FF-Audiotechnik: Informationen/Technik/Erfahrungen

Unboxing of her Majesty, the RTS:
Er kommt aus der Packstation in einer ökologisch wabbelig anmutenden Umverpackung, gut genug und schont Ressourcen, passt so. Darin ist das bereits oben gezeigte, wirklich schicke und superstabile Pappkistchen.In diesem Widerum der RTS, zusammen mit einem Blockdiagramm (heißt das so?) welches für mich leider viel zu klein und nur mit Lupe lesbar ist. Kann ich ein pdf zum ausdrucken in A3 oder A4 bekommen? Darüber hinaus ein paar richtig schicke Plektren (falls überhaupt nutze auch ich weichere in Gitarrengröße) und für einen Effekt reichlich dimensionertes.....tadaaaaa: Dual Lock !!! I like !!!
Der Royal sieht großarting aus. Die Lackierung oder Pulverbeschicktung ist genau wie die Farbgebung IMHO wirklich gelungen.

Beim ersten Check gestern Abend gedacht meine königliche Hoheit wäre defekt (wie kann das sein? xx(), habe ich heute festegestellt, dass er nur hinsichtlich der Spannunsgversorgung etwas zickig ist. (Edith: Mittlerweile bin ich freundlich darauf hingewiesen worden, dass der RTS die 12V die ich ihm großzügigst gönnen wollte nicht verträgt -> mein Fehler, steht auch im Manual so drin) :idee:
Ich hatte zuerst nominal ausreichend dimensionierte Wandwarzen genommen, weil ich mein Board nicht schon wieder zerpflücken wollte....
Da kam dann erst bei Einsatz von Main+Return ein Signal auf Niveau des Bypass :O! Ausserdem alle möglichen Artefakte, wie Rauschen, Drop outs als wäre er ge-gated usw.
Kurz bevor ich ff anschreiben wollte, habe ich dann gedacht jetzt teste ich ihn doch nochmal auf dem Bord und siehe da, er läuft. Und wie :D !
Eigentlich bin ich nicht so der Zerren Experte, was zum einen daran liegen mag, dass ich nicht sooo viel harte Mucke höre/spiele, zum anderen wohl auch daran, dass mir viele der bisher getestene Zerren einfach nicht sonderlich gefallen haben. Anders im hier vorliegen Fall, der RTS gefällt. Sehr sogar. Durch die doppelte Gain-Stufe kann man sich prima dreckig angekusperte Sounds basteln und hat über den Boost noch jede Menge weitere Optionen bis zu ziemlichem Zerrbrett mit Sustain :pfeil: Sehr schön, Danke dafür :bier:
Ich denke Freunde von Oldschool und Stoner Sounds werden sich im RTS Palazzo wie zu Hause fühlen. Das ist dann wohl auch der Grund warum er mir gefällt, mit dem Darkglass gebritzel kann ich nicht viel anfangen....

Fazit: ich muss nun doch ans Board ran, der Bremerklang BRWNFZZ wird vermutlich seinen Platz räumen müssen, mal sehen wie ich den RTS unterbringe, klein ist er ja nicht gerade...

+ Optik
+ Haptik
+ Features
+ Design
+ Casecandy
+ Sound
+ Kommunikation mit uns Musikern/Bestellern
+ Blockdiagramm liegt bei (leider viel zu klein, brauch' ich schon wieder neue Glasbausteine im Brillengestell?)
+ faire Preisgestaltung
o Spannunsquelle/Strombedarf
o ja nach Setting Verlust an Bassdruck (aber das ham' wohl Alle Zerren?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe das Blockschaltbild noch etwas überarbeitet und hier als PDF angehängt. Es wird eine Website für den Royale TS geben, mit ausführlichen Erklärungen, Einbindungsbeispielen in verschiedene Setups etc. Das ist aber leider noch nicht fertig. Falls es bis dahin Fragen gibt, stehen wir natülich jederzeit Rede und Antwort.

Was die Stromversorgung angeht: Ja, das Pedal ist relativ stromhungrig. Im Inneren arbeiten unter anderem 20 Operationsverstärker, 4 Analogschalter und 14 Transistoren. :-) Über Infos zur Reproduktion von Fehlern (Bugreport) sind wir sehr dankbar - das gilt auch für alles andere, dass Euch bei der Nutzung auffällt. Wir haben in die Entwicklung unseres Erstlingswerks sehr viel Zeit für das Antizipieren diverser Szenarien und echte Feldtests mit Prototypen gesteckt, aber da decken wir sicher nicht alle möglichen Kombinationen ab.
Im Sinne der Transparenz und um besser auf die kreativen Anwendungen da draußen eingehen zu können, freuen wir uns sehr über Anregungen und Kritik.

Es sollten jetzt auch alle Geräte unterwegs bzw. postalisch angekündigt sein. Wer noch keine Versandbenachrichtigung per Mail erhalten hat: Bitte schreibt mir eine Mail oder PN. Später schicken wir auch noch einmal eine Mail an alle Vorbesteller.
 

Anhänge

  • 2021-01-31_Blockschaltbild_RTS-1.2.pdf
    195,2 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
9VDC, center negative mit min. 200 mA müssen es schon sein. In der Praxis bedeutet das, das Netzteil sollte nominal 250 - 300 mA liefern können. Falls Du zusätzlich an den DC-Out noch andere Geräte hängen willst, kommt das natürlich noch oben drauf. Mit einem 9VDC 500mA Netzteil kannst Du dann den RTS plus 250 mA über den DC Out versorgen.
 
Gegenüber den ersten Prototypen konnten wir den Energiebedarf durch diverse Änderungen signifikant senken — von 3,4 W auf nun ca. 1,9 W. Insbesondere, weil wir intern ja mit +/- 15 V arbeiten um genügend Headroom zu haben ist das schon nicht verkehrt. Grundsätzlich versuchen wir aber an dem Strombedarf unserer Geräte kontinuierlich zu optimieren, solange dadurch keine Kompromisse im Klangverhalten eingegangen werden müssen.
 
Danke fürs PDF, A4 genügt.
Um konkret zu werden, diese beiden Netzteile haben nicht funktioniert.
Am Cioks läuft es tadellos.
IMG_20210131_150236.jpg
IMG_20210131_150224.jpg
 
@boumbase
Diese beiden Netzteile geben 12VDC aus! Das ist natürlich viel zu viel.

9VDC Netzteil, so wie es auf dem Gerät und in der Anleitung steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@boumbase
Diese beiden Netzteile geben 12VDC aus! Das ist natürlich viel zu viel.

9VDC Netzteil, so wie es auf dem Gerät und in der Anleitung steht!
Ach Shit, so kann man sich auch in der Öffentlichkeit blamieren :I
Ich biete mich als Alpha Tester für eure kommenden Produkte an. Verpolung, Überspannung, Input am Output.....ich kriege das hin. :o)
Danke fürs einbauen von Schutzschaltungen !

 

Wer noch keine Versandbenachrichtigung per Mail erhalten hat: Bitte schreibt mir eine Mail oder PN.
Scheint so, dass es mit dem Sonntag zusammenhängt, denn von den Sendungen die heute Nacht in die Packstation gegangen sind hat anscheinend niemand eine Mail bekommen. Schätze die Mails gehen dann vom DHL System erst morgen raus..
 
uh, das wird knapp, ma kieken, wie es am supercharger läuft, das hat max. 200mA ...
Wenn das Ding die 200 mA kontinuierlich liefern kann, dann sollte es keine Probleme geben. Das Verhalten des RTS bei geringerer Energieversorgung ist zunächst einmal so, dass der Ausgangspegel leicht absinkt gegenüber "Regelbetrieb". Problematisch wird es erst bei signifikanter Unterversorgung. Dann bricht irgendwann die Versorgungsspannung zusammen.
Wenn das Netzteil für 200 mA Dauerbetrieb ausgelegt ist, passt das. Grundsätzlich lege ich Stromversorgung aber immer so aus, dass noch Luft nach oben ist, das Netzteil also im Regelbetrieb nicht am Limit arbeiten muss - nicht nur für unser Gerät, sondern eigentlich alles was mit Strom versorgt werden will. Das schont das Netzteil (Betriebstemperatur). Am DC-Out kann dann mit dem 200 mA Netzteil allerdings kein Extragerät mehr versorgt werden.
Das DC-Out Feature ist insbesondere für schlanke Pedalboards gedacht, wofür dann nur ein einzelnes 9 VDC 500 mA Netzteil benötigt wird und das Filterglied des DC Out für störungsfreie Stromversorgung von 2-3 weiteren Effekten agiert.
 
Mein Royale ist gerade angekommen. Sieht prima aus, war gut verpackt.:great:
Einziger Kritikpunkt wäre aktuell: Um die LEDs ist das Gehäuse leicht nach oben verformt. Sieht man aber nur im Gegenlicht.
Sonst super sauber verabeitet. Antesten kommt später, muss erst mal weiter mit dem Junior Homeschooling machen. :igitt:
 

Zurück
Oben Unten