Flats auf´m Fretless

Marc_neu_1740

New Member
Bassix
ß378
Tach auch liebe leute,
da ich ja jetzt stolzer besitzer eines Fretlessbasses bin wollte ich mal fragen wie sich Flatwoundsaiten auf einem Fretlessbass (soundmäßig) verhalten.
Ich habe bisher noch nie flats auf einem meiner bässe gehabt und hab somit keinerlei erfahrung.
Wie verändert sich der sound solcher saiten gegenüber "normalen" saiten auf einem fretlessbass?
Ich muß dazu sagen das ich total auf den berühmten singenden sound stehe.Lässt sich dieser auch mit flats erzeugen oder gar verbessern oder gehts dann in ne ganz andere richtung?
Ich danke euch schonmal.

...es wird akustischer, mehr Holz-Timbre - ..kontrabassartiger... more mellow..jazzy. das Einschwingverhalten ist etwas langsamer - fördert den Ton des Fretless. Das Singen ist immer noch da - aber auch eine Frage der guten Greifhand.

Ich würde die Thomastik nehmen...

Basshole

es kommt auf deine vorstellung an: thomastiks wenns schön hölzern, kontrabassig klingen soll, wie basshole schrieb. für mehr druck und schnurr vielleicht eher la bella oder auch fender flats.

Ja wie gesagt:ich mag derneein schönes singen.
Ich hab dann immer den sound im ohr ,den Nathan E. bei Tears in Heaven (unplugged) hat.An einer ganz bestimmten stelle im lied hört man es ganz deutlich.
Ich meine nur mal hier irgendwo gelesen zu haben das es mit Flats nicht möglich wäre solch ein singen zu erzeugen.
Und jetzt wirds anscheinend noch komplexer wenn es bei den flats auch so unterschiede gibt.
Wie gesagt,da ich noch nie flats drauf hatte bin ich für jeden tip dankbar.

dann ein tip: probier es zuerst mit den von den flats günstigsten saiten, den fender flats. die haben auch viel mitten, und kommen deiner vorstellung vielleicht entgegen.
wenns denn doch eher ein dezenterer ton sein soll, mit viel holz und feinen nuancen, dann die thomastiks.
und nimm die flats nicht gerade in der selben stärke wie deine rounds, flats haben mehr zug und wirken dicker.

@oli wan:
Ich danke dir.Stimmt ich taste mich mal langsam ran.
Also sollte ich eher dünnere nehmen?
Auf meinem 4 Saiter hab ich 105-045
und auf´m 5 saiter 135-045.

Welcher stärke ist den empfehlenswert?

Hängt von den Saiten ab. Die D'Addario Chromes sind noch als 50er weich spielbar, während z.B. die Fenders deutlich steifer sind.
Habe trotzdem die 55er Fender drauf, für einen satten Punch. Bei den Fender würde ich aber eher die 45er für den Anfang nehmen.

@OliWan:
Ich tendiere ja (von dem was ich überall gelesen habe) zu den Thomastik.
Du hast in dem anderen Fred über Flatwound geschrieben das diese Saiten am besten für´n Fretless geeignet wären.Ich vertrau dir mal.[:D][:D][:D]
Da ich die höhen sowieso so gut wie raus drehe brauche ich keine höhenreichen Saiten,von daher fallen die Chromes erst mal raus.
Mir ist echt das singen am wichtigsten.Das sollte schön durchkommen.
Wat meinste dazu[?][?][?][:D]

Für das schnarrende, hochmittige Singen à la Pastorius sollte man eher Roundwounds nehmen.
Doch auch mit Flats kann man singen, nur eher in den tieferen Mitten.
Ich spiele auch Kontrabass - natürlich mit sehr dicken Flats ;-). Und der singt auch schön. Ihm fehlt nur das Sustain eines E-Basses, das heißt der Ton klingt nicht solange aus.
Fazit: Das Singen kommt aus den Fingern. "Singen" tun auch die Flats, nur weniger hoch und nasal. Ist Sound- und Geschmacksfrage.
Marc: PRobiere erstmal die Fender in 45. Dreh einfach etwas mehr Höhen rein. Das dürfte passen. Die 20€ sind auch nicht die Welt..

Zuletzt bearbeitet:
die thomastiks klingen, wenn sie eingespielt sind nach ca. 2-3 wochen, sehr rund und warm. sie haben nicht so viel tiefbass wie die chromes und nicht die höhen, aber sie fördern einen schöneren akustiksound.
das ganze klingt dann schon viel kontrabassiger, wobei man mit diesem vergleich vorsichtig sein sollte, richtig kontrabassig klingt nur ein kontrabass..
die fenders klingen halt ein stück grober, haben aber mehr in den oberen mittenbereichen zu bieten.
wenn du die höhen sowieso rausdrehst, und du einen holzton magst, sind die thomastiks dein ding,
um probieren wirst du auf dauer wohl nicht rumkommen, aber falsch machst du so glaube ich nichts.
das singen ist vor allem eine frage der saitenlage, will sagen: niedrig, mit wenig halskrümmung, desto mehr singt es auf dem fretless, so eben dass es nicht schnarrt, fast gerade.

... ich für meinen teil spiele ernie ball flatwounds group I (55-75-90-110), also rel. dick, auf'm sandberg fretless: die singen richtiggut und sound and feel ist ziemlich kontrabassig.
ich meine auch, dass der singende ton in hohem maße eine frage der greiftechnik und eines so flach wie möglich eingestellten halses ist.

gruss sandman

Meine persönliche Erfahrung ergibt, dass Ein singender Ton in Vollendung nur mit Rounds zu erzielen ist. Experimente mit Halfwounds und Flats sind gescheitert. Keine Frage, gute Flats machen einen tollen (kontrabassigen) Ton - besonders auf einem Akustikfretless. Das gefällt z.B. meinem Pianisten sehr gut.
Ich möchte aber, dass der Fretless richtig jammert und habe deshalb meine Fretlessteile (Sandberg/MM) mit Rounds (Steel) bestückt, ungeachtet dessen, dass das Griffbrett darunter leidet.

Ey bassbeat
nich schlecht.
Da hab ich noch gar nicht dran gedacht.Ich mag die Elexir ja sowieso ganz gerne auch wenn ich seit ner zeit wieder D`addarios spiele.(also auf meinen bundierten Bässen.

Aber was du sagst klingt schon logisch.

Haben die andern Fretlessfetischisten da auch erfahrungen oder meinungen zu zu erzählen?[:-)]

@jalisco: richtige entscheidung, absolut! auf dem höfner kenne ich keine besseren saiten, und ich hab schon ein paar probiert.
der holzsound kommt richtig schön rund und warm, sehr ausgewogen und macht einfach spass, ich bin gespannt, wie es dir gefällt! aber gib ihnen wie gesagt 2-3 wochen zeit.

Zurück
Oben Unten