FMC Basicline 210 - erste Erfahrungen

bassstring

New Member
Beiträge
113
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo Tieftongemeinde,
vor einiger Zeit habe ich hier gepostet, daß ich mit dem Sound an meinem Yamaha bbt500 unzufrieden bin und eine neue Boxenkombi suche. Nach Euren Antworten und einigen Recherchen hier im Forum bin ich auf FMC aufmerksam geworden. Ein paar Mails und Telefonate mit Hans; und schon habe ich bestellt. In seiner Vorführung gabs zwei 210 B.
Die habe ich bestellt mit der Option eine gegen eine 212 umzutauschen.

Letzten Freitag kamen die beiden Babies und heute hatte ich Gelegenheit endlich richtig zu testen.

Es handelt sich nicht um 2x10 er in Flachbauweise, sondern es sind kleine Würfel von 53x53x35 cm mit einem bandscheibenfreundlichen Gewicht von je 18KG. Sie bringen je 250W an 4 Ohm.

Lieferung und Verpackung - hervorragend!

Verarbeitung - dito

Sound - zuerst kommt der aktive Sandberg California JM dran. Hans hat mir empfohlen mit der Flat Einstellung anzufangen. Gesagt, getan. Es kommt ein Superpfund raus, die Töne sind schön differenziert. Die kleinen Boxen nehmen erstaunlich gut die H Saite an und es geht richtig gut runter. Nix wummert
Kleinste Veränderungen am Amp nehmen die Boxen wunderbar an.

Schnell den Sandberg gegen den passiven ESH Hero V ausgewechselt. Auch hier das selbe Ergebnis, fette Töne, auch ganz unten. Alles schön differenziert. Klasse!

Fazit - ich will hier keine Vergleiche mit teuren Anlagen anstellen. Aber ich will den Bassern Mut machen, die nicht soviel Geld in die Hand nehmen können, bzw. nicht wollen.

Ich habe jetzt für deutlich unter 1000,-Euronen einen Fullstack mit Racktuner und Rack. Das Türmchen ist ca. 130 cm hoch, leicht und einfach zu transportieren. Die Soundmöglichkeiten lassen (zumindest bei mir) keine Wünsche offen. Durch die 2x 4 Ohm kann ich das Yamaha Top mit seinen 500 W an 2 Ohm voll ausnutzen. Soll heissen der Stack ist laut [:D]
Das alles mit der super Beratung von Hans Struck; was will man mehr!!!!

Am Dienstag gibts dann endlich die erste Probe mit der ges. Band und ich bin überzeugt, daß der ges. Sound noch viel sauberer wird und meine Investition dem gesamten richtig gut tun wird!

So long

 
Glückwunsch, ich bin immernoch mit meiner 2x12"er Box sehr zufrieden, bin der Meinung das man für das Geld einfach nichts besseres bekommt.
 
So, und gestern war die erste Bandprobe mit dem neuen Equipment.
I´m still very impressed. Durchsetzung bis in die letzte Ecke des P-Raums.
Alles schön sauber, auch wenn das Sax in den tiefen Lagen spielt, der Drummer ist begeistert und selbst der Gitarrist ist voll des Lobes.

Egal ob bei unseren Stücken im 70th Sound oder den etwas souligeren. Kein Gewummere, alles klar differenziert, Wohltat für die Ohren und das bei sechs Instrumenten und Gesang.

Watt willste mehr? Ich nix [:D]
 
@Datageck
jau, die sind genau in dem Bereich.
Ich komme aus Köln, wenns für dich nicht zu weit ist, kein Problem für nen Test, lass wissen!
 
Hallo,

gebräuchlich sind folgende Maße:

Mini: 40 hoch 4o tief 60 breit.
Mini Hochformat: 53 h, 53 b, 35 t oder 40 t hat Rackbreite
Midi: 50 h, 40 t, 60 b
Big: 60 h, 40 t, 60 b

im Prinzip gilt je größer desto Bass. Wobei die Kleine schon sehr dick klingt und die großen mit stärkeren Bestückungen dann richtige Standallone Teile sind. Beim Volumen hat man durchaus etwas Spielraum je nach Anwendung.

da sollte jeder was für sich finden können [;-)]

Grüße,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos Hans und bassstring!

@bassstring: Da ich doch etwas weiter südlich wohne, lohnt sich das Testen nicht. Da bestelle ich lieber die Box einfach so... ;-) Danke aber für das nette Angebot!
 
FMC rulez!

Seitdem ich Hans bzw FMC kenne sind mir alle anderen schnurz und piep und egal!

Hans, die nächste Order über 2x10 Eminence kommt bestimmt dieses Jahr [:-)]

cheers

F
 

Zurück
Oben Unten