Ich weiß - das passt nicht in den Witzethread - das Thema ist aber zu kurz für einen eigenen Thread.
Man darf nicht den Fehler machen und die US-Fimindustrie anhand der Veröffentlichungen in Deutschland beurteilen. Das wäre so als beurteile man das deutsche Kino anhand der deutschen Releases in den USA.
Der größte Teil der amerikanischen Produktionen werden gar nicht in Deutschland veröffentlicht. Ein deutscher Vertrieb überlegt sich sehr genau, welche US-Titel er veröffentlicht. Und natürlich herrscht da der US-Blockbuster im deutschen Vertrieb vor. Das aber beschreibt nicht den amerikanischen Film.
Ich habe 5 Jahre in den USA gelebt. Über den größten Teil der Filme, Die ich in der Zeit gesehen habe, konnte ich mich nicht mit meinen Freunden in Deutschland austauschen. Große Autoren-Werke - tolles Erzählkino. Sie kannten die Filme nicht. Klar werden bei richtig amerikanischen Produktion eben auch Lebensweise und Kultur der Amerikaner viel stärker gewahr. Das ist nichts für den nicht gereisten Deutschen. Das ist fremd.
Darüber hinaus muss man eben aber auch feststellen, dass Deutschland im europäischen Vergleich weit hinten liegt. Vergleicht doch allein deutsche Filme mit italienischen oder französischen. Da liegen Welten dazwischen. Deutschland ist eines der schlechtesten Film Exportländer schlechthin.
Und da trifft eben das Zitat von Christoph Waltz den Nagel auf den Kopf.
Hier ein interessanter Artikel zum französischen Film. Er macht eben auch das Niveau Deutschlands transparent.
Frankreich ist nach den USA weltweit der zweitgrößte Filmexporteur. Mit jährlich rund 260 Filmproduktionen, Einnahmen von mehr als 10 Milliarden Euro, internationalen Erfolgen, wie zuletzt "The Artist" oder "Ziemlich beste Freunde", und knapp 39.000
m.bpb.de
Und mit der Musik sieht es ähnlich aus.