Fender Rumble 2014

Wieso glaubst du man müsste etwas vorschalten? Habe keinen piezo pick up und bis jetzt nie etwas vorgeschaltet. Hatte gk 150s war mir aber zu leise und nutze jetzt nen lh 500 (der mit kontrabass erstaunlich gut klingt). Suche halt etws kompaktes und der gk 500 ist mir fast etwas zu harsh im klang

Wieso glaubst du man müsste etwas vorschalten? Habe keinen piezo pick up und bis jetzt nie etwas vorgeschaltet. Hatte gk 150s war mir aber zu leise und nutze jetzt nen lh 500 (der mit kontrabass erstaunlich gut klingt). Suche halt etws kompaktes und der gk 500 ist mir fast etwas zu harsh im klang

Du musst natürlich nix vorschalten. Bei mir wars so das ich entwerde eine Kontaktmikro oder einen Piezo-TA benutzt habe. Gespielt hab ich meistens mit Band (E-Git + Drummer, teils rockiger Sound), was dann für KB-Verhältnisse recht laut wurde. Da wars oftmals notwendig einen Notch oder Low-Cut-Filter zu haben. Letzten Endes musst du den einfach mal anspielen. Immerhin ist des parametrische Mittenband schon mal ne super Sache für KB. Mit 1MΩ Eingansimpedanz sollten auch viele KB-Tonabnehmer klar kommen. Was für einen PU hast Du?

Habe einen schertler pick up. Klingt sehr gut! Spiele auch in einer recht lauten band aber eben auch mal nen kleinen job. Daher will ich nicht immer den lh 500 mitschleppen
Mag auch gallien krueger aber irgendwie rauscht der mb 500 auch ziemlich...

Ich denke der 350er Rumble wird sich nicht schlechter machen als der LH500. Zudem ist der EQ beim Fender flexibler und der Preis z. Zt einfach unschlagbar. Ne praktische Tragetasche ist auch noch mit bei ;-)

Soooo, habe mir heute nen Rumble 350 Head gekauft. Für den Preis kann man echt nix Falsch machen. Morgen erste Probe mir E-Bass, Sonntag mit KB. Bin gespannnt.....

P.S. Habe mir auch noch mal den GK MB 500 im Musicstore angesehen. Sorry, aber zumindest der Aussteller war deutlich schlechter verarbeitet und hat gerauscht wie die Hölle. Und irgendwie komme ich mit dem GK Sound (außer MB 150) nicht klar. Zu Viele Höhen, für mich zu agressiv. Der Rumble hingegen hat schon in Neutalstellung einen für mich angenehmen und (zumindest im Laden) brauchbaren Ton geliefert. Leider war kein neues Rumble Top zum hören vorhanden.

Bis denne
Gruß lowend05

Tach,

so meine ersten Eindrücke zum 350er Topteil:
-Gut verarbeitet!
-Klasse Lösung mit der beiligenden Tasche!
-Sound: Gefält mir. Ohne viel am EQ rumspielen zum müssen kommt ein guter, relativ neutraler Bassound zum Vorschein. Sound ist sehr angenehm, überhaupt nicht hart oder kalt. Regelmöglichkeiten sind ausreichend (ich mag es schlicht....). Schön ist der Parametrische Mitten-EQ. Warum haben den nicht mehr Amps? Zumindest ich komme damit viel besser zurecht als mit Bass/Low-Mid/High-Mid/Treble-EQs.
-Lautstärke- Zumindest mit meiner FMC 2x12 in einer normalen Rockband locker ausreichend.
-Kontrabasssound konnte ich noch nicht checken (keine Zeit aufgrund Studiojob)

Alles in allem wirklich ein toller Amp, gerade bezogen auf den Hammerpreis. Was mich etwas stört ist der doch gut hörbare Lüfter. Mit Rockband kein Problem, im Akustiktrio vielleicht schon. Mal schauen. Wenn er sich als zuverlässig herausstellt wird er sicherlich ein paar Gigs bekommen;-)
Generelles Ergebnis für mich: :bier:

Viele Grüß
lowend05

War am Samstag auch im T. um unter anderem den Rumble 500 (also die 2014er V3) auszuprobieren. Ich selbst kam leider nicht in den Genuss das Teil "eigenhändig" auszuprobieren da alle "Ampräume" belegt waren. Der Verkäufer hat daraufhin kurzerhand das Top in den Raum mit den dicken Amps gebracht/gelegt und wir haben dann veschiedene CLASS-D Amps miteinander an einer Glockenklang Bassart-Box verglichen. Amps vergleichen mit Esotherikern ist DAS schlimmste was es gibt. Das war ne Katastrophennummer.

Die Kandidaten:

Tecamp ClassD irgendwas...
Rumble 500
GK MB500

Die Amps wurden alle auf "flat" (sprich: Alle Regler auf 12:00) gestellt. Dann spielte der Basstestende, der den Raum belegte, ein Lick. Umstöpseln von Tecamp auf Fender. "Bääh hörst du das? Genau wie ich´s mir gedacht habe. Fender - die und Class D."

Ich war wenig beeindruckt von den mittlerweile 2 Verkäufern. An den Rumble-Reglern gedreht und zurückgesteckt. "Huch? Die klingen jetzt aber gleich" meinte der testende Basser.
"WAS? Überhaupt nicht. Mit schlechten Ohren hört man da bestimmt nichts raus, aber für mich klingt der TECAMP besser" schoss es einem (meinem "lieblings") Verkäufer über die Lippen.

Das ging jetzt dann noch eine viertel Stunde so weiter bis ich entnervt aufgegeben habe. Mich würd´s nicht wundern wenn der eine noch Klangschalen und 1500€ teure, aktive Netzkabel mit Laufrichtungsbindung angeschleppt hätte.

Unterm Strich:

Klingt bestimmt gut. Werd mir einen bestellen und daheim testen. :rolleyes:

Tach,

so meine ersten Eindrücke zum 350er Topteil:
-Gut verarbeitet!
-Klasse Lösung mit der beiligenden Tasche!
-Sound: Gefält mir. Ohne viel am EQ rumspielen zum müssen kommt ein guter, relativ neutraler Bassound zum Vorschein. Sound ist sehr angenehm, überhaupt nicht hart oder kalt. Regelmöglichkeiten sind ausreichend (ich mag es schlicht....). Schön ist der Parametrische Mitten-EQ. Warum haben den nicht mehr Amps? Zumindest ich komme damit viel besser zurecht als mit Bass/Low-Mid/High-Mid/Treble-EQs.
-Lautstärke- Zumindest mit meiner FMC 2x12 in einer normalen Rockband locker ausreichend.
-Kontrabasssound konnte ich noch nicht checken (keine Zeit aufgrund Studiojob)

Alles in allem wirklich ein toller Amp, gerade bezogen auf den Hammerpreis. Was mich etwas stört ist der doch gut hörbare Lüfter. Mit Rockband kein Problem, im Akustiktrio vielleicht schon. Mal schauen. Wenn er sich als zuverlässig herausstellt wird er sicherlich ein paar Gigs bekommen;-)
Generelles Ergebnis für mich: :bier:

Viele Grüß
lowend05

Na dann viel Spass!
Ich verwende genau den gleichen und hab sogar ein Intensiv-Probewochenende mit KBass (mit Piezos) hinter mir.

Ich verwende allerdings auch einen "Preamp" (7fach Equalizer Bodentreter), der vor allem beim schnellen Wechsel auf Ebass sinnvoll ist.

Ich bin gespannt wie er dir gefällt.
Viel Spass!!:bier:

@flobert: oje klangesoteriker....
Ist im hifibereich aber noch schlimmer.
Allerdings muss ich schon sagen, das ich einen deutlichen unterschied zwischen rumble und gk höre. mir gefällt der fender besser. Ist halt Geschmackssache.
Aber gerade Verkäufer in musik Läden sind oft nicht zu ertragen.
Da bestelle ich lieber im netz.

Mir gefiel der Fender in dem Kontext auch besser. Der konnte diese Wärme draufpacken, die der MB500 nicht hatte. Aber mit der Type im T. oh mann. Und wenn er dann immer anfängt einen vollzusülzen wie sche..e doch alle außer ihm spielen...und wenn die typen, die bei ihm kaufen, sich dann immer solche Edelbässe kaufen, das wäre dann wie perlen vor die säue...etc.
Sorry Dude - Beschissenes Weltbild. Null Verkaufstalent und miese Softskills.

Tja manche kapieren nicht das ihr job ist zu verkaufen und nicht zu zeigen, was für ein toller typ man ist. Das nervt.
Mich interessiert nicht die bohne, wie geil der Verkäufer spielt. Wenn ich ne karre kaufe interessiert mich auch nicht ob der Verkäufer rallyfahrer ist...

Tja manche kapieren nicht das ihr job ist zu verkaufen und nicht zu zeigen, was für ein toller typ man ist. Das nervt.
Mich interessiert nicht die bohne, wie geil der Verkäufer spielt. Wenn ich ne karre kaufe interessiert mich auch nicht ob der Verkäufer rallyfahrer ist...

Aber mit der Type im T. oh mann. Und wenn er dann immer anfängt einen vollzusülzen wie sche..e doch alle außer ihm spielen...und wenn die typen, die bei ihm kaufen, sich dann immer solche Edelbässe kaufen, das wäre dann wie perlen vor die säue...etc.

Typischer, frustrierter Helfsverticker - furchtbar!
Und vorspielen - was fürn shyce.
Unbedingt weiter berichten, wie das antesten läuft; hier in der ecke gibt es leider kein Top.

Mir gefiel der Fender in dem Kontext auch besser. Der konnte diese Wärme draufpacken, die der MB500 nicht hatte. Aber mit der Type im T. oh mann. Und wenn er dann immer anfängt einen vollzusülzen wie sche..e doch alle außer ihm spielen...und wenn die typen, die bei ihm kaufen, sich dann immer solche Edelbässe kaufen, das wäre dann wie perlen vor die säue...etc.

Zum Glück ist mir so ein Typ noch nie über den Weg gelaufen.

Vielleicht ist der Grund aber auch, dass die Wiener auch weltbekannt für positive Lebenseinstellung, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuen sind.
;-)

Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Rumble 100 Combo?

Sieht nach der Eierlegenden-Woll-Milch-Sau aus.
Guter Sound auch leise zum daheim üben
Leicht zu transportieren für ein Vorspielen irgendwo
Genug Saft auch für kleine Gigs, wenn er nur als Monitor taugen soll und über DI abgenommen wird

Ich habe bisher allerdings nur die alte Serie angespielt

Zurück
Oben Unten