So ... nachdem ich endlich zu Hause bin und mein neues Schätzchen (Musicman S.U.B. Stingray) lang genug betaschen konnte, mal ein Kurzreview zu den LaBella 1954 "Jamersons" auf dem Stingray (mangels Combo/Verstärker leider erstmal nur für den Akustik-Sound) (danke nochmal an Buzz für die Saiten):
Haptik:
Für jemanden, der zuletzt die Dropzone+ plus 0.060er "G-Saite" gespielt hat, kommen einem die Saiten schon dünn vor, aber im Vergleich zu "normalen" Saiten sind die Jamersons mächtig. Nach dem Aufziehen musste auf dem Stingray erstmal der Halsspannstab angezogen werden, die Saiten haben ordentlich Zug. Für die rechte Hand finde ich Flats sehr angenehm zu spielen, die linke Hand ist allerdings stärker gefordert, bei Flats im allgemeinen und bei den Jamersons im speziellen ... man sollte schon eine gewisse Kraft in den Händen haben, um vernünftig spielen zu können. Dafür entschädigt der
Sound:
Wie gesagt, erstmal nur akustisch ohne Verstärker. Ich hätte gedacht, dass die Saiten wenig Sustain haben, aber dem ist nicht so. Es ist nicht endlos, aber doch recht lang und kräftig. Die Saiten sind untereinander sehr ausgewogen, haben ähnlich langes Sustain und sind in etwa gleich laut. Der Klang ist voll und hat kräftigen Tiefmittenschub. Im Vergleich zu meinem Fame Fretless mit Nylon Flats kommen die Jamersons aufm Stingray nicht so bassig, dafür irgendwie mittiger. Mit Fingern gespielt ist der Ton schön rund und kann auch mollig, wenn der Fingernagel dazu kommt, entlockt man den Saiten einen knalligen Sound a'la Steve Harris. Mit Plek kommt ähnlich dem Fingernagel-Sound ein (je nach Härte und Dicke des Plektrums mehr oder weniger starker) hochmittiger Attack dazu. Flageoletts sind übrigens auch gut möglich, inwieweit diese verstärkt laut genug sind, kann ich nicht beurteilen. Man muss schon was stärker anschlagen, aber das ist ja auch bei Rounds nicht anders. Komme ich zum
Fazit:
Ich kanns kaum erwarten, den Bass mal verstärkt anzuspielen. Wenn sich die ersten Eindrücke bestätigen, wird der Bass mit den Jamersons gut schieben und Fundament legen können. Ich bin gespannt[
]
Edith möchte noch anmerken: Auch Slappen geht ganz gut[
]