Flatwounds und Drop Tunings

bud

Active Member
Bassix
ß2.748
Tach zusammen!

Bin ja nun schon länger Member hier bei Bassic, aber eine Frage hatte ich bis jetzt noch nie.
Also hier meine erste Frage:

In einer meiner Bands spielen wir in D G C F bzw C G C F und ich suche dafür geeignete Flatwounds! Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Flats, habe aber gelesen das sie mehr Saitenzug haben. Da denke ich mir doch das ich mit einer relativ normalen Saitenstärke, also z.B. #65279;DADDARIO ECB 82CHROMES #65279;CB050-CB070-CB085-CB105
hinkomme, ODER? Habe bedenken das die 105 eventuell das drop C nicht mitmacht und schlabbert.

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß,

Bud

Na, wenn du auf Flats wechselst, sind deine Soundvorstellungen ja erstmal das wichtigste.
Die DAddario Chromes sind neben den Thomastik JazzFlats (eher akustisch klingend) meine Lieblingssaiten bis jetzt.
Ich würde dir ruhig zu stärkeren raten, ohne je Drop-Tunings gespielt zu haben, aber so "fest" habe ich die DAddarios nicht in Erinnerung.

PS: Wenn Oli Wan nicht automatisch hier antwortet, dann kannst du ihm ja mal ne PM schreiben, er ist hier sicherlich der Kompetenteste, wenns um Flats geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal flats von fender probiert, soundtechnisch waren sie mir viel zu dumpf, aber die hatten so einen starken zug (waren glaube 105er) dass ich auch erstmal einen ganzton tiefer gestimmt habe (also auch d-g-c-f) damit ich damit überhaupt spielen konnte.

Also, erstmal Danke für die Antworten!!

Zum Thema:
Es geht Musikalisch in die eher düstere, atmosphärische, brachiale Ecke und mein Sound soll noch mit einen Fuzz ,oder ähnlichen gewürzt werden! Ich stelle mir vor das da Flats ganz gut passen würden, b.z.w. mal was anderes ist.

Der Bass den ich dafür benutzen werde ist ein Fender Frank Bello Jazz/Preci Mix.
https://www.thomann.de/de/fender_frank_bello_jazz_bass.htm