Fender Rumble 200 1x15er Combo - 2014

Der Rumble 200 ist ein guter Tip. Kannte ich noch gar nicht. Sieht neben dem Carvin am besten aus (Ausstattung). Allerdings steht nirgends etwas bei welchen Frequenzen der EQ greift.

Die Liste wird immer länger und die Auswahl schwieriger.

hier gibts doch (sogar auf der Startseite) ein Review zum Rumble 500. Der EQ sollte doch identisch sein. Vielleicht mal den Uwe Boll anschreiben. Jedenfalls liest sich das Review zum 500er gaz nett.

wieder was dazugelernt. Das Review liest sich gut, allerdings verweist ein Herr Mudskipper auf einen weniger berauschenden 1x15er. Und ich möchte ne 15er haben.

da steht ein vierstelliger Betrag beim Bassman TV 15 - no way.

Außerdem hab ich gerade im Netz gelesen dass jemand den TC 12er, 15er, GK 115II und den Rumble 200 verglichen hat. Da klang der 15er Rumble besser als der GK. Geworden ists letzt endlich allerdings der TC 12er. (Talkbass)

Ich werd kirre im Kopf. Der 200er schaut ja wirklich ganz nett und die Daten passen eigentlich auch, und er ist nochmal nen Hauch günstiger.

Schwierige Sache das. Am liebsten sofort ins Auto und ab nach Thom-town. Dazu komme ich aber erst in 3 Wochen.

Nachtrag: Wenn es den noch zu kaufen gäbe, würde ich ihn für den Preci Muggelsound als allererste Wahl empfehlen: H+K Quantum QC415. Power satt, warmer, druckvoller Sound und gerade mal 24kg. Den hatte ich knapp 3 Jahre lang. Einziger Nachteil und Grund, warum ich ihn verkauft habe liegt darin, dass er ausser dem warmen, druckvollen und sehr Preci-affinen Sound kaum was anderes kann. Aber diesen einen Sound, den kann er sehr gut. Evtl. findet man den noch im Gebrauchtmarkt.

Nachtrag: Wenn es den noch zu kaufen gäbe, würde ich ihn für den Preci Muggelsound als allererste Wahl empfehlen: H+K Quantum QC415. Power satt, warmer, druckvoller Sound und gerade mal 24kg. Den hatte ich knapp 3 Jahre lang. Einziger Nachteil und Grund, warum ich ihn verkauft habe liegt darin, dass er ausser dem warmen, druckvollen und sehr Preci-affinen Sound kaum was anderes kann. Aber diesen einen Sound, den kann er sehr gut. Evtl. findet man den noch im Gebrauchtmarkt.
Der Quantum hat mir auch immer sehr gut gefallen, vor allem ist die Leistungsangabe nicht übertrieben. Hat der aber neu nicht über 1.000,- Euro gekostet? Da dürften selbst gebrauchte Exemplare das Budget sprengen.
Aber trotzdem, guter Tip!

Edit: Ich lese gerade "Wohnzimmeramp", da brauchen wir über Leistung ja eigentlich gar nicht zu sprechen...

Der Quantum hat mir auch immer sehr gut gefallen, vor allem ist die Leistungsangabe nicht übertrieben. Hat der aber neu nicht über 1.000,- Euro gekostet? Da dürften selbst gebrauchte Exemplare das Budget sprengen.
Was der mal neu gekostet hat, weiss ich nicht. Gebraucht habe ich den so um 400-500 Euro gesehen. Sollte also noch im Rahmen liegen.

Als Wohnzimmeramp natürlich völlig überdimensioniert. Aber mit dem Combo hat man live und für Proben immer genügend Reserven.

Genau, wohnzimmeramp. Allerdings halt mit Reserven, dass man den Combo mal mit wohin nehmen könnte, wenn man wöllte. Soll halt in nem Proberaum/jamsession nicht untergehen. Meine bevorzugte Musikrichtiung ist aber sicher nicht so, dass ich Unmengen an Leistung/Membranfläche brauch. Denke mit 150-200W, das dürfte ausreichen.

Edit: Ich lese gerade "Wohnzimmeramp", da brauchen wir über Leistung ja eigentlich gar nicht zu sprechen...

Ein wichtiger Einwand!
Kauf dir einen hochwertigen Wohnzimmeramp und spar dir erstmal Geld. Sich auf alle Eventualitäten einstellen zu wollen, klappt eh nicht. Was, wenn der Proberaum deiner zukünftigen Band so groß ist, dass selbst dein 300Watt-Combo nicht drückt? Dann steht zuhause ein Monster im Weg rum für eine Aufgabe, die dir auch ein Mini erledigt.
Mit dem Kleinen hast du dann immer noch die Möglichkeit in eine vorhandene PA einzustöpseln.

Der EBS soll doch ein Guter sein.
https://www.thomann.de/de/ebs_classic_session_60_combo.htm

Werde wohl vielleicht doch mal zum großen T müssen.

Dort werden dann wohl der Markbass gg Kongs Promethan getestet.

Der GK sagt mir iwie nicht ganz so zu. Carvin und TC iwie auch nicht.

Bin aber für weitere Hinweise/Tips/ Empfehlungen offen.

Die beiden hatte ich gerade im Vergleich...
Mir hat der Markbass besser gefallen, der hatte nen "klarereren" Sound, der Prometheus war mir zu Dumpf. (getestet mit Fender JB )

ja, ihr mögt vielleicht recht haben mit der Leistung. Bin aber sicher, dass ich nen 15er will. Und irgendwann in der Zukunft dann mal noch ne zweite 1x15 als Erweiterung ran.

so, jetzt nach der ganzen Auflisterei sprechen mich immer noch der Markbass, der 200er Fender und der Carvin an ( und evtl den GK). Auf einen von denen wirds wohl rauslaufen.

Fender Rumble 200 (V3).
Hatte das Topteil (500) mal angespielt und find das was da rauskommt sehr geil. Mit nem 15er bekommste da auf jeden Fall nen brauchbaren Vintage-Preci-Muggelsound raus.

Stimmt. Die Quantum-Reihe ab einer höheren Leistungsstufe war/ist auch nicht von schlechten Eltern.

wieder was dazugelernt. Das Review liest sich gut, allerdings verweist ein Herr Mudskipper auf einen weniger berauschenden 1x15er. Und ich möchte ne 15er haben.

Ich vermute, das der 15er nicht der Bringer ist, da ich aus dem Rumble 200 keinen für mich tollen Sound bekommen habe - aber zum zu Hause mit nem Preci rummuggeln könnte er sogar das Richtige sein, ich teste ja immer direkt nach möglicher Bühnentauglichkeit. Das Ding ist für 200Digiwatt Brüllelaut, damit kannst Du entspannt das Wohnzimmer zerlegen:D.
Das Top alleine gefällt mir gut.

Was sind den gute & günstige & leichte ( 14 - 17kg max) 1x15er Boxen? Wie gesagt, keine Horn, bassig, weich, tiefmittig, schön muggelig eben... muss nicht den höchsten wirkungsgrad haben, der sound soll passen

Zurück
Oben Unten