Ich hätte mal gern eure Meinung zu folgender Situation.
Auf dem precision Bass, den ich bis letztes Jahr hatte, habe ich bisher folgende Flats gespielt: Daddario ECB81 Chromes und Thomastik JF344
Die haben sich bei Auftritten und beim Recording sehr gut durchgesetzt und vor allem die Daddario haben mir sehr gut gefallen.
Nun habe ich einen anderen Bass (Cabronita Precision mit nem Thunderblade PU). Wenn ich auf diesem Bass meine Daddario ECB81 auf ziehe, dann merkt man ganz deutlich, dass der Ton sich von den Tiefmitten in den tiefen Basskeller bewegt. Das sieht man auch ganz deutlich bei Aufnahmen. Da ist mächtig Peak bei 42Hz – 95Hz und sehr wenig auf der ersten Oktave. Das ist mir schon bei meinem Preci aufgefallen, allerdings kam da durch den Splitcoil immer noch genug Mitten an, so dass er sich bei Aufnahmen auch sehr gut durchsetzen konnte
Da ich nicht wieder zu Rounds wechseln möchte suche ich jetzt nach Flats, die nicht so viel „Sub“-Bässe bringen sondern ein wenig mehr Mittenbetont sind. Nicht falsch verstehen, ich mag schon tiefe Bässe, schön rund und tief aber nicht zu aufdringlich. Was ich nicht mag (bzw. nicht gebrauchen kann) sind „oldschool-Sounds“ die „nur“ Plok, Plok machen.
Mit meinem Preci habe ich ohne EQ am Amp einen ähnlichen Sound wie auf der neuen Sting-CD gehabt. Das passte sehr gut zu meiner Band.
Mit welchen Flats schiebe ich den Ton also wieder vom Tiefbass in den Tiefmittenbereich? Btw., Tiefmitten habe ich genug. Ich bräuchte eher etwas weniger Tiefbässe und ein wenig mehr Mitten.
Fender Flats? La Bella Flats? ...?