Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

Yepp, so isses, steht auch so im Handbuch ;-). Also nix mit Import, es sei denn aus Ländern mit den gleichen Spannungsverhältnissen wie in good old Germany.

erstmal anhören, dann freust du dich hinterher noch viel mehr!
der unterschied ist immer wieder verblüffend..
du wirst das innere übrigens noch aufgeräumter und solider finden als beim ampeg..wie auch das äussere.

Am besten bestellst Du die Röhren gleich jetzt. Der Unterschied ist wirklich verblüffend ! Daß Fender an den paar Euros spart, finde ich wirklich erstaunlich. Bei mir wars mit den Originalröhren so, daß, im Nachhinein betrachtet, das teil schlicht keine Mitten hatte, und der Overdrive unbrauchbar war...

Hinterher ist man halt immer schlauer...

Das heist du hast die Röhren schon längst zu Hause? [:D][:D][:D]

@Oli Wan: Nachdem ich mich jetzt einige Zeit mit meinem TB-1200 auseinandergesetzt habe, wollte ich auch mal ein Röhrenexperiment wagen.

Beim durchlesen des Threats ist mir aufgefallen, dass du einmal jj an V1 und TT an V2 hattest und bei einem späteren Post war es dann umgekehrt.
Was für einen Unterschied macht das letztendlich aus in welcher Reihenfolge die Röhren laufen.
Läuft das Signal parallel oder seriell durch die Röhren?
Bei letzterem würde die cleane TT an V1 natürlich mehr Sinn machen.

Bei stöbern bei Tube-Town fiel mir auf dass es die Röhren auch als "Selected Gold", "Balanced" und "V1" gibt.
Wo liegen da die genauen Unterschiede?

Thx

soweit ich das jetzt weiss, ist die v2 für den sound der verzerrung zuständig, daher ziehe ich da die jj vor, während an v1 die tt besser scheint, da die jj da den ton etwas "enger" machte, die tt macht ihn "grösser" , das ist aber wohl geschmackssache, tauglich sind beide belegungen. die 803 werde ich sicher auch noch mal probieren, drängt aber nicht..[;-)]
die aussage mit dem untauglichen sound der originalröhren (sovtek 12ax7wa) kann ich so nur bestätigen..leider! vom overdrive war ich da extrem entäuscht, und der ton insgesamt war sehr "harmlos", also wie geschrieben mittenarm, wenig charakter. mit den anderen röhren zeigt das teilchen, was es kann..

Ich habe aus einem anderen Amp noch ein paar Sovtek 12AX7 LPS rumliegen. Wie schauts mit diesen aus. Sind die zu gebrauchen? Habe die ungehört sofort ausgebaut und verstauben lassen. Die sollen ja so ziemlich baugleich mit den EHX 12AX7 EH sein.

Habe in meinem Warwick Quadruplet V1 durch eine TAD7025S ersetzt. Seitdem bin ich glücklich! Vielleicht wäre dies auch mal beim Fender ein Versuch wert...

Als ich meinen SVP gekauft habe, fand ich diesen absolut Mitten-lastig und mit viel zu wenig Bässen ausgestattet. Habe diesen dann nach Oli Wans Bestückungsempfehlung umgestaltet und war zufrieden. Den Quadruplet fand ich im direkten Vergleich mit dem SVP immer ´nen Tick besser. Durch die zuschaltbare EL84 erhält man diesen typischen Vollröhrensound, den ich immer gesucht habe. Zudem ist der Warwick um einiges rauschärmer als der SVP und für Studio-Sessions besser geeignet. Der Quadruplet war von Hause aus mit 3x JJ12AX7 und einer JJ EL84 bestückt. Ich war recht zufrieden, probierte es aber mit einigen anderen Röhren. Letztendlich bin ich bei folgender Bestückung angelangt: V1: TAD7025S V2: Tung Sol 12AX7 V3: EHX 12AX7 EH V4: (original!) Mullard EL84. Durch diese Röhrenkombination habe ich einen höheren Output und mehr Zerre des PreAmps erreichen können...

Meine Soundvorstellungen gehen eher in die Mitten-Tiefen.
Durch zahlreiche Threads bin ich ziemlich gespannt auf einen Fender PreAmp. Den durfte ich bisher noch nicht ausprobieren, werde es aber bestimmt nachholen...

Zuletzt bearbeitet:
find ich gut, mit dem rumprobieren und auch andere lösungen finden!
mich erstaunt aber, dass du eine 7025 an v1 gesetzt hast? normalerweise nutzt man die, wenn ein amp nicht so schnell übersteuern soll, weil sie weniger gain haben.
kommt ja auch immer auf die ausrichtung eines amps an, den quad kenn ich jetzt ja nicht.

Finde ich auch gut. Besonders schön finde ich, daß die "Bastler" unter uns die Laien an ihren Ergebnissen Teil haben lassen. Ich bin für sowas eher zu feige, und habe auch nicht so viel Lust auf diese Bastelei. Obgleich mich das Ergebnis dieses minimalen Eingriffs schon beeindruckt hat !

Jupp, hatte zuerst die EHX an V1, jedoch zerrte dann der Preamp zu früh und zu "harsch". Also habe ich die TAD an V1 gesetzt. Jetzt gibt er schöne tiefe und "warme" Mitten und langsam einsetzende Zerre von sich...

Zurück
Oben Unten