Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

In die Schweiz, meine Lieben, in die Schweiz. Punkto Versandkosten ist da fast alles möglich. Manche verlangen auch noch 10 Euro weil sie den Zollzettel ausfüllen müssen...
 
Nun, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Arbeitet ihr umsonst ? Also, ich nicht...

Aber es muß doch auch in der Schweiz eine Firma geben, wo man Röhren kaufen kann...
 
Kann mir jemand sagen ob das Bassignal immer durch beide Röhren fliesst, oder nur wenn zusätzlich die overdrive sektion aktiviert ist?
 
Richtig, Maurice bekommt einen Gummipunkt...[:!!]

Wobei das reine Drive-Signal dann durch 3 Röhrenhälften fliesst. Denn es wird nach dem EQ vor dem Volumen abgeknapst.
Das direkte Signal geht dann auch nochmal durch eine Röhrenhälfte.
Das heist das direkte Signal geht durch 2 Trioden, das Drive durch 3. Einfach gell... [):] (Achja, da es dann natürlich um 180° Phasenverschoben ist, wird es noch mit einer OP Schaltung umgedreht...)
 
Boa, ey, ich bin beeindruckt ! Das Navigationssystem wurde wahrscheinlich von einem Tonsignal erfunden [:D] !

Wissen ist Macht. Nix wissen macht auch nix [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eher GIGO (Garbage in, Garbage out), so einfach ist das.
Es gibt aber auch Amps da heißt das dann SIGO (Superb in, Garbage out)
Tschuldigung schon wieder OffTopic...
Jaja, ich schreib ja schon nix mehr...
 
Geht mir ähnlich. Für mich muß ein Amp genau genommen nur aus 2 Buchsen bestehen. Vorne Bass rein, hinten Ton raus. Gut, das wäre dann ein "perpetuum mobile", also gestehen wir dem ganzen noch einenn Saftstecker zu... Der TBP kommt dem für meinen Geschmack schon ziemlich nahe. Man muß halt "seine" Einstellung finden, und die dann am besten mit Sekundenkleber fixieren [;-)].
 
Eine Frage an alle TBP-1 User: Wie lange braucht es bei Euch die Aufwärmphase des Vorverstärkers ? Mir kommt das doch ganz schön lang vor
 

Ich habs befürchtet ! Meiner braucht schon gut eine Minute. Wenn ich zu früh zu spielen beginne kommt nur ein fürchterliches Gekratze aus dem Lautsprecher. Danach funktioniert allerdings ohne Probleme.
 
Hab ich mir auch schon gedacht. Mit der Garantie wird es ja jetzt nach dem Röhrentausch auch nix mehr werden. Ich werd morgen noch herumprobieren ob ich selbst was finde. Soweit mal danke !
 
Volltreffer !!! Herzlichen Dank für die Tipps an Maurice und Oli Wan. Nach dem Röhrentausch kommt der TBP-1 zuverläßlich so wie beschrieben nach maximal 10 sec hoch.
Übrigends find ich diesen Vorverstärker super. Schon der Sound der Grundeinstellung ist beeindruckend und dann lässt sich da ja einiges rausholen. Ich bin echt begeistert von dem Ding.
 
Hat von der Schaltnetzteil-Endstufen verwendenden Fraktion eigentlich schonmal jemand verglichen zwischen QSC PLX2 und Alto ? Ich habe ja noch immer meine PLX 1804, die einfach ein Pfund zu viel ist. Und die 1104 ist schon nicht eben billig. Wenn mir auch die endstufe klanglich wirklich gut gefällt...
 
gern geschehen! [:-)] und ja, ist die beste vorstufe, die ich kenne!

ich warte ja immer noch auf eine 1HE endstufe. die neue swr ist schon gut, aber die gibt die 400w nur an 4ohm ab, meine box hat aber 8..[ooo]
aber vielleicht ist das ja nur der anfang, wird ja langsam zeit!
die einzige alternative wäre eine t-amp von thomann, aber da trau ich dem braten nicht so..
 

Zurück
Oben Unten