Eines vorweg: Was jetzt folgt, ist kein Test im eigentlichen Sinn, sondern eher der Versuch der Integration des Royale TS in mein Setup.
Gestern im Probenraum gewesen (allein) und dem Gerät was zu tun gegeben. Erstmal vertraut machen mit den Funktionen.
Wie bei
@drone habe ich auch eine Art "reduce to the max" vor - ich möchte kein riesiges pedalboard mit mir rumschleppen!
Aber so ganz ohne zusätzliche Pedale werde ich wohl nicht auskommen, dafür hat der Royale (natürlich) nicht genug verschiedene Zerrsounds bzw. voicings an Bord. Ist ja auch nicht der Grundgedanke bei der Entwicklung gewesen.
Also fangen wir mal klein an, sagte sich der uncool sam - hier die primären Testkandidaten:
Der Bass ist ein Sumpfesche Thunderbird mit G&L MFD-Pickup in Preci-Position. Cab 212 Emi Beta von FMC. Amps: Peavey Alpha Bass (Vollröhre), Peavey Mk. III Transe und Markbass LM II.
Der Alpha Bass brüllt von sich aus schon gut los, ist derzeit mein Lieblings-Amp, weshalb ich ihn am längsten dran hatte.
Nur mit dem Royale allein ist mir das ein wenig zu kreischig, da fehlt mir der Ooomph!
Also gleich noch ein paar ODs dazu gesellt:
Okko Motörbass, Aguilar Agro (müsste eigtl. "Aggro" heißen, oder?
Na, wurscht, nicht mein Problem...), Darkglass X7, Orange Bass Butler und Nobels ODR-B. (Guma Drive und Boss ODB-3 habe ich außen vor gelassen, v.a. aus zeitlichen Gründen.)
Unterm board werkelte ein HB PowerPlant Iso-2 pro, welches 300mA rausschmeißt. Es gab keine Probleme oder Nebengeräusche.
Am meisten gespannt war ich auf den Bass Butler. Musste aber schnell einsehen, dass das zwei verschiedene Welten sind, die sich nicht so einfach unter einen Hut bringen lassen. Direkt
vor dem Royale hat mir
keine Zerre gefallen, den Zerrgrad fand ich immer sofort viel zu krass. Im FX-Loop waren sie besser aufgehoben. Auch da war's mit dem BB schwierig, den könnte ich mir eher als komplette A/B-Alternative zum RTS vorstellen. Auch den Darkglass habe ich nicht weiter im Setup belassen, er bringt einfach so viel eigene Note rein, dass es mir für diesen Test zu extrem war. Weiter mit dem Aguilar. Boah, der kommt da richtig geil! Eine richtig interessante Zerre, die einzelnen Regler beeinflussen sich gegenseitig recht stark. Aber hier kommen wir der Sache schon näher. Tonewise war das schon richtig, jetzt braucht es noch "Dengel". Der Motörbass ist bestens dafür geeignet, im FX-Loop macht er genau das. Mit dem Agro zusammen ist mir das wieder too much, also den Okko mal hinter den Royale. Ja, das ist es!
Nun das Ganze mit dem Peavey Mk. III. Dieser Amp ist dunkler im Ton als der Alpha, trägt aber erkennbar die PV-Gene in sich. Daher war der Unterschied zu jenem auch nicht sehr groß, gefiel mir fast ein bißchen besser. (Der "punch"-knob gedrückt ist der Wahnsinn! Da geht richtig die Post ab!) So hat sich das dann rauskristallisiert:
Bass -> RTS -> (FX-Loop
Agro -> Motörbass -> Amp
Und weil er so schön klein und handlich ist, dachte sich der kleine uncool sam, schmeißen wir doch zu guter Letzt den MB oben drauf und stöpseln ein - mal schauen, was passiert...
...oha, macht ganz schön Dampf, die gelbe Zigarrenkiste... . Offen gestanden hat mir das tatsächlich am Besten gefallen. Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht waren meine Ohren aber auch schon müde, 3 1/2 Stunden ohne Pause sind ganz schön anstrengend.
Mehr wollte ich auch nicht, ich hatte erreicht, was ich wollte und bin um einiges schlauer geworden.
Fazit: Der Royale TS ist richtig geil! Mir gefällt sein Ton, sein Aufbau und seine Arbeitsweise. Solo vor dem Amp macht er den Ton interessanter, der FX-Loop lässt sich schön einbinden und der zusätzliche gain gibt dem Ganzen noch einen obendrauf.
Das ist mein Plan. So will ich's haben!
Einzig ein Bass-Boost wäre vielleicht noch zu wünschen, aber wer weiß - es gibt noch einiges zu entdecken!
cheers
us