Fender Preci "Rocco Prestia"?

Zitat:War das der rote Preci?

nein, der kam später, in den 70s spielte er auschliesslich einen schwarzen preci mit rosewood neck. mit diesem hatte er für meine begriffe
seinen besten ton...dunkel pumpend aber mit "dirt", wie mudskipper so schön sagt.
es gibt zwei, drei clips in youtube mit diesem bass, aber wie ich schon sagte, der gesamt sound ist nicht so gut bzw ist der bass hier nicht prägnant genug gemixt. leider.

Zitat:ich finde den Sound mit dem hellen Preci in dem ersten 98er clip schon gut.
Natürlich ist der etwas zu tief für die (durchschnittliche) Heimanlage, aber schliesslich war das ein Live-Mitschnitt.
Selbst in der suboptimalen YouTube Qualität kann man imho raushören, dass der keineswegs verwaschen und undefiniert ist.

habe den sound auf meiner heimanlage gehört, der sound ist super, rocco hat sich zwar hier vom "dirt" verabschiedet, weil er mehr höhen und mehr bässe mittlerweile bevorzugt, da so das "pumpen" noch mehr gefühlt wird. er steht seit einigen jahren halt auf den badewannen-sound.
auf dem 98er video ist der sound dennoch sehr definiert.

mit dem hellen preci ist er auch auf der cd "soul vaccination -live" zu hören....das rumpelt und bollert richtig amtlich. toller live sound.

welcher sound bei t.o.p auch noch richtig fuky dreckig rüberkommt ist auf der "direct" scheibe zu hören. zu dieser zeit war rocco schon nicht mehr bei t.o.p.
auf dieser scheibe spielt der wahnsinnsbassist vito san filippo auf seinem preci. auf diesen sound stehe ich....richtig geil. da hört man den rotzigencharakter des preci sehr schön.

bauschi

Generell habe ich den Eindruck, dass Rocco nur auf sein Spiel so richtig wert legt und den Sound lieber anderen überlässt. Hatte ihn mal live gesehen mit seinem SWR TOP8004 Stack - der Bass war (meine ich) der Fernandez. Bei dem Gig hatte er Bässe und Höhen (jawohl Höhen!) voll aufgedreht und sein Frequenzbild entsprach - wie von Bauschi beschrieben - der Form einer Badewanne. Keine Ahnung, ob der Sound für ihn auf der Bühne gut klang - für mich sah' es jedenfalls sehr seltsam aus. Außerdem hat er derart oft das Endorsement gewechselt, dass ich mich in meiner These bestätigt sehe und ihm eine gewisse Equipment-Gleichgültigkeit unterstelle. Kann sein, dass es vielleicht anders ist, aber überzeugt mich halt vom Gegenteil, wenn dem so ist [B)]
Dazu haben die Produzenten bei diversen CDs nach meiner Meinung oft am Sound vorbei gegriffen - gerade im Bass-Bereich. Mir gefällt z.B. die Ära aus den 90ern generell nicht so gut vom Sound, da alles etwas klinisch wirkt. Während "Monster on a leach" noch halbwegs im Sound gefällt, ist die darauf folgende T.O.P derart furzig eng und hoch im Bass abgemischt, dass es bei den geilen Titeln echt ein Jammer ist.
Die letzten CD "American Soulbook" finde ich dagegen wieder richtig gut (vom Bandsound her).

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die scheibbe "t.o.p" mit ihrem extrem komprimierten und hervorgehobenen bass sound an sich ganz gut. der bass ist da halt sehr im vordergrund. vielleicht zu sehr.
"american soulbook" empfinde ich vom bass sound her wiederum zu dünn..

ich glaube auch, dass rocco sich um sein equipment wenig gedanken macht. jedenfalls viel weniger als die meisten anderen profis.
leider schlägt sich dies oftmals in seinem live sound nieder.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi
leider schlägt sich dies oftmals in seinem live sound nieder.

bauschi

oh jaaa[xx(], wenn dann noch ein total bescheuerter FOH Typ dazukommt[ooo], das musste ich leider mal erleben.

Die FOH Leute mischen leider immer so ab, das der Sound ihnen gefällt...
die Band ist egal...

@Bauschi: Ja - auf der T.O.P klingt der Bass zwar ordentlich. Aber der Gesamtsound ist in meinen Augen untenrum (Bässe, Tiefmitten) schlimm.

@Mudskipper: ja - das musste ich auch schon auf 2 Konzerten erleben. Die Livemischer waren definitiv nicht die Besten....

habe mir auf einem t.o.p. konzert die doppel cd "the east bay archives" zugelegt. dies live-aufnahmen stammen von david garibaldi´s simplen cassettenrecorder, den er damals hat mitlaufen lassen. das konzert ist von anfang ´73.

der sound ist dementsprechend rauh und very lo-fi, man hört dennoch alles sehr gut......und rocco´s alter schwarzer preci rockt...ein ohrenschmaus.
gefällt mir noch besser als auf "live and in living colour"
der livesound direkt vor ort muss wohl grandios gewesen sein.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: ISI

die Band ist egal...

