FMC Bassboxen Ideen für eine ansprechendere Optik

Ich hab da doch neulich eine Anlage mit äußest bemerkenswertem Design gesehen ...

SäulenPA.jpg

Das Anschlussfeld würde ich gern eigentlich seitlich im vorderen drittel haben wollen (versenkt, wie gehabt hinten eben nur seitlich). Jedesmal da im dunklen auf der Rückseite rumfummeln?!?!?!
Bloß kein Kabel seitlich!
Ich 'fummel' da genau einmal dran rum: Wenn ich mein Top draufstelle und das Kabel einstecke. Dabei war es aber noch nie dunkel, weil deutlich vor dem Gig....

Für jedes Design gibt es Argumente und Gegenargumente. Ebenso für die verwendeten Materialien. Das aktuelle Design finde ich im Prinzip stimmig. Auch wenn ich persönlich manche Details anders lösen würde. Aber das ist eine Sache der persönlichen Präferenzen, oder auch des Geschmacks. Bei meinen selbst gebauten Boxen, die ich nun schon seit über sechs Jahren spiele, würde ich heute auch manches auf andere Weise umsetzen.

Das einzige, was mir persönlich an den FMC-Boxen weniger gefällt, ist das unsymmetrische Design der Schallwand. Aber Form follows Function. Und eine andere Aufteilung der Komponenten auf der Schallwand, ginge zu Lasten der Kompaktheit und damit des Gewichts.
Ich finde den FMC-Boxen sieht man an, dass Hans da eine klare Linie fährt. Und das ist doch auch gut so.

Grüße, Pat

Auch wenn nicht kreativ zu diesem Thread beitragend:
Für mich sind Bassboxen in erster Linie Werkzeuge.
Ich mag es dunkel und unauffällig.
Ich finde das FMC Design gut.
Funktional und stimmig.
Schräges Anschulßterminal hinten/oben>:great:
Regler für Horn seitlich>:great:
Filz für mich>:great:
Was ich gerne noch hätte wäre das ultimativ gute und praktische Trolley/Rollensystem.
Das gibt es noch nicht wirklich.

Der Herr Struck erfüllt ja offenbar individuelle Wünsche... also
- wozu Änderungen am Basis-Design?
Ich war auch schon mal kurz davor ne Übe-box zu ordern ---
die hätte ich mir dann gern selbst bezogen mit dem Teppich den ich hier überall liegen hab.

Das Logo mag ich in schwarz ganz gern.

Vlt. wär´s ne Idee aus dem C irgendwie ein Speaker-Piktogramm zu basteln... so.. ein dünner, nicht ganz geschlossener Ring mit ner Kalotte drin...?
Oder ein Blümchen...
oder ne Clowns-Nase (..von wegen "Circus")?

Mit Blick auf andere Marken
- hatte mich "realbass" ziemlich angemacht mit dem Frontgitter..
(leider too much für mich).

Also ich finde das schlichte Design gelungen.
Praktisch und schlicht.
Für ein edles Musikzimmer oder im Jazzclub würde aber ne andere Optik schon mehr her machen.
Ich hatte Mal dieses Mesa Stack:
Screenshot_20191212-215841.png

Das war schon was richtig feines.
Ein schönes Möbelstück :-)

Als Zusatzoption finde ich es super wenn verschiedene Designs angeboten werden, aber als Standart sollte das Design eigentlich so bleiben für meinen Geschmack.
Nur die Kunststoffecken sind kacke und auch das schon angesprochene Beschriftungsklebeschild. Da könnte man schon nacharbeiten :-)

meine box is schon a bissl älter, aber was mir daran nicht gefällt ist überschaubar:
  • das logo passt gut zum weber-schriftzug auf dem mywatt. beides eher nicht so schön und mit dem gleichen roggenroll-schpirritt wie ein kilo weizenmehl.
  • die tragegriffe oben und unten sind zwar mittig, der schwerpunkt der box liegt aber nicht genau auf der achse dieser griffe. sprich, das ding will sich dann immer drehen.
  • die räder könnten größer und weniger rumpelig sein.
aber eigentlich alles jammern auf hohem nivea.
was themen angeht, die hier genannt wurden:
  • ich mag das viereckgitter.
  • ich mag den filz
  • ich mag auch den schalter hinten am anschlußpanel. das ist eh so ein set-and-forget-ding, das guckt mal ein mal an, wenn man den stecker einsteckt. wer von euch rennt denn mal eben zwischen zwei songs mit der taschenlampe hinter die anlage, um mal eben den hochtöner nachzuregeln???
  • dit klebeschild hält bei mir nun schon zehn jahre. wat jenau tut ihr mit euren boxen? jeden sonntag zusammen mit dem auto abkärchern???

die tragegriffe oben und unten sind zwar mittig, der schwerpunkt der box liegt aber nicht genau auf der achse dieser griffe. sprich, das ding will sich dann immer drehen.

Dieses Problem gibt es auch bei einigen Boxen mit setilichen Griffen wenn man sie zur Zweit trägt.

Die Lösung ist aufwändig, weil man für jede Größe und Bestückungsvariante die optimale Position eruieren müsste (oder gleich jede Box ausbalancieren).

Eigentlich ist ja alles Werkzeug, das Instrument bzw. den Bass sieht man auch nicht wirklich bei der Ausübung und trotzdem wollen wir ein schickes Teil in der Hand halten (oder zumindest ein Preci :D) insofern verstehe ich nicht das Argument die Boxen sollen nur ihren Zweck erfüllen! Im "Medienzeitalter" spielt eine stimmige Performance eine große Rolle wie ich finde, höchst wahrscheinlich war das aber auch schon immer so :bier:.
Bezüglich Schalldurchlass: ein sehr renommierter Hersteller bringt solche Gitter auf den Markt und irgendwo habe ich mal aufgegriffen dass es eine Schwelle gibt die keinen Unterschied mehr macht, ähnlich wie bei Kabel! Somit wäre eine kreativere Lösung des 90er-Jahre-Raver-Boxen-Styles löblich!:bier:

ampeg gitter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, da gehört das hin. Ich habe lediglich bei meinen Boxen das Feld einfach um 180 Grad gedreht. So kann ich bequem die Kabel von oben einstecken.
Gefällt mir besser.
auch ne Idee...aber ehrlich . So groß sind die meisten Bühnen nicht, dass man frei um den Turm laufen kann um den Anschluss seitlich angsat haben müsste.
Entweder Drums nebenan oder das fette Gitte Fullstack....selbst über ein Combo steigt selten einer drüber.

Ansonsten @Paulito Werkzeuge, sollen unauffällig sein, trolleysystem oder eben wohlplatzierte, bequeme Griffe

Zurück
Oben Unten