Flatwounds for ever!

Was sind denn die sonstigen Favoriten?

Ich spiele aktuell auf meinem Thunderbird Fender Flats, die ich grade gut finde, weil sie im Gegensatz zu den Roundwounds auf meinem anderen Bass relativ straff sind.

Wollte mir nun einen günstigen Fretless zulegen und die Thomastiks draufziehen, habe aber ehrlich gesagt Bedenken nachdem ich das mit der niedrigen Saitenspannung gelesen habe.
Gewöhnt man sich da von straffen Saiten zu schlaffen Saiten schnell um und umgekehrt?
Derzeit Hab auch noch Labella Flats in der Stärke 43 -104 auf einen anderen Bass.
Ich habe mich an die Thomastik schnell gewöhnt, und auch an die doch eher strafferen LaBella.
Hatte allerdings nie Probleme das mir Saiten von der Spannung nicht gefallen haben, eher vom Sound oder vom Feeling (Thomastik sind von Feel näher an Rounds).
Also wenn dir die 45€ nicht allzu sehr schmerzen, würde ich sie ausprobieren. Mein Problem mit den Thomastik ist, das sie erst nach ca 2 Monaten trotz extrem viel spielen gut klingen (habe wie ich auf die Labella gewechselt habe, die Saiten auch aufgehoben)
 
Warum spielste dann die Fender Flats ned auch aufm Fretless ?

Weil die Thomastiks schon immer und überall als die ultimativen Flatwounds angepriesen werden (okay, ich übertreibe gern) und die irgendwann mal sein müssen.
Für meinen T-Bird wurden mir die Fender Flats empfohlen, mit denen ich auch glücklich bin.

Also wenn dir die 45€ nicht allzu sehr schmerzen, würde ich sie ausprobieren. Mein Problem mit den Thomastik ist, das sie erst nach ca 2 Monaten trotz extrem viel spielen gut klingen (habe wie ich auf die Labella gewechselt habe, die Saiten auch aufgehoben)


Danke für den Tipp. Werde sie auf jeden Fall mal testen...
 
Ich hab auf dem fretless ja nickelrounds, das singt viel schöner als flats.
hab auch schonmal Nickelrounds probiert, aber mit denen komm ich nicht so klar.
Die grummeln weder so schön wie Flats (obwohl die Thomastiks auch schön singen können) und singen nicht so klar wie Stainless. Ist halt meine Meinung, aber wenn du deinen gewünschten Sound bekommst, go for it.
 

Leute, was ist denn jetzt los? Habe auf eure Empfehlung hin beim großen T die Thomastik JF344 bestellt und eben auf den alten Stingray aufgezogen... und dann reißt mir nach den ersten 10 Minuten allen Ernstes die G-Saite.

Auf einem Bass ist mir in den letzten 15 Jahren keine Saite mehr gerissen, nachdem ich das Slappen aufgegeben hatte. ;-) Aber eine Flatwound Saite die gleich reißt? Sie ist genau über der Brücke gerissen, wo die Saite bei diesem Bass nicht mal in einem steilen Winkel aufliegt.

Ich werde beim Händler nach Ersatz fragen, ich hab nun wirklich nicht besonders reingelangt, und stelle mir gerade die Situation beim Gig vor. Egal, eine Chance gebe ich den Thomastiks noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also davon habe ich noch nichts mitbekommen??? Mir ist noch nie eine gerissen. Meine sind schon ewig drauf.

Würde einfach mal auf ein montagsprodukt tippen.
 
Leute, was ist denn jetzt los? Habe auf eure Empfehlung hin beim großen T die Thomastik JF344 bestellt und eben auf den alten Stingray aufgezogen... und dann reißt mir nach den ersten 10 Minuten allen Ernstes die G-Saite.

Auf einem Bass ist mir in den letzten 15 Jahren keine Saite mehr gerissen, nachdem ich das Slappen aufgegeben hatte. ;-) Aber eine Flatwound Saite die gleich reißt? Sie ist genau über der Brücke gerissen, wo die Saite bei diesem Bass nicht mal in einem steilen Winkel aufliegt.

Ich werde beim Händler nach Ersatz fragen, ich hab nun wirklich nicht besonders reingelangt, und stelle mir gerade die Situation beim Gig vor. Egal, eine Chance gebe ich den Thomastiks noch.
Einfach Thomann anfragen, normalerweise schicken die dir neue zu. Sonst Thomastik selbst ist immer sehr nett bei den austauschen. Mir ist mal das E gerissen, weil meine Mechanik kaputt war , und sie haben mir trotzdem eine neue geschickt.
 
Ok, ich habe an Thomann geschrieben und um Ersatz der G-Saite gebeten, mal sehen.
 
Auf einem Bass ist mir in den letzten 15 Jahren keine Saite mehr gerissen, nachdem ich das Slappen aufgegeben hatte. ;-) Aber eine Flatwound Saite die gleich reißt? Sie ist genau über der Brücke gerissen, wo die Saite bei diesem Bass nicht mal in einem steilen Winkel aufliegt.

kommt schonmal vor. ist mir bei nem satz labellas passiert. e-saite, direkt beim aufziehen an der mechanik, peng. ist mir ansonsten in 30 jahren nie passiert. der komplette satz wurde mir vom händler kulanterweise umgetauscht. hab die defekte und 3 jungfräulichen saiten retour geschickt und anstandslos einen neuen kompletten satz erhalten.
 
Ich suche einen Satz Flats für meinen Pre EB Stingray. Das Problem mit dem Bass ist, daß ich den Trussrod schon arg gespannt habe, und mit den aktuellen D´Addario Chromes 45-100 tortzdem zu viel Zug auf dem Hals habe um eine perfekte Saitenlage einstelle zu können.
Hmm ... ich weiß, ich bin ja eigentlich zu spät dran, aber hast du mal versucht, ein paar D'Addario EXL totzuspielen? Oder dünne Slinkys ... Bevor ich ums Verrecken Flats auf nen Bass packe, nudel ich erstmal vernünftige NPS ab und checke, ob das nicht reicht ... die LaBella Stainless Steel klingen abgenudelt auch noch ganz brauchbar, auch auf einem Ray.
 

Zurück
Oben Unten