Fender Preci - Wie sollte er aussehen ?

Ich habe beide Bässe. Den Fender Classic 50s in Fiesta und den Squier ClassicVibe 50s in Lake Placid. Vom Sound will ich sie garnicht vergleichen, da ich sie noch nie mit gleicher Besaitung gehört habe. Und wie schon erwähnt klingen sie höchstens anders. :-) Aber von der Materialanmutung, Lack und Hardware wirkt der Mexikaner hochwertiger. D- und G-Saite sind auch fett. Aber der ClassicVibe ist ein Hammerbass. Von meiner Seite absolute Empfehlung für den 50s Classic und (wenn man keinen Splitcoil sucht) auch den Classic Vibe. Beides gute Teile.
Ich wollte die beiden Bässe nicht miteinander vergleichen, ist mir schon klar, dass ein Split-Coil anders klingt als ein Single-Coil! ):Ich hatte geschrieben, dass ich mit Squier allgemein bessere Erfahrungen als mit Fender Mexiko gemacht habe.
Im direkten Vergleich mit meinen anderen beiden Split-Coil-Precis hat der Mexikaner eben so abgestunken!
 
Warum ist Quartersawn denn besser bespielbar?

na gut, das nicht, zumindest nicht in erster instanz. aber die dinger sind zäher und standfester. was am ende bedeutet, daß ich in herbst und frühjahr nicht so viel nachregeln muß und insgesamt die saitenlage übers jahr gesehen besser einstellbar ist.
 
ich hatte auch einen Classic 50s. Der war super und musste nur gehen, weil der originale 71er ins Haus kam.
Ich habe ihn allerdings damals mit Häussel PUs gepimpt. Das hat ihn noch einen Tikk besser gemacht.

Ich habe mit dem Classic 50s mal einen Gig gespielt, bei dem !5! weitere befreundete Bands ebenfalls ein paar Songs auf unserem Equipment gespielt haben.
Eigentlich waren alle Bassisten sehr angetan von dem Bass und einer hat sich danach sogar auch einen Classic 50s zugelegt.
So schlecht kann der also nicht sein.. ;-)
 
Auch ich hab den classic 50s und ich hab die Vintage PUs von Fender reingesetzt. Ich bin höchst zufrieden mit dem Teil. Qualitativ wie auch vom Klang her.
 
so weit ich weiss spielt der Basser von Soundgarden auch einen Classic 50s..
ein guter Rock-Bassist, der sich mit Sicherheit die tollsten Fender CS Teile oder Precis anderer Hersteller umschnallen könnte..
 
na ja. in jeder firma und jeder serie gibt es gurken und grale. und jeder nutzer hat andere vorstellungen und andere ohren. letztlich sind das viele einander beeinflussende faktoren. was ich als gurke bezeichne, weil meine griffel damit nur dinge hinbekommen, die meine ohren beleidigen, kann in den händen des nächsten zum gral werden, sogar für meine ohren.
squier sind für mich brauchbare anfängerinstrumente, vom hocker gerissen hat mich da noch keiner. andere, die länger und vor allem besser spielen als ich und mehr und teils teurere instrumte haben, schwärmen hier von ihrem tollen squier... für die einen ist fender das maß aller dinge, ich finde die originale mit schöner regelmäßigkeit in vieler hinsicht schlecht...
alles was du hier bekommst, ist eine marktübersicht. geh ergebnisoffen in eine testsession, überleg dir, welche features du wichtig findest und was sie dir wert sind. fast jede firma bietet irgendeine variante des sunburst-palisander-klassikers an, immer ist irgendein detail anders, die preise reichen von 100 bis über 5000 euro... entscheiden sollten deine sinne, an erster stelle tast- und hörsinn.
alles andere ist unsinn.
 
Interessant auch dass es den Preci schlechthin nicht zu geben scheint.
Früher war das einfacher, vor 40 Jahren als ich angefangen hab. Da wenn man einen Fender Precision von Weitem gesehen hat war man glücklich und konnte wochenlang drüber reden.
Im Vergleich dazu ist die Auswahl heut durchaus immens. Es kommt wirklich drauf an, was man selber für Erwartungen ans Instrument hat, dazu kommen dann noch die persönlichen Vorlieben an Saiten und die Anlage über die man zu spielen gedenkt. Hauptsache, der Precision klingt wie ein solcher. Ich hab ja mal vier StingRays gleichzeitig besessen und jeder klang anders. Aber alle klangen, wie mans von einem Ray erwartet.
 
Habe gerade eine Nachricht vom guten alten Perci bekommen, mit der Bitte sie bei Bassic zu posten.

--

Grüss' Euch, bin der alte Perci.

Geboren in '51. War 'ne heisse Zeit damals, auch in Europa. So heiss, dass das Fräulein Froboess uns nötigte unsere Badehosen einzupacken, der erste massenmediale Aufruf zum Nacktbaden. Sorry, wollte nicht abschweifen.

Da mein Vater Leo ein fleissiger Mann war, schenkte er mir einen ganzen Stall voll Brüder. Aussser unseres eigenständigen Looks, unseres stabilen Körperbaus und der extra für uns kreierten Mojosauce, in welcher wir reifen, klingt keiner meiner Brüder wie der andere. Auch vom Gewicht her gibt es Unterschiede. Ich habe sowohl leichte, beschwingte Brüder, als auch harte, schwere Jungs in der Verwandtschaft, mit vielen Varianten dazwischen.

Nachdem von fundametalistischen Anhängern Leovahs ein yamahaianischer Bruder als Schlitzbass verunglimpft wurde, sich ein ibanesicher Bruder einer ähnlichen Beleidigung erwehrte, musste gehandelt werden.

Wir hoben, aus Gründen des Friedens, von Solidarität und Harmonie, unsere allumfassende Organistation I-PREZEL aus der Taufe. Die Interschtellaren Prezisions Zellen. In Brüderlichkeit verbunden, haben wir uns auf die Fahnen geschrieben jeglichen Brassismus zu verurteilen und gegen solchen Partei zu ergreifen.

Wir Precis sind alle eigenständige Bässe, die meissten von uns besitzen Gräten, viele legen aber auch Wert auf ihren nackten Hals, geniesen den engen Kontakt mit ihren Herrchen. Wir stehen für etwas knorzigen, vor allem aber kehligen Sound. Wir mögen Finger wie Plektrums gleichermassen, haben da keinerlei Berührungsängste. Wir agieren interschtellar, fühlen uns wunderbar, funtkionieren langsam wie schnell, sind universell. Wir lieben unsere Herrchen und Damen aus vollen Herzen, würden sie niemals im Stich lassen, verursachen keine Schmerzen. Wir sind dafür gemacht Freude zu schenken, die Zuhörer mit köstlichem Mojosaft zu tränken. Kurzum, sind wir rundherum ein sehr gelungenes E-Bass Faktum.

Ob aus Erle, Esche oder anderem Gehölz, dunkel, gediegen oder hell in Sound oder Farben, werden wir unsere Spieler laben - über Geschmack, lässt sich letzlich nicht streiden, nicht über passive od. aktive Eingeweiden. Es liegt bei Euch.

Ein Bass Euch zu lieben, Euch Spieler zu finden, In Ekstase zu treiben und lustvoll zu binden, im Bassic Forum, wo Eure Sorgen verschwinden.

Euer

Perci

I-PREZEL Altersprecident
 

das sagt nur aus, dass der 71er ein ultraguter mega spitzenpreci der absoluten oberklasse ist.
der beste der sonntagsproduktion aus den händen des besten masterbuilders der pre cs zeit entsprungen...
nur das sagt das aus.

;-)
 

Zurück
Oben Unten