Fender NEW American Deluxe 2010

Bassistist

Well-Known Member
Bassix
ß12.133
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Fender New American Deluxe 2010 machen können. Finde den Bass als 4 saiter aber auch als 5er sehr interessant. Bei SM soll ja schon einer stehen und vielleicht hat den ja schon jemand gespielt und kann mir ein paar Infos zu dem Instrument geben.

Wäre klasse

...ebenso wie die MM Stingray Classics sind die Fender New-Deluxe derzeit zwar schon vehement am Heimatmarkt vertreten [:-(] ...aber "hier" noch nicht wirklich in die Finger zu kriegen - der einzige den ich derzeit kenne ist tatsächlich der bei SM .... seit ca. über einem Monat [;-)]

LG

Jürgen

Zitat:Original erstellt von: Fendrick

...ebenso wie die MM Stingray Classics sind die Fender New-Deluxe derzeit zwar schon vehement am Heimatmarkt vertreten [:-(] ...aber "hier" noch nicht wirklich in die Finger zu kriegen - der einzige den ich derzeit kenne ist tatsächlich der bei SM .... seit ca. über einem Monat [;-)]

LG

Jürgen

Wer ist SM? Station Music?

Zitat:Original erstellt von: TitusBassberg

Zitat:Original erstellt von: Fendrick

LG

Jürgen

Wer ist SM? Station Music?
Den hatte ich in der Hand!!! [:D][:D]

...ihr macht`s aber auch spannend! [):] ....ja, SM = Station Music .... und @Doschd ...Bericht-Report-Review bitte!!!??? [:D]

LG

Jürgen

Der neue DX ist in meinen Augen das beste was Fender die letzten 10 Jahre produziert hat.
Mein Sadowsky steht seit dem in der Ecke.....

das nenn ich mal absolute kooperationslosigkeit.

erzähl doch mal etwas mehr und lass dir nicht alles aus der nase ziehen!

was gefällt dir denn? was nicht? etc...

Also, ich habe den 4er nur eine Weile lang angespielt. Die Verarbeitung Lack und Bundierung ist auf dem Niveau wie bei den American Standards. Und dieses Verarbeitungsniveau ist mittlerweile hoch. Die Optik ist - mir fällt kein andere Begriff ein - GEIL. Die Blocks sind super, die Korpusform wieder klassischer ans Original angelehnt.

Der Bass klingt irgendwie nicht ganz so bissig und ein wenig aufgeräumter und gezügelter wie der American Standard. Die beiden beim SM klangen in meinen Ohren ein wenig lebhafter als die bisherigen Deluxe-Modelle. Es ist halt einfach ein neu konzeptioniertes Gerät. Die Elektronik ist okay, wobei man in High-End Geräten evtl. noch etwas bessere findet. Aber man muss auch sehen, dass der Fender in der 1500€-Klasse liegt und dafür ist es sehr gut. Mir persönlich liegen die passiven mehr...

Von der Bespielbarkeit und der akkuraten Bundierung war ich ja schon von den New American Stadards begeistert. Nun passen ja auch die Halstaschen, der Lack ist makellos aufgetragen und der Hals (Tinted Gloss Urethane Finish [;-)]) ist ein Handschmeichler auch für sehr lange Gigs. Dies gilt auch für den Deluxe.

@noch was off-topic:
Ich habe ja kürzlich einen American Standard bei "Station Music" unter vielen ausgewählt und das Instrument ist unglaublich gut. Die Streuung im Sound ist aber einfach da. Es ist also wirklich schwierig zu sagen, "Der Fender Jazz Deluxe" ist gut oder er klingt so und so. Ich war sehr erstaunt wie groß die Unterschiede im Sound sein können - bei dem selben Bodyholz, Hals. Ich kann nur sagen, dass keiner der Fender USA (Deluxe und Standard), die ich jetzt halt bei SM getestet habe, schlecht waren. Die klingen alle gut und alle sind gut verarbeitet. Aber es gibt eben herausragende Instrumente darunter und da muss man sich Zeit nehmen und seinen suchen. Man kann aber bei den neuen immer eine (für einen Fender ungewohnt) tiefe Saitenlage hinkriegen.

Es kann jetzt also sein, dass sich der Eindruck eines Deluxe nicht so ganz auf den nächsten übertragen lässt. Deshalb muss man das Teil probieren - und unbedingt in einen Shop, der mehrere da hat. Dann geht man nach dem Kauf heim und weiß, dass man seinen gefunden hat. Mein Jazz Bass ist ein Keeper - 100%ig, den habe ich aus so vielen ausgewählt. Mir wärs wurschd gewesen, wenns ein Nicht-Fender gewesen wäre. Es waren auch Sadowskys, Suhr etc. beim Testen dabei, aber ich hatte eine bestimmte Soundvorstellung im Kopf und die hat mein schwarzer Jazz Bass zu 100% erfüllt. Das Teil knallt die Töne mit unglaublichen Obertönen aus dem Speaker. Wenn ich in das Ding beim Gig dabei habe und vor allem ein kurzes Slap-Fill spiele, sieht man wie auf einmal, wie die Leute gucken. 4 Bassisten wollten mir den schon abkaufen - und ich habe ihn erst seit 2 Monaten... Im Laden selbst kamen zwei an und wollten den haben, als ich ihn angespielt habe... So einen muss man finden... Und wers halt weicher und 60s mäßig will, der nimmt halt nen anderen. Auch da gibts coole Geräte.

Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht über Deine Eindrücke! [:-)]

LG

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem nur anschließen! Habe einen Deluxe der alten Serie welche ja von vielen als ziemlich schlecht dargestellt wurden. Nun ich kann nicht abstreiten das es total viele Krücken da gab aber wenn man lange genug gesucht hat konnte man auch einen super Bass bekommen. Damals war der Gitarrenguru meines Vertrauens in der USA und hat dort bei seinen Einkäufen auch einen dieser Sorte für mich mitgebracht. Meinte er hat etwa 40 Stück rausgesucht und genau dieser wäre es gewesen, der hatte trocken DEN Sound. Nun die Elektronik ist natürlich wieder raus, das konnte Fender wirklich nicht aber mit einer neuen von Noll klang das Baby dann phänomenal. Jetzt überlege ich noch mir neue PUs zuzulegen um noch nen bissle am Sound zu arbeiten. Aber das Instrument ist einfach klasse, da geht nichts drüber. Deswegen: Augen und Ohren offen halten, wer suchet der findet ;-)

ich finde nicht das die alten deluxe so schlecht waren, die waren einfach nur speziell. und nicht unbedingt das was der "typische" fender fan sucht

Zitat:Original erstellt von: lenny

hab ihn heute probiert..passiv hui,aktiv pfui fürs geld.
leider.

Ich finde gerade den Aktiv Sound auch sehr geil.... spiel ihn eigentlich nur aktiv....

was hat Dir denn nicht gefallen?
wars ein preci oder Jazz?

Zurück
Oben Unten