Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

Neee, mach das nich, das Ding is scheisse [:D] !

So gehen dann wohl die Tage vorbei, in denen ich ein ganz besonderes Schätzchen hatte... Hoffentlich wird das nicht so'n Hype wie mit Markbass...[ooo]. Auf jeder dritten Bühne steht was von Markbass, wie langweilig...

ich brauch vielleicht auch noch einen gut transportierbaren kombo für eine drittband..da fällt jetzt leider der fender auch aus, mal sehen..
ich glaub auch nicht, dass der preamp allgemeingut wird, die meisten gehen ja jetzt eher in die digital-miniamp-ecke, wenngleich ich das nicht verstehen kann bei dem sound den die dinger haben..im vergleich zum fender jetzt zb. [ooo]

So,
hab meinen TBP-1. Und gleich Feuertaufe auf einem super wichtigen Auftritt. Und, was soll ich sagen, selbst mit der Serienröhrenbestückung ist das Dingen g***.
- passive Klangerelung, genau so wie ich mir das vorgestellt bzw. auch immer bei meinen diversen Bassmänner hatte. Es gibt eigentlich keine Einstellung, die einen schlechten Sound produziert. Irgendwie unmöglich. Hatte erst alles auf neutral (die magische 2/10/2) und dann kurz gespielt. HEIMSPIEL... Schnell mal meinen alten 135'er Standard eingestellt und siehe da, ja so kenn ich meinen Bassman. Nur mit deutlich mehr Power, weil ich den Koch (250W Vollröhre) als Endstufe dahinter hatte. Die Kombi ist richtig geil... tschuldigung... Und dann noch schnell den Deep... Föhn...
- Drive: doch sehr nett, aber nix für mich, zumindest noch nicht.
- VariQ: brauchte ich derzeit noch nicht, aber wird für meinen A-Bass wichtig werden...
- Room: Ja, war für die Bühne genau richtig. Der Mischer bekam mein Signal, so wie ich das haben wollte, und ich konnte mir die Bässe etwas dämpfen, Holzbühne. Geföhnt hat meine Box trotzdem.

Jetzt bau ich gerade ein Haus für das Schätzchen... und eine kleine feine D-Endstufe, für so zwischendurch, wenn mal nicht der Koch ran soll...

wunderbar! [^]
das ist wirklich ein schätzchen, das teil, variq brauch ich allgemein auch nicht, aber mal sehen. der overdrive ist sehr empfindlich, was soundeinstellung angeht, da muss man mit experimentieren, für den richtigen sound. ich nutze es sozusagen als zweit-charakteristik, also einen etwas angeblasenen bassman sozusagen, mit ein paar britzel-verzerrungen und so.
mit dem koch dahinter bestimmt mord..[:O!]
röhren-experiment machs du doch bestimmt auch noch?

Der Amp hat ne passive Röhrenschaltung. Das heißt dass eine Mittelstellung der Regler keine neutrale Einstellung ist.
Regler auf 2/10/2 entspricht einer halbwegs neutralen EQ-Einstellung bei einer Röhrenvorstufe.

Zitat:Original erstellt von: sampson

Der Amp hat ne passive Röhrenschaltung. Das heißt dass eine Mittelstellung der Regler keine neutrale Einstellung ist.
Regler auf 2/10/2 entspricht einer halbwegs neutralen EQ-Einstellung bei einer Röhrenvorstufe.

Das habe ich schon verstanden bzw. kenne ich auch von meinem Orange. Da ist es aber 9 Uhr, 12 Uhr und 9 Uhr. Was also ist mit 2/10/2 gemeint? Uhr oder Strich?

Zitat:Original erstellt von: stereo_monkey

Das habe ich schon verstanden bzw. kenne ich auch von meinem Orange. Da ist es aber 9 Uhr, 12 Uhr und 9 Uhr. Was also ist mit 2/10/2 gemeint? Uhr oder Strich?

Oh, Sorry.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Willie hats ja schon gesagt

So, habe bei meinem TB-1200 jetzt auch mal andere Röhren reingesetzt.

Im Overdrivesektor arbeitet jetzt ne JJ Gold. Die Verzerrerung klingt nun nicht mehr so harsch. Etwas weicher, mittiger. Fast schon ein bischen Vintage mässig. Auf jedenfall setzt sie sich jetzt wesentlich besser im Bandkontext durch und ist leichrer kontrollierbar.
Wobei ich i.d.R. in Sachen Verzerrung eh auf mein modifiziertes Sovtek Big Muff schwöre. Aber es ist nett mal ne brauchbare Alternative zu haben.

