Flatwounds for ever!

Mein Jüngster hat sich gestern spontan meinen Jazzy für ein Gig ausgeliehen, weil der mit den Stainless Rounds bässer zu slappen ist als sein Prezi mit den Nickels...
Vermutlich hat er erst am Set gemerkt, dass seit ein paar Tagen wieder die uralten Thomastiks drauf sind...
Backup? Nie!
Wir werden hören...:rofl:
 
Mein Jüngster hat sich gestern spontan meinen Jazzy für ein Gig ausgeliehen, weil der mit den Stainless Rounds bässer zu slappen ist als sein Prezi mit den Nickels...
Vermutlich hat er erst am Set gemerkt, dass seit ein paar Tagen wieder die uralten Thomastiks drauf sind...
Backup? Nie!
Wir werden hören...:rofl:
Eigentlich müsste er nich Papi sondern
Drecksack sagen :D
 
Ich hätte mal gern eure Meinung zu folgender Situation.

Auf dem precision Bass, den ich bis letztes Jahr hatte, habe ich bisher folgende Flats gespielt: Daddario ECB81 Chromes und Thomastik JF344

Die haben sich bei Auftritten und beim Recording sehr gut durchgesetzt und vor allem die Daddario haben mir sehr gut gefallen.

Nun habe ich einen anderen Bass (Cabronita Precision mit nem Thunderblade PU). Wenn ich auf diesem Bass meine Daddario ECB81 auf ziehe, dann merkt man ganz deutlich, dass der Ton sich von den Tiefmitten in den tiefen Basskeller bewegt. Das sieht man auch ganz deutlich bei Aufnahmen. Da ist mächtig Peak bei 42Hz – 95Hz und sehr wenig auf der ersten Oktave. Das ist mir schon bei meinem Preci aufgefallen, allerdings kam da durch den Splitcoil immer noch genug Mitten an, so dass er sich bei Aufnahmen auch sehr gut durchsetzen konnte

Da ich nicht wieder zu Rounds wechseln möchte suche ich jetzt nach Flats, die nicht so viel „Sub“-Bässe bringen sondern ein wenig mehr Mittenbetont sind. Nicht falsch verstehen, ich mag schon tiefe Bässe, schön rund und tief aber nicht zu aufdringlich. Was ich nicht mag (bzw. nicht gebrauchen kann) sind „oldschool-Sounds“ die „nur“ Plok, Plok machen.

Mit meinem Preci habe ich ohne EQ am Amp einen ähnlichen Sound wie auf der neuen Sting-CD gehabt. Das passte sehr gut zu meiner Band.

Mit welchen Flats schiebe ich den Ton also wieder vom Tiefbass in den Tiefmittenbereich? Btw., Tiefmitten habe ich genug. Ich bräuchte eher etwas weniger Tiefbässe und ein wenig mehr Mitten.

Fender Flats? La Bella Flats? ...?
 
Ich hätte mal gern eure Meinung zu folgender Situation.

Auf dem precision Bass, den ich bis letztes Jahr hatte, habe ich bisher folgende Flats gespielt: Daddario ECB81 Chromes und Thomastik JF344

Die haben sich bei Auftritten und beim Recording sehr gut durchgesetzt und vor allem die Daddario haben mir sehr gut gefallen.

Nun habe ich einen anderen Bass (Cabronita Precision mit nem Thunderblade PU). Wenn ich auf diesem Bass meine Daddario ECB81 auf ziehe, dann merkt man ganz deutlich, dass der Ton sich von den Tiefmitten in den tiefen Basskeller bewegt. Das sieht man auch ganz deutlich bei Aufnahmen. Da ist mächtig Peak bei 42Hz – 95Hz und sehr wenig auf der ersten Oktave. Das ist mir schon bei meinem Preci aufgefallen, allerdings kam da durch den Splitcoil immer noch genug Mitten an, so dass er sich bei Aufnahmen auch sehr gut durchsetzen konnte

Da ich nicht wieder zu Rounds wechseln möchte suche ich jetzt nach Flats, die nicht so viel „Sub“-Bässe bringen sondern ein wenig mehr Mittenbetont sind. Nicht falsch verstehen, ich mag schon tiefe Bässe, schön rund und tief aber nicht zu aufdringlich. Was ich nicht mag (bzw. nicht gebrauchen kann) sind „oldschool-Sounds“ die „nur“ Plok, Plok machen.

Mit meinem Preci habe ich ohne EQ am Amp einen ähnlichen Sound wie auf der neuen Sting-CD gehabt. Das passte sehr gut zu meiner Band.

Mit welchen Flats schiebe ich den Ton also wieder vom Tiefbass in den Tiefmittenbereich? Btw., Tiefmitten habe ich genug. Ich bräuchte eher etwas weniger Tiefbässe und ein wenig mehr Mitten.

Fender Flats? La Bella Flats? ...?
Ich find die Slinky cobalt flats gut
Könnten das bringen was du suchst

Von den gängigen vielleicht noch die
Fender
Ich mochte die irgendwie nich
 
Ich find die Slinky cobalt flats gut
Könnten das bringen was du suchst

Von den gängigen vielleicht noch die
Fender
Ich mochte die irgendwie nich

In dem anderen Beitrag schreibst du, dass die Slinky cobalt flats einen "modernen" Sound haben. Ich mag einen "modernen" Sound, aber was was bedeutet "moderner Sound" für Dich? Auf welchem Bass hast du die drauf?
 
