Flatwounds for ever!

Okay, die wollte ich sowieso mal testweise aufziehen. Der Akustikbass mit denen ist aber momentan verliehen.

Zum Thema Labella vs. STB: Mir sind mal E und A Saite gerissen bei einem Bass bei dem die Saiten recht scharf abgeknickt werden. Bei der STB Version der Saiten sind meines Wissens die ersten 5 cm der Saiten dünner umsponnen.

Kleiner Einwurf: Dass überhaupt Hersteller noch Bässe anbieten, bei denen die Saiten solche Winkel machen müssen
Der Hersteller bin ich selbst...
Mit anderen Saiten ging das problemlos (derzeit Chromes), aber die LaBella deep talking sind schon echt verdammt steif.

Habe leider weder Zeit noch Lust die 68 Thread Saiten durchzulesen, um eventuell auf eine Antwort auf meine Frage zu finden. Sorry.
Also, welche Saiten könnt ihr mir für einen Fretless empfehlen um einen möglichst kontrabassartigen Klang zu bekommen?
Hättest du auch gar nicht müssen: Gib mal oben rechts ins Suchfeld "Fretless Kontrabass" ein, und wähle die Option "nur dieses Thema durchsuchen", du wirst dich wundern ;-)

Selbst hätte ich wohl auch die Thomastiks gewählt, o.g. Suche mit sieben Ergebnissen zeigt aber noch interessante Alternativen.

Nein, den Ladybass. Ich hab gern so Ladysachen... ;-)

Anhänge

• tmp_12971-DSC_0182-329303860.jpg
    tmp_12971-DSC_0182-329303860.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 160
Im Ernst: Klein, Shortscale, ca. 3 kG. Ladylike eben. Das Gewicht ist ein enormer Vorteil, wenn man mal drei Stunden am Stück damit rumsteht.

Eine Frage an die flatwound Experten: habe auf meinem 5er nun D'Addario Chromes (der Satz von 40 bis 132). Der sound gefällt mir sehr
gut, hat genügend plopp in den Tiefmitten und immer noch schöne Hochmitten.
Allerdings sind diese Saiten zu steif für mich, auf Dauer beschwert sich mein linkes Handgelenk.

Also: kennt irgend jemand Alternativen für 5-saiter flats, die ähnlich brilliant wie die Chromes sind, aber nicht so steif zu spielen sind?

PS: vielleicht noch zur Info: sonst spiele ich entweder R Cocco Nickelwounds oder DR Sunbeams auf den 5ern.

ähnlich brilliant wie die Chromes sind, aber nicht so steif zu spielen
Von meinem Kenntnisstand aus ein klares "Nein". Andere Flats haben alle weniger Brillanzen, teils deutlich.

Eine weichere und angenehmere Haptik bieten die Thomastik Flats, aber die klingen etwas weniger brillant (wenngleich sehr gut). Deine DR haben wie die Thomastik einen runden Innendraht, der ist für das sanftere Saitengefühl verantwortlich.

Danke, wieder was gelernt.

Wie lange halten die? Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die 10 Jahre alte Saiten toll finden, TIs und die Chromes sind für meine Ohren nach 2 Jahren tot.

Eine weichere und angenehmere Haptik bieten die Thomastik Flats, aber die klingen etwas weniger brillant (wenngleich sehr gut). Deine DR haben wie die Thomastik einen runden Innendraht, der ist für das sanftere Saitengefühl verantwortlich.

Die TI flats spiele ich auf einem 4-saiter. Die sind sehr weich, old-school, gefallen mir für gewisse Sachen sehr gut. Keine allround flats.

Yep. Aber nicht gerade preiswert: Die Cobalt Flats von EB

Danke, die werde ich mal auf die Liste setzen.

Danke, wieder was gelernt.

Wie lange halten die? Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die 10 Jahre alte Saiten toll finden, TIs und die Chromes sind für meine Ohren nach 2 Jahren tot.

Das weiss ich nicht, habe die Saiten nur mal angespielt. Ich selbst nutze keine Flats mehr. Nehme nur noch D'Daddario EXL (abgenudelt für mich die beste "Flat like"). Früher spielte ich TIs, Chromes und LaBella Flats. Die TIs auf 'nem Mustang, Chromes auf Bongo und LaBellla auf dem Preci.

Gruss Grga

@xroads: Die Cobalt Flats werden dir gefallen, passen zumindest in dein genanntes Anforderungsprofil und gefallen mir sehr gut. Wie immer bei Flats relativiert sich der Preis durch die lange Lebensdauer, spiele den Fünfersatz jetzt seit ¾ Jahr. Nimm dir Zeit zum Aufziehen und lese den Beipackzettel! Das Stimmen der Saiten ist wie deren Aufziehen auch manchmal "speziell" aber kein Riesenproblem.

Hola Chicos!

Ich bin erst seit kurzem unter die Flat-Jünger getreten, aber dafür feier ich den Sound um so mehr!

Ich hab allerdings ein kleines "Problem" und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Bei der E-Saite meiner LaBella-Saiten passiert momentan folgendes:
Wenn ich runterstimme tut sich erst eine Weile nix und dann rutscht die Saite mit einem relativ lauten Knacks in Position. Das klingt etwas ungesund und ist auch etwas umständlich, wenn man das Tuning um ein paar Cent korrigieren möchte.
Die Saiten sind aufjedenfall korrekt aufgezogen und die Mechaniken hab ich auch erst komplett geölt.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.

Hola Chicos!

Ich bin erst seit kurzem unter die Flat-Jünger getreten, aber dafür feier ich den Sound um so mehr!

Ich hab allerdings ein kleines "Problem" und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Bei der E-Saite meiner LaBella-Saiten passiert momentan folgendes:
Wenn ich runterstimme tut sich erst eine Weile nix und dann rutscht die Saite mit einem relativ lauten Knacks in Position. Das klingt etwas ungesund und ist auch etwas umständlich, wenn man das Tuning um ein paar Cent korrigieren möchte.
Die Saiten sind aufjedenfall korrekt aufgezogen und die Mechaniken hab ich auch erst komplett geölt.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.
Da musst Du vermutlich die Sattelkerbe auffeilen, weil die neue Saite dicker ist :-)

Zurück
Oben Unten