rawlikefishrob
Japan Vintage Enthusiast
NeinGibt es eigentlich keine "Gesicherten" Infos von Fender, die genau beschreiben, was echt und was Fake ist ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
NeinGibt es eigentlich keine "Gesicherten" Infos von Fender, die genau beschreiben, was echt und was Fake ist ?
JaOk, das wusste ich nicht. Ich dachte das ALLES nur Lizenz Hersteller sind/waren die nach exakten Vorgaben arbeiten mussten.
Das macht es dann ja noch schwieriger die Japan Fender zu beurteilen.
Ich sehe keinen Sinn irgend eine Buchse NICHT durch eine Switchcraft zu ersetzen. Switchcraft sind P/L mäßig okay, alle stehen drauf und die funktionieren bekanntlich auch gern mal 40 Jahre lang..Mal noch ne Frage OT....macht es Sinn die defekte Klinkenbuchse bei so nem 90er PB durch eine original Fender Buchse zu ersetzen, oder kann man das vernachlässigen und ein ähnliche einbauen?
Die helle Kante zwischen den Zeilen und die Halsform.
Zudem ist die Schrift etwas ungenau
Gibts da Seiten im Internetz wo solche Beispiele zu finden sind und man sich schlau machen kann ?
Finde das Thema spannend.....
Zum Glück ist Rickenbacker nur eine kleine Manufaktur gg. Fender.
Da gibt es Register, in denen z.B. mein Bass gelistet ist.
Würde ein zweiter mit meiner SN auftauchen, wäre das ganz einfach festzustellen....
Einen Fender-Japan Body kann man auch schnell identifizieren, indem man unter das Schlagbrett guckt: Anders als die meisten derer westlichen Brüder besitzen die JP-Fender keine hässlichen Fräsungen (so wie hier), um Kosten zu sparen. Ebenso besitzen viele (Nicht-Fender-)Billo-Bodys großflächige Fräsungen für PUs und Elektronik unter dem Schlagbrett.Hier mal noch weiter Bilder von SN und Halstasche....
Anhang anzeigen 520213Anhang anzeigen 520214Anhang anzeigen 520216
Der rote kontroll stempel E ist gleich, aber den kann man ja auch recht einfach fälschen.....
Aber wenn das Handgeschriebene das Datum ist, passt es nicht zur SN nummer, die ....falls die Dokumentation stimmt, was aber wohl nicht immer der Fall ist, 88 oder 89 sein sollte....
Schreiben die Japaner ihr Datum M/T/J ?
Fragen über Fragen.....
An der Pool Ausfräsung kannst du das nicht allein festmachen : Squier Affinity China haben auch keine Pool Fräsung, frühe Johnston Bodies aus Korea auch nicht, Korea Squier von Samick auch nicht usw.Einen Fender-Japan Body kann man auch schnell identifizieren, indem man unter das Schlagbrett guckt: Anders als die meisten derer westlichen Brüder besitzen die JP-Fender keine hässlichen Fräsungen (so wie hier), um Kosten zu sparen. Ebenso besitzen viele (Nicht-Fender-)Billo-Bodys großflächige Fräsungen für PUs und Elektronik unter dem Schlagbrett.
Wenn der Besitzer in eingetragen hat ...dann schon.Die "helle Kante" ist die Spiegelung der Halsauflage.
Bringt nur nicht viel, wenn die Fälschung das gleiche Modell ist und die gleiche Farbe hat. Rickenbacker weiß ja nicht, wer dessen Instrumente besitzt.
Das ist richtig, war auch eher so gemeint: Wenn man einen vermeintlichen Japan-Fender vor sich hat, der Body aber großzügige Fräsungen unter dem Pickguard aufweist, kann man davon ausgehen, dass der Body nicht von Fender JP stammt.An der Pool Ausfräsung kannst du das nicht allein festmachen : Squier Affinity China haben auch keine Pool Fräsung, frühe Johnston Bodies aus Korea auch nicht, Korea Squier von Samick auch nicht usw.
Die "helle Kante" ist die Spiegelung der Halsauflage.
Dazu müsste dann aber jeder Rick-Besitzer seinen Bass eintragen. Kann sogar irreführend sein: Wenn man nach der SN eines gebrauchten Ricks in dieser Kartei sucht, der schon in vierter, fünfter Hand, spuckt er evtl. nur den Eintrag des Erstbesitzers aus. Und der lebt dann 7000 km vom aktuellen Standort des Basses entfernt. Da bleiben mehrere Fragen offen: Gestohlen? Gefälscht? Oder einfach nur vergessen "umzumelden"?Wenn der Besitzer in eingetragen hat ...dann schon.
Man kann im Ricksource Register z.B. gezeiht nach einem Bass suchen. Hab ich z.B. so gemacht.
Und meine natürlich eingetragen
Anhang anzeigen 520476