Ich habe vor einem Monat den meines Wissens ersten verfügbaren 4-Saiter bei BTM-guitars in Nürnberg getestet. Da die beiden Inhaber schon seit vielen Jahren enge Beziehungen zu Fender pflegen und vor allem im Gitarrenbereich bestens bestückt sind, haben die den bekommen. Auch der Bassbereich bei BTM ist super. Kompetente Beratung durch Thomas, super nett, extrem fair. Ich schweif zwar gerade ab, mußte das aber mal loswerden [
]
War kurz davor den zu kaufen, will aber auf einen in Natur warten. Mittlerweile ist er verkauft. Besonders auf den Prezi bin ich gespannt.
Also, zum Jazz-Bass:
Verarbeitung gut wie bei dem Am Standards. Optik mit den Block Inlays ist schon sehr geil [
]
Passiv gespielt für mich ein guter JB-Sound. Auf den ersten Blick nicht viel Unterschied zum Standard.
Aktiv bieten sich soundmäßig neue Möglichkeiten. Man kann einen schönen modernen JB-Sound produzieren. Die Neuerungen (passive Höhenblende und aktiv/passiv-Schalter) sind eine enorme Verbeserung zum alten Modell.
Der Aktivsound ist besser als beim alten (soll ja einen neue Elektronik sein). Aber ich denke, dass eine gute Austausch-Elektronik noch viel mehr Potenzial herausholt.
Also ich warte schon sehnsüchtig auf die Modelle in Natur!!!
Übrigens kommen die Lieferverzögerungen laut Aussage der Verkäufer daher, dass der Holzeinkauf von Fender mit der Warenwirtschafts-Sofware Probleme hatte und deshalb die Produktion ins Stocken geriet. Klar, dass die ihren Heimatmarkt zuerst beliefern. Einzelne Modelle werden ja in wenigen Wochen in Deutschland wieder verfügbar sein. Hoffentlich auch die Blonden!