gg*

grüße
Philipp
 
Hi,

also der Little Mark II hat 300/500 Watt an 8/4 Ohm. Meinst Du evtl. den Little Mark 250?

Aber wie auch immer: am besten Du überlegst Dir Deine Soundvorstellungen und lässt dich direkt von Hans (FMC) beraten oder schaust auch mal ob DU eine irgendwo probespielen kannst.

Grüße

Jan
 
Ich würd auch einfach mal dann im Musikladen verschiedene combos ausprobieren ... dann kansnte dir überlegen ob dir 10", 12" oder 15" boxen eher zusagen (oder ein gemisch von ALLEM [:D] ^^ ) und dann gehste zum Hans und sagst dem was dir am bässten davon gefallen hat (vielleciht isset ja 2x12" 1x15" ... oder 4x12" oder so) ich denke der kann dich dann am bässten beraten und du bekommst auch das was zu dir basst [:-)]
 
@fish:
ja dann mein ich den little mark 250 (wobei ich auch noch den hartke 3500 anspielen will, der soll ja auch ganz gut sein).
so ne gewissen soundvorstellung habe ich schon, aber ich hab halt noch kein solch ein geschultes ohr...

was mich auch interessieren würde wäre ne 2x10 + 1x15ner combo! die spiel ich einfach ma an wenn ich den hartke teste^^
 
Hallo, ich habe den LM 250 in Kombi mit einer 15" FMC Neo Box mit Tweeter.
Die 2 harmonieren sehr gut, mir gefällt der Sound noch immer sehr gut.
Der LM 250 hat bei mir für Proberaum u. kleine Bühne mehr als ausreichend Power. Momentan auf 8 Ohm und Master nur zw. 9.00 und 10.00h aufgedreht.
Je nach Belieben kannst Du ja z.b zuerst mal eine 1x15", 1x12" oder eine 2x10" Box kaufen und später nach Belieben und Soundwunsch eine weitere davon dazukaufen.

Beim LM 250 mußt du aber bedenken, daß der Sound der Bass-Git. sehr natürlich übertragen wird, man hat viele Soundmöglichkeiten (VLE/VPF) zum einstellen, nur verzerren kann der LM nicht.

FMC kann ich nur empfehlen, super Quali für moderate Preise

LG
 
Zitat:Original erstellt von: philmore

@fish:
ja dann mein ich den little mark 250 (wobei ich auch noch den hartke 3500 anspielen will, der soll ja auch ganz gut sein).
so ne gewissen soundvorstellung habe ich schon, aber ich hab halt noch kein solch ein geschultes ohr...

was mich auch interessieren würde wäre ne 2x10 + 1x15ner combo! die spiel ich einfach ma an wenn ich den hartke teste^^

Wollte Dir das als PM schicken, aber irgendwie habe da nicht den richtigen Knopf gefunden.

Habe einen neuwertigen Markbass Little Mark 250 anzubieten. Habe den als Reserve Amp zu meinem Markbass Little Mark II gekauft und seitdem nur sehr wenige Male zu Hause verwendet (ein Reserve Amp, den man nicht mal ausprobiert hat ist keine echte Sicherheit). Hat noch nicht mal einen Proberaum gesehen. :-)
 

Zurück
Oben Unten