Hallo zusammen,
man traut sich kaum in diesem Forums-Thread eine Frage zu stellen... hier stehen ja schon jede Menge Antworten drin, nur sind diese oft stark vom Instrument, Stil und Musik geprägt.
Ich wage es trotzdem mal, denn eine 100%ige Antwort habe ich (bisher) nicht gefunden.
Was ich bisher gelernt habe ist, dass es bzgl. Flatwound ein paar 'Platzhirsche' unter den Saiten Typen/Herstellern gibt welche sich klanglich, haptisch, charakteristisch und in der Bauform (dünn, lang...) unterscheiden.
- Cobalt Flat - La Bella - Fender 9050 - Thomastik - Daddario - GHS Preci
Ich würde sehr gerne mal Flatwounds auf meinem Lakland 44-01 (Natur Body, Ahorn Griffbrett) ausprobieren, wenn diese zum Instrument, Spielweise und Musikstil passen bzw. diesen positiv unterstützen. Und da setzt meine Frage an, ich kann das nämlich schlecht beurteilen, da ich zu wenig (keine) Erfahrung habe.
Der Lakland hat eine STB Brücke/Body, d.h. ich möchte die Saiten auch durch den Body fädeln, zwei Bartolini Soap-Bars in Jazz Bass Position und eine aktive Elektronik (B, M, H,) die ich nicht oft nutze. Hingegen nutze ich die Blende zwischen den PUs häufig. Effekte, kaum, ein Kompressor, ein Chorus (selten) und einen leichten Overdrive, ebenso selten wie den Chorus. Die Charakteristik des Lakland empfinde ich als neutral, d.h. keine außerordentlichen Überhöhungen im Frequenzband.
Spielweise NUR Finger, aber das schon mal recht heftig (kein Pleck, kein Slap). Saitenspannung, Bitte nicht 'mega' stramm, zum vergl. auf dem Sandberg VS spiele ich Coccos.
Musikstil für den Lakland ist einfach... Jazz und BigBand (Standards), Blues (-Rock), Funk-Rock.
Was ich am Lakland mag und was die Saiten unterstützen sollten; den hölzernen und zugleich knurrenden Ton, sowie das Sustain. Nix wumms und nix plopp.
Ich hoffe ich konnte das ganz gut beschreiben... Gruß