Bin eh generell dafür speziell für FOH Leute die Sklaverei wieder einzuführen[:D].
"Ich finde aber das Du so besser klingst *fitsch*, ohh, dann nicht, wie ihr wünscht...Meister[8D].

[:D][:D][:D][:D]

Würden die FOH Leute die Band wenigstens fragen... statt dessen, muss man sich der Arroganz irgendwelcher "Soundschrauber" aussetzen... bei denen das Endergebnis mehr Glück als Können ist.

nun ja, ISI. ich gehe davon aus, dass du scherzt....die clips habe ich eher zur "unterhaltung" reingestellt, zur sounddemo sind die nicht wirklich geeignet.

in youtube gibt´s leider, ledier keine besseren beispiele.....trotz mieser qualität und recht dumpf eingestelltem bass kann man rocco´s preci vom charakter her locker raushören, das spricht halt für dieses modell.

es ist wie mit deinen beispielen der top 3 bass sounds in einem anderen thread, die ich klingt auch nicht besonders aufgrund der relativ bescheidenen qualität,
aber ich kann zumindest mit kopfhörer raushören, was gemeint ist.

bauschi

Danke Bauschi für die Clips. Man hört - so schlecht die Qualität der Clips auch immer sein mag - schon deutlich und akzentuiert die Basslines heraus. So was unterstützt ein z.B. Prezi von Haus aus sehr gut, was - so glaube ich - auch an der PU-Bauart liegt. Wenn ich z.B. meinen Yamaha BB415 auf den vorderen P-Pickup schalte, wird die Durchsetzungsfähigkeit/Ortbarkeit des Sound im Bandgefüge auch besser, als mit dem P und dem hinteren J zusammen.
Ansonsten würde ich mir in Sachen TOP wünschen, so einen Sound wie beim Open-Air Beispiel "Oakland Stroke" einmal live erleben zu dürfen. Trotz Handycam ist der Sound ausgewogen. Auf dem Konzert hat der FOH nicht geschlafen...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

es ist wie mit deinen beispielen der top 3 bass sounds in einem anderen thread, die ich klingt auch nicht besonders aufgrund der relativ bescheidenen qualität,
aber ich kann zumindest mit kopfhörer raushören, was gemeint ist.

bauschi

Ist dir bei meinen Beispielen eigentlich was aufgefallen?

Das waren alles Precis auf den Aufnahmen!!

Zitat:Man hört - so schlecht die Qualität der Clips auch immer sein mag - schon deutlich und akzentuiert die Basslines heraus. So was unterstützt ein z.B. Prezi von Haus aus sehr gut, was - so glaube ich - auch an der PU-Bauart liegt.

ich bin mir auch sicher, dass es am split-coil design liegt, ein geniaaaales design!
hatte gestern abend ´ne grosse session, und gegen meinen alten preci mit alten rounds traten ein fender marcus miller 5 string und ein warwick thub 6-saiter an und diese sogar mit jeweils frischeren saiten.
einige zuhörer/bassisten attestierten mir, ohne dass ich vorher nachfragte, dass der preci mit abstand am akzentuiertesten klang...ich nahm dies recht entspannt zur kenntnis...weil man weiss ja, was man hat.[;-)]

Zitat:Ist dir bei meinen Beispielen eigentlich was aufgefallen?

Das waren alles Precis auf den Aufnahmen!!

wirklich? wiesst du ich habe fast alle beispiele von allen möglich membern angehört......da ist das bei mir etwas untergegangen....asche über mein haupt...das darf nicht passieren, schon gar nicht, wenn´s um DEN bass der bässe geht.[B)]

ich zieh´s mir nochmal iin ruhe rein.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: ISI

die Band ist egal...

Bin eh generell dafür speziell für FOH Leute die Sklaverei wieder einzuführen[:D].
"Ich finde aber das Du so besser klingst *fitsch*, ohh, dann nicht, wie ihr wünscht...Meister[8D].
+

die gleiche erfahrung hab ich vor 1,5 jahren bei einem tower of power konzert in wien gemacht:
geschätzte 3000 leute warten nach dem spitzenkonzert von horny funk brothers featuring hubert tubbs (wahnsinnssound und spitzenmann am bass!!! wirklich grossartig!!).
soundcheck für tower of power beginnt.
plötzlich ein entsetzliches knacksen über die voll aufgedrehte PA (typisches kabelabziehgeräusch bei ungemuteten mischpulteingang).

also, wenn so ein FOHler kein stümper ist, dann weiss ich es nicht.
[xx(]
ich vermute ja, sie nehmen sie immer aus gefälligkeit den geistig zurückgebliebenen nachbarsjungen mit auf tour...
"nein, gitarrespielen darfst du nicht, aber schau dir mal diese vielen bunten drehregler an..."
[;-)]

Zurück
Oben Unten