Fender Mustang Bass

danke für deine einschätzung. ich bin ja schon länger heiss auf nen mustang aber vintage ohne sehen und antesten können via internet ist mir zu heikel, denke ich.
ma kieken, ma kieken ...

Zitat:Original erstellt von: drone

danke für deine einschätzung. ich bin ja schon länger heiss auf nen mustang aber vintage ohne sehen und antesten können via internet ist mir zu heikel, denke ich.
ma kieken, ma kieken ...

Kommt auf den gewünschten Sound an.

Bis vor kurzem hab ich etliche Konzerte einen alten Danelectro Longhorn gespielt, im Moment spiele ich live wieder gerne einen Düsenberg Starbass aus der ersten Serie mit einem Pickup und Roundwounds im Wechsel mit dem Mustang.

Vintage /besonders Fender...immer antesten! Da gibt es zuviel Schrott und Schmu im Netz.

Das ist allerdings kein 1973er Fender Mustang Competition Bass Burgundy, sondern ein 1971er oder 1972er ...
Der Bass mag 1973 gekauft worden sein, aber dann hing er ein Jahr im Geschäft ...
Und auf die Seriennummer darf man nur beschränkt etwas geben ...

Müsste dringend überarbeitet werden, aber hier meine Geschichte zum Fender Mustang Bass (in der auch die "Fehler" der Reissues genau aufgelistet sind: http://161589.homepagemodules.de/t42f28-Der-Fender-Mustang-Bass-von-bis.html

Der Mustang in dem Link dürfte aber in der Tat ein Original sein.

danke cadfeal, deine umfassende, gut sortierte geschichte des mustang basses habe ich mir schon vor ein paar tagen zu gemüte geführt.

schöner bass, aber jetzt wo die billo squiers steiles haben, hab ich die etwas über. dann lieber vintage white vergilbt. der hals vom ebay bass ist übrigens sehr flach vom profil.

Ich habe nicht direkt einen Mustang, aber einen gepimpten Musicmaster von 76 mit zwei Bartolini Jazzbass Pickups.
Was mir auch sehr gut gefällt ist der Mensinger Cazpar Shortscale, der klingt zumindest mit den Bassculture Pickups auch in Richtung Precision (der hintere Pickup geht in eine andere Richtung)

Mir fällt gerade noch der Squier Jaguar ein (den gibt es auch als shorty), der ist dem Mustang auch sehr ähnlich und hat hinten zusätzlich zum Preci Pickup noch einen JazzBass Pickup drin.

Zitat:Original erstellt von: souladdicted
Der Sound von den CIJs ist nicht schlecht und solange du keinen alten vergleichst ist's halt auch ausreichend. Aber wenn man mal beide vergleicht, ist der CIJ direkt uninteressant.

Meine Erfahrung ist komplett gegenteilig.. der CIJ kann sich im Bandgefüge besser durchsetzen als die beiden alten Pferdchen die ich ausprobiert hatte. Für mich ist ein CIJ einer der besten Shortscales auf dem Markt.. abgesehen vom Sound sind die Hälse genial.

http://www.talkbass.com/forum/f8/cij-mustang-basses-vs-vintage-ones-654445/

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Grga

Der Sound von den CIJs ist nicht schlecht und solange du keinen alten vergleichst ist's halt auch ausreichend. Aber wenn man mal beide vergleicht, ist der CIJ direkt uninteressant.

Meine Erfahrung ist komplett gegenteilig.. der CIJ kann sich im Bandgefüge besser durchsetzen als die beiden alten Pferdchen die ich ausprobiert hatte. Für mich ist ein CIJ einer der besten Shortscales auf dem Markt.. abgesehen vom Sound sind die Hälse genial.

das ist ja cool, das du direkt die usa-meinung verlinkst [ooo]
selber ausprobiert oder nur davon gelesen?
tatsächlich tun sich die beiden shortscales in puncto durchsetzungskraft überhaupt nix. egal ob alt, neu oder billig.
das du den sound vom CIJ nicht so gut findest, hast du ja mehr oder weniger schon geschrieben. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Grga

das ist ja cool, das du direkt die usa-meinung verlinkst [ooo]
selber ausprobiert oder nur davon gelesen?
tatsächlich tun sich die beiden shortscales in puncto durchsetzungskraft überhaupt nix. egal ob alt, neu oder billig.
das du den sound vom CIJ nicht so gut findest, hast du ja mehr oder weniger schon geschrieben. [;-)]

So kann's gehen [;-)]

Klar unterscheiden sie sich.. die CIJ haben u. a. aufgrund der verwendeten PU einen kernigeren Sound.. aber letztlich wie alles eine Frage des Geschmacks.. und da unterscheiden wir uns wohl.

Den Mustang hatte ich übrigens vom Kollege Soulfinger erworben.. nachdem ich einen CIJ mit zwei alten verglichen hatte.

Abgesehen vom supertