Finger vs. Plektrum

hallo zusammen
ich habe mit e-gitarre angefangen und habe da natürlich nur mit pleks gespielt. aber als ich mit bass angefangen habe, bin ich direkt auf die finger umgestiegen. ich denke wegen der geschwindigkeit muss man einfach gut üben, wobei ich denke man hat ja 5 finger VS ein plek. aber des soundeswegen kann man ja schon mit plek spielen

gruss basstard
 
Naja, also ich hab die erfahrung gemacht, dass man auch mit Fingern und sehr viel Übung gute Metall Sachen hinkriegt (ok, ich zerr dann auch immer leicht an, aber dass kann auch daran liegen, dass dan mein Mist amp besser klingt...). Aber ich mag beide Sounds, sowohl mit Plek als auch ohne. Musst halt selber rausfinden, was grad besser passt. Mit dem wechseln von Plek und Fingern während nem Stück hab ich allerdings so meine Probleme. Gibts da irgendwelche "Geheim" Tricks oder hilft da mal wieder bloss das gute alte Üben?
Gruß, Kalle
 
ich bin kompromissfreundig:
ich bevorzuge zwar finger beim eignene stil (funk-rock richtung) so auch bei eigenen liedern der band.. allerdings covern wir auch unterschiedlichstes, und manches klingt halt mit plek einfach besser.
bei mir darf man allerdings sowieso nich von stilbruch sprechen, schließlich slapp ich auch auf nem thunderbird XD
 
Ich spiel schon immer nur mit den Fingern.
Und wenn ich mal zum Plektrum greif, dann immer nur ganz kurz weil sich dann meine Geschwindigkeit, in der ich präzise spielen kann, drittelt und ich bald wieder die Lust verlier.
Ich kanns einfach nicht und bin zu ungeduldig um mir das beizubringen...ausserdem brauch ichs nicht[:D]
 
was braucht man schon..aber es ist schon gut, was anderes eben, für mich auf jeden fall wichtiger als slap-orgien, das ist für mich das überflüssigste..thumbing ist auch gut.
 
Am besten spielt man immer das,
was für einen bequemer ist, gut funktioniert und sich gut anhört.
Ich spiele selber Gittare und bevorzuge auf dem Bass auch den Plec.
Ich bekomme mit dem Plec keine Rhythmus oder Tempo Probleme.
Das ist aber Geschmacksache.
Der einzige wirkliche Unterschied zwischen Finger & Plec ist,
dass der Ton mit Plec sauberer & klarer ist.
Kann ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil.
Kommt immer auf den individuellen Stiel an & was du gerade am spielen bist...
 
Je länger ich spiele, desto einfacher ist mein Stil. Lieber kümmere mich um den Groove, als um Geschwindigkeiten, Arpeggios und Scalas. Ich spiele mit den Fingern, obwohl ich auch mit Plec gespielt habe, aber mit dem Fingerstil beim Bass (genau wie bei der akustischen Gitarre) ist der Sound wärmer, persönnlicher und schöner (finde ich)
 
Also ich spiele sowohl als auch und muss sagen das ich bei mir nach all den Jahren keinen unterschied feststellen kann was geschwindigkeit und spieltechnik angeht finde aber es ist geschmackssache
 
Geschmackssache? Hmmm...hab als Kind weder am Daumen gelutscht noch kaue ich heute auf Pleks rum...[:o)]

Aber Spaß beiseite[:D] ich will beides können.
Hatte eigentlich MIT Plek angefangen aber spiele derzeit alles mit Fingern und werde, sobald ich mehr kann, diese Sachen mit Plek üben damit ich mich dann nicht so auf die Greifhand konzentrieren muß.

Bin neugierig auf sämtliche Spieltechniken und will mich nicht dadurch einschränken lassen, indem ich auf eins von beiden gänzlich verzichte [^]
 
Mittlerweile hab ich das Plektrum ganz fallen lassen, spiele Ausschließlich mit Fingern.
Ich denke, man ist um einiges variabler ohne Plektrum, schon alleine was die Spieltechniken angeht...jedes Mal das Plektrum aus der Hand werfen wenns ans Slappen geht is ja auch nicht so schön...oder mit dem Mittelfinger zu tappen? Nein danke, da bevorzug ich dann schon die Finger...
Davon abgesehen ist es zumindest bei mir so dass ich mit den Fingern um einiges kontrollierter bin...wenn ich mit dem Plek dauerhaft 16tele ist das war kein Problem, aber sobald sich da mal was ändert, gibts schon mal den einen Up- oder Downstroke zu viel.
Davon abgesehen hab ichs jetzt, nach ausgiebigem Üben geschafft, mit den Fingern schneller zu spielen als mit dem Plektrum, weshalb mich eigentlich nichts mehr an es bindet...soviel zu mir..
 
abgesehen davon, dass die wenigsten in einem song die spieltechnik ständig wechseln, ist der zusammenhang pick-schnelligkeit oder finger-schnelligkeit eigentlich nebensächlich, es kommt hauptsächlich auf den sound an, und der ist halt anders, und das ist gut so. ich hab deshalb mal in cosmos soundcheck meinen rick in drei verschiedenen spieltechniken gespielt, immer das gleiche thema, eben auf unterschiedliche art und weise, thumbing, pick und finger, um mal zu verdeutlichen was ich meine. http://www.cogrun.com/rick.html
 

danke, ich mag den sound auch sehr, spiele aber wirklich meistens mit den fingern.
der rick ist aber auch ideal für schnelles, akzentuiertes pick-spiel, macht spass!
thumbing: hierbei liegt der handballen über den saiten (oder beim rick auf dem horseshoe..[^])
die finger stützen sich unterhalb der g-saite (beim 4-saiter) am bass ab und der daumen schwebt so parallel zu den saiten, die dann so mit dem daumen angespielt werden, siehe zb. sting, gibts bestimmt was auf youtube. es ist eine weitere spieltechnik, die früher oft, heute extrem selten benutzt wird, dabei ist es eine weitere möglichkeit, einen bass anders klingen zu lassen, lohnt sich, mal zu probieren!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

danke, ich mag den sound auch sehr, spiele aber wirklich meistens mit den fingern.
der rick ist aber auch ideal für schnelles, akzentuiertes pick-spiel, macht spass!
thumbing: hierbei liegt der handballen über den saiten (oder beim rick auf dem horseshoe..[^])
die finger stützen sich unterhalb der g-saite (beim 4-saiter) am bass ab und der daumen schwebt so parallel zu den saiten, die dann so mit dem daumen angespielt werden, siehe zb. sting, gibts bestimmt was auf youtube. es ist eine weitere spieltechnik, die früher oft, heute extrem selten benutzt wird, dabei ist es eine weitere möglichkeit, einen bass anders klingen zu lassen, lohnt sich, mal zu probieren!


Alter Fuchs ! [;-)]
 
.. hallo? ist er endlich zuende, der thread, wo wirklich jeder etwas sagen darf, sei es nun erhellend oder nicht??? Und in dem einige lieber nichts gesagt hätten...? Und in dem keiner bzw. jeder "Recht" hat? Und der eigentlich vollkommen über ist? Weil das total egal und alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und des jeweiligen Standpunktes und vor allen Dingen Könnens ist? Das ist genauso blödsinnig, wie das, was mir vor fast dreissig Jahren ein "erfahrener" Basser riet: "Alter, konzentriere Dich auf einen Bass, sonst wirst Du niemals nicht richtig einen von beiden spielen können - also lass den fretless mal schön stehen und lern Bundbass vernünftig..." so ein Schwachsinn und schön, dass ich nicht auf ihn gehört habe... oder anders: lernt einfach beides, limitiert euch nicht, und ihr könnt beides, wenn ihr wollt, entsprechend einsetzen. Aber diese Diskusion über Sinn oder Unsinn von Plektrum oder Finger oder beides gleichzeitig ist so etwas von über - das zumindest müsste doch allmählich klar sein...

... aber der geht bestimmt weiter, der thread...


[:O!][8D]
 
ich weiss ehrlich nicht, was du für ein problem damit hast? wenn man es so sieht, ist hier alles über, und man könnte es zusammenfassen mit: learning by doing, probier es selber aus, hör auf nichts von anderen.
das ist doch unsinn, ich versteh die aufregung nicht.

 

Zurück
Oben Unten