Chuck
MusicMan
Ich dachte, hier gehts ums Aussehen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
lieber yongleur,Hallo zusammen.
Jetzt ist es soweit, ich werde mir wohl einen Preci zulegen.
Keinen Neuen sondern vermutlich einen gebrauchten.
Und jetzt meine Frage ... Was soll es denn idealerweise für einer werden ?
Wohlgemerkt ... in erster Linie geht es mir um den Sound und nicht um Liebhaberei.
Muss es ein alter sein ? Oder ein neuerer ?
Darf es eine Kombi sein, will sagen alter Body neuer Hals? Macht das überhaupt etwas aus?
Made in USA oder Mexiko oder gar Asien ? Welche Saiten usw..
Gebt mir doch bitte einmal ein paar Tipps.
Einen besseren Ton als 1975/76 hatte er nie wieder, Preci mit Flats
oder ein sandberg,
oder ein jolana...
Nee komm, wir Basser brauchen keine so'ne Dogmen, die können wir gerne
unseren Mitmusikern überlassen (bei denen es uuunbedinkt ein riesiges Marhall-Stack sein muss
und entweder eine Paula, eine PRS zum Super-Angeben oder ne sauteure Strat, die dann auch noch Funken sprühen kann....)
Erlaubt ist, was Sbass macht und g**le Prezi-Emulanten gibt es haufenweise.
Preci-Alternativen
@funkyfinger
Meine Bässe waren in der Tat nicht die billigsten, nichtsdestotrotz aber preiswert.
Auch bin ich mir ziemlich sicher dass ich sie für in etwa den gleichen Preis wieder verkaufen könnte.
Und das mein Lieber nenne ich billig !
Dass ich in die Materie eintauchen möchte kann ich dir ebenfalls versichern. Ich bin schon ziemlich viel am üben. Aber gut bin ich noch lange lange nicht.
Der Sound steckt aber tatsächlich in den Fingern. Nachdem ich anfänglich der Meinung war mein Affirma Fretless würde nicht klingen so muss ich heute sagen dass er sogar wunderschön klingt. Und das erst seitdem mir klar ist wie ich meine Greifhand zu benutzen habe. Sie macht mehr aus wie die Zupfhand, also ganz anders wie bei einem bundierten Bass.
Zumindest bei meinem Stand des Könnens, besser vielleicht Nichtkönnens , verhält es sich so.
Wie dem auch sei, ich möchte mir halt einen Fehlkauf ersparen. Und das Probespielen irgendwo ist doch sehr relativ, andere Räume, Anlagen usw..
Und so bin ich halt am überlegen mir einen gebrauchten Preci zuzulegen. Das Angebot ist ja vorhanden, die Auswahl sogar sehr gross und die Preise recht niedrig.
Werde mir am Wochenende wohl welche anschauen gehen.
Gestern am Abend war ich übrigens Probespielen, eine Jazztruppe war es. Hat wirklich Spass gemacht
Vor allem wenn der Preci ein Yamaha BB istschönes video! hach! und so schön knorzig! ich würd sagen preci at its best!
cool! klingt trotzdem gut!
ich mag einfach diesen trockenen knorzigen sound.
wahrscheinlich ist es der splitcoil und die spielweise und eventuell die saiten.
Die BBs sind einfach durch die Bank coole Bässe
Vor allem wenn der Preci ein Yamaha BB ist
hier etwas früher mit Fender - klingt einfach cool, weils so schön trocken ist.
Paul Jackson spielt einfach auch super.
Als ich klein war hatten meine Brüder die Manchild und ich stand schon damals drauf
body ist wohl klassisch erle. ich zumindest würde beim p nichts anderes wollen.
Imo auch ein riesen Vorurteil, jede Wette, dass Du im Blindtest einen "weichen" Ahorn-Preci nicht von einem knalligen Pali-Preci unterscheiden kannst bzw falsch zuordnest.Es reicht schon wenn der Pali die etwas frischeren Saiten drauf hat.der größte unterschied ist daher für mich das griffbrett: ahorn wird rockiger, knalliger, gerne mit 50s-pickup. palisander runder, wärmer, eher 60s-pu.