Fender Rumble 2014

Macal

Member
Bassix
ß1.278
Moin,
hat jemand schon die neuen Fender Rumble Combos 200/500 gespielt? Eigentlich sollten die Mitte März vom T ausgeliefert werden. Jetzt steht da Liefertermin Ende April...
Cheers
Macal

Beim Musicstore in Köln kann man die Amps jedenfalls schon antesten. Bin leider letztes Mal, als ich da war nicht dazu gekommen.

Auf der Messe konnte man(bzw ich habe die Großen nicht gefunden) die kleinen Rumbles antesten, war aber nicht so der Hit - haben aber mit den 200 und 500ern auch wirklich gar nix zu tun. Optisch sind die ja super, aber ich denke klanglich sollte man solide Kost aber keinen Meilenstein erwarten, mal gucken/hören.

So, gestern konnte ich ein Rumble 200 Combo ausprobieren; geschnappt habe ich mir dazu einen netten Jazzy:

gut: Optik.sieht echt schnicke aus, sauber verarbeitet, nettes Format.Sound gut m.E.
LAUT! Was der mit 200 Digiwatt da rausgeschoben hat war schon fett. Gain auf 12Uhr und Volume auf 10uhr hat schon ordentlich geschoben.
weniger gut: der Sound bzw Bedienung
Er klingt erst mal gar nicht übel, aber eher weich und mollig.Für etwas knack muss man schon Hochmitten und Höhen bemühen, klang dann aber imo nicht sehr ausgewogen.Der schaltbare Tweeter ist auch keine Offenbarung.Der Vintage Knopf bringt einfach nur mehr Bässe. Nach etwas hin und herdrehen konnte ich einen okayen Sound herausholen, aber mein Gitarrero(auch Basser) meinte ganz treffend, das der Combo eher wie ein "zu Hause schön Klinger" rüberkommt.kernige Mitten konnte ich nicht aus der Kiste rausholen.

der Ultimative Test wäre das Top mit einer guten Box, ich befürchte das der Keramik 15er und das Horn im Combo nicht der Bringer ist. Aber das gab es noch nicht zu testen. Daher würde ich ihn noch nicht ganz abschreiben, aber ich bin nach dem test natürlich skeptisch

ich gebe Mudskipper erst einmal volle zustimmung...
Ich besitze seit einer Woche den Fender 200 Head (Topteil) und habe dazu mal ein kleines Review verfasst.
http://www.musiker-board.de/reviews-bass/573256-fender-rumble-200-head.html#post6963360
Das sind meine persönlichen Eindrücke zu dem Amp und deshalb auch "subjektiv" gesehen. ;-)

Gutes Review, danke:-).
Dann decken sich ja unsere Eindrücke, ich finde auch das er gegenüber dem Vorgänger wesentlich(!) weicher und im klassischen Sinne fendriger. ist halt die Frage wie sich der Lenor Sound live macht.
Ach ja, zu dem Overdrive hatte ich gar nichts geschrieben - klingt für mich ganz ganz schrecklich, komische Matschsäge - habe ich wohl deswegen schnell verdrängt.

Cooles Review! Danke für den Link.

Ich selbst bin ja großer Fan von den alten Rumbles (V1). Die 2x10" Combo klingt so fett wie sie schwer ist.

Ich hab den Rumble 350 seit ein paar Monaten.
Mittlerweile hat er sich auch schon ein paar Male live und im Langzeiteinsatz (Bigbandcamp) beweisen können.
Ich bin mit dem kleinen Scheisser sehr zufrieden.

Leistung ist mehr als ausreichend, Klang ist druckvoll und sauber mit ausreichend Headroom.
Der Lüfter ist zwar hörbar, stört mich aber nicht.
Die Einstellbarkeit ist simpel und effektiv (Plug+Play).

Alles wunderbar!
Ich bin sehr zufrieden.

Ich hab den Rumble 350 seit ein paar Monaten.
Mittlerweile hat er sich auch schon ein paar Male live und im Langzeiteinsatz (Bigbandcamp) beweisen können.
Ich bin mit dem kleinen Scheisser sehr zufrieden.
ist doch cool!
Allerdings hat der Rumble III nix mehr klanglich mit deinem 2er zu tun, letzteren fand ich etwas "unfendrig", aber durchaus knackig und vor allem einen Bass gut nach Vorne bringenden Sound.
Wie gesagt, test eines Tops mit guter Box steht noch aus.

Ich bin schon gespannt. Mal schauen, wann der T. die Dinger im Laden stehen hat. Da werd ich wohl die knapp 20min. Fahrtzeit auf mich nehmen müssen. =)

Was ich ja interessant finde, ist das geringe Gewicht der neuen Serie. Da wiegt ja selbst die größte Combo nur rund 16 Kilo :-O... Aber genau deshalb, ist vielleicht auch der Sound ein wenig dünne, oder?

Was ich ja interessant finde, ist das geringe Gewicht der neuen Serie. Da wiegt ja selbst die größte Combo nur rund 16 Kilo :-O... Aber genau deshalb, ist vielleicht auch der Sound ein wenig dünne, oder?

Meine Erfahrung dazu: Ich habe mir vor kurzem das alte 350er Top zum superduperKumpel-Preis geholt, und bin damit sehr zufrieden. Klingt wirklich gut und hat ordentlich Leistung. Nach den ersten Proben und zwei Gigs bin ich damit echt happy.

Beim Anspielen im Laden hab ich erst die Rumble 4x10-Box gespielt: Nicht so dolle. Schon besser wars an einer EBS 4x10. Am besten hat das Top mir im Laden an einer 15er-Glockenklang gefallen. Mit meinen eigenen Boxen (Selbstbau mit 15er + Mitteltöner, berechnete Gehäuseabstimmung + Top Chassis) funzt der super. Fazit: Gute und güsntige Amps, aber günstige und höchstens mittelmäßige Lautsprecher (wie so oft). Daher mein Rat: Spielt eher die Tops mit einer vernünftigen Box, dann rumblets auch ordentlich ;-)

Die Combos werden immer hinter den Möglichkeiten des eingebauten Topteils bleiben.

Wieviel hast du denn hingeblättert?

Viel Spass mit dem Ding. Ich hab auch einen und viel Freude daran...

:bier:

Hallo bad,

ging für etwas weniger als den aktuellen Abverkaufs-Kurs her, und der ist schon ein verdammt gutes Angebot. Kann man nix falsch machen.

Noch kurz zu Sound und Leistung: Ich habe seit nem Jahr etwa den GK MB200, für so Kleinkram (Trio-Probe ohne Drummer, etc). Der kann dem Rumble in keiner Weise das Wasser reichen, vor allem nicht Leistungsmäßig. Der GK kommt viel schneller außer Puste und hat einen verbogeneren Grundsound. Außerdem finde ich die EQ-Punkte (60 Hz/ 250 Hz/1 kHz/7 kHz) eher unglücklich gewählt. Für ne Rock-Coverband mit normal spielendem Drummer wirds da schon eng (kommt nat. immer auf die verwendete Box etc. an). Der Rumble bringt das bei gleichem Setup (Raum/Bass/usw.) locker, und klingt gut dabei. Die Preshapes halte ich nur für bedingt unbrauchbar, die Zerre ist ganz okay, spielt aber beides für mich keine Rolle. Der EQ ist absolut brauchbar, vor allem die parametrischen Mitten sind für mich prima. Da drehe ich meist bei geschätzen 400 Hz (Regler so auf 10:30) etwas rein und die Höhen senke ich leicht ab, that's it

:bier:

Fazit: Gute und güsntige Amps, aber günstige und höchstens mittelmäßige Lautsprecher (wie so oft). Daher mein Rat: Spielt eher die Tops mit einer vernünftigen Box, dann rumblets auch ordentlich ;-)

Die Combos werden immer hinter den Möglichkeiten des eingebauten Topteils bleiben.

Das habe ich mir schon gedacht. Allerdings spiele ich immer mit Lineout über eine P.A. (auch in Clubs), d.h. als kleines Handgepäck und Monitor-Combo wäre der neue Rumble eventuell schon tauglich ...

Hi.
Ein paar Fragen zur alten serie:
Könnte der alte 350er auch für kontrabass taugen?
Und für mich sehr wichtig: wie laut ist der Lüfter?
Danke und Gruß
Lowend05

Hi.
Ein paar Fragen zur alten serie:
Könnte der alte 350er auch für kontrabass taugen?
Und für mich sehr wichtig: wie laut ist der Lüfter?
Danke und Gruß
Lowend05

Hallo Lowend,

für KB funktioniert das denke ich nur mit einem passenden Preamp (Notchfilter, Low-Cut, Phase-Invert, etc.). Ich habe ne ganze Weile KB über mein normales E-Bass-Setup gespielt, allerdings mit passender Soundformung vor dem Amp. Wenn dann Amp und Box recht neutral sind funktioniert das sehr gut.

Der Lüfter des Rumble 350 ist für mein Empfinden eher leise, wobei sowas ja immer sehr subjetiv ist. Beim normalen üben stört mich das gar nicht bzw. fällt es nicht auf. Beim Gig erst recht nicht. Der Lüfter meines Markbass Little Mark 450 ist da etwas lauter, obwohl ich schon einen leiseren PC-Lüfter eingebaut habe.

Zurück
Oben Unten