In dem anderen Beitrag schreibst du, dass die Slinky cobalt flats einen "modernen" Sound haben. Ich mag einen "modernen" Sound, aber was was bedeutet "moderner Sound" für Dich? Auf welchem Bass hast du die drauf?
Bei mir sind se aufm 50s Preci
Klassischer Sound sin für mich
Thomastix.....GHS.....LaBella wobei
ich die garnich so sehr als oldschool seh
Klassische Flats sinds aber schon

Die Cobalt find ich wie eingemuggelte
Rounds aber frischer im Sound
Sound beschreiben is immer sone Sache

Die haben mehr Sustain un klingen nich
so tiefenlastig wie klassische Flats eben
 
Ich kenne Daddario Chromes und TI Flats sowohl auf einem SR605 als auch auf einem BTB405, benutze meistens den Hals-PU, und kann deine Erfahrungen nachvollziehen, besonders mit den Chromes auf dem SR605. Die scheinen da die Badewanne schon mit zu bringen.
Dramatisch geändert hat sich das mit DR Legend Flats. Die haben das, was die Chromes nicht haben. Schon auch tiefe Bässe, aber eben schöne Mitten und deutlich vorhandene, unaufdringliche Höhen. Ich finde die viel ausgewogener als die Chromes.
 
Ich kenne Daddario Chromes und TI Flats sowohl auf einem SR605 als auch auf einem BTB405, benutze meistens den Hals-PU, und kann deine Erfahrungen nachvollziehen, besonders mit den Chromes auf dem SR605. Die scheinen da die Badewanne schon mit zu bringen.
Dramatisch geändert hat sich das mit DR Legend Flats. Die haben das, was die Chromes nicht haben. Schon auch tiefe Bässe, aber eben schöne Mitten und deutlich vorhandene, unaufdringliche Höhen. Ich finde die viel ausgewogener als die Chromes.

Für nen Splitcoil Preci finde ich die Cromes echt gut. Aber ein Preci hat ja auch eher seinen "peak" in den tiefmitten. Da kommen die "Badewannenstrings" klasse und ergänzen den Grundsound.

DR Flats hatte ich mal 2009 auf meinem damaligen "Sting"-Preci mit dem SingleCoil PU. Fand ich damals nicht gut. Deswegen wäre ich den DR Flats eher abgeneigt.
Andererseits könnten die auf meinem Cabronita Preci mit dem Thunderblade (Humbucker) PU ja wieder anders (evtl. besser) klingen.

Ich habe mal in nem Musikladen nen maruszczyk Preci mit La BellA Flats ausprobiert. Die waren vom Griffgefühl und vom Sound (mit diesem Bass) unglaublich gut. Habe aber nicht mehr im Ohr, ob die auch so Tiefbässe (Badewannensound) haben wie die Cromes.
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Die DR Flats gefallen mir auch nur auf dem SR605, auf dem BTB405 gefallen mir die nicht wirklich. Wobei mir die Chromes auf dem BTB405 besser gefallen als auf dem SR605.
Ich mag das Spielgefühl mit den DR Flats, genau wie mit TI Flats, die sich nochmal anders anfühlen.
La Bellas sind die nächsten die ich probiere.
 

Ich hab aktuell grad LaBellas auf dem einen und Fender Flats auf dem anderen Prezi. Vom Spielgefühl sind die LaBellas absolut unübertroffen, aber der Bassanteil ist schon wesentlich höher als bei den Fenders. Also für Tiefbass-Liebhaber unbedingt zu empfehlen, mehr Mitten haben imho die Fenders.
 
Simmons, hast Du die LaBella FL drauf? Die finde ich auch himmlisch zu spielen! Fast noch angenehmer als die Thomastiks die ich seit 'ner Weile auf dem Preci habe, aber die bringen eben diese trockenen, im Mix absolut genialen Mitten...
 
D'Addario Chromes auf dem Sign. Wirklich gut . Fender Flat's auf dem Paddock,SX Vintage Preci,HB Shorty Preci. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Die Flat's wo es richtig "aaaah" habe ich noch nicht probiert. Wüßte auch nicht ,welche das wären. Für Countryrock scheint meine Wahl gut zu sein.
 
Ich spiele zur Zeit die Daddario ECB81 Chromes in den Stärken 45 - 065 - 080 - 100
Da mir diese zu viel Tiefbass haben bin ich auf der Suche nach anderen Flats.
Saitenspannung sollte nicht stärker sein als die Chromes.
Ich spiele zu 90% mit den Fingern. Die Saiten sollten in den hohen Lagen schön "singen". Allerdings sollten sie auch bei Rock-Achtel in den Tiefen Lagen nicht mulmen und der Anschlag sollte nicht mpf-mpf-mpf-mpf sein sondern eher thum-thum-thum-thum (ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;-) )

Eigentlich bin ich mit dem Sound der Chromes schon recht zufrieden. Die haben mir nur zu viel Tiefbass.
Ich habe mal vor ein paar Monaten (mit nem anderen Bass) die Thomastik JF344 gespielt, die auch sehr gut klangen, aber weniger Tiefbass hatten. Leider weiß ich nicht mehr, ob die auch für Rock-Achtel taugen?
 
Basslife, ich hätte Dir spontan auch die Thomastiks empfohlen, ich bekomme damit auf meinem Preci vernünftige Rock-Achtel hin. Alternativ fallen mir die GHS Precision-Flats ein, in Deinem Fall die 45-95er (habe auch nur diese Stärke gespielt). Schieben meiner Meinung nach noch etwas mehr als die Thomastiks, mulmen auch nicht sondern klingen holzig in den Tiefmitten.
 

Zurück
Oben Unten