An V1 steckt ne TT Classic V1.
Hier habe ich zunächst einen Verlust an Bässen befürchtet, was natürlich schwachsinn ist. Der Amp schiebt nach wie vor ohne Ende.
Zuhause bei moderater Lautstärke konnte ich erst mal kaum einen Unterschied hören.
Im Proberaum jedoch zeigt sich die TT als wesentlich leichter kontrollierbar. Die Bässe kommen etwas strammer und weniger schwammig. Was nicht heist dass der Amp vorher schwammig geklungen hat, aber das Gesamtbild wirkt einen ticken differenzierter. Gerade Akkorde werden feiner Aufgelöst und die Töne verwischen weniger ineinander.

Der Amp klingt jetzt nicht sonderlich anders als vorher. Aber Nuancen wurden einfach in die richtige Richtung gerückt.

Auf jedenfall mal knapp 25 Euro die sich gelohnt haben.

das ist ja meine lieblingsbaustelle: kleine investitionen und doch eine merkliche, manchmal sogar grosse wirkung, das mag ich wirklich!
die röhrenbestückung für den fender hat sich durchgesetzt..[:D]

Zeit den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen.

Wie siehts mit euren Einstellungen aus?

Hatte nun genugend Zeit das Teil an meiner nagelneuen FMC 610 Neo zu testen.

EQ: Bass ca 1 Uhr, Mitten ca 2 Uhr, Höhen ca 3 Uhr.
Vari Q fürs Solo Zeug beide Regler auf ca 3 Uhr.
Was ich mit dieser Kombi gelernt habe ist der Umgang mit dem Höhenregler am Bass, den ich sonst eigentlich immer voll offen hatte.
Der Attack den diese Anlage produziert ist immens. Höhenblende zu nem drittel zu und es wird cremig.

Overdrive benutze ich bisher gar nicht. Wobei mir gerade ein minimalst angerauhter Sound fürs Solospiel vorschwebt.

Würde mich einfach mal interessieren wie ihr das Ding einsetzt und wie ihr mit der Röhrenschaltung umgeht.

Volumen: 1 Uhr, Active on.
EQ: Deep on, Bass ca. 12 Uhr, Mid 2 Uhr, High 11 Uhr, Bright off
Für meinen JB hab ich im Effekt Weg einen Patchkabel drin. So kann ich, wenn ich den JB spiele einfach ein bisschen mehr Gas geben. Quasi ein Volumenschalter. Status mit weniger, JB mit etwas mehr.
Drive nutz ich auch nicht. VariQ ist immer aus. Und it dem Roomregler pass ich mich an den Raum an.
Bei Proben spiel ich das ganze mit meinem "little Giant" als Endstufe, Live mit dem Koch als Endstufe. Und das rockt live richtig...

Du hast den Deep Boost immer drin?

Wozu das Patchkabel im Effektweg?
Wenn ich dich richtig vertstanden habe, benutzt den Effektswitch als kleinen boost.
Das mache ich auch, aber ich habe kein Kabel hintendrinn.

Ja, hab ich.

Ach das geht auch ohne Kabel??? Wust ich noch gar nicht. Muss ich mal ausprobieren.
Oder ich schau mal eben im Schaltplan nach... Stimmt. Super, bin ich nicht drauf gekommen.
Ich werd alt.

Nochmals zurück zur ungefähren lineareinstellung der passiven Klangregelung. Wenn Strichstellung gemeint ist, dann ist Bass auf 9 Uhr, Mid voll aufgedreht und High auch auf 9 Uhr. Ist dies wirklich korrekt?

wen interessierts, wie die neutrale einstellung ist? im ernst, für neutral brauch ich keinen preamp..
meine einstellung:
bass auf ca. halb-zehn ([:D]) , mitten auf 15uhr, höhen bei gezogenem switch auf 14 uhr. sehr wichtig ist übrigens volume, da dies auch grossen einfluss auf den allgemeinton hat, hier stehts bei mir auf 13uhr.
die einstellung habe ich mit kopfhörer über den di-out vorgenommen, denn so sollte es ja sein..dann den foh oder recording-sound mit dem room-regler an raumsound angepasst, in meinem fall ca. 14uhr.
die vari-q nutze ich kaum.

Zurück
Oben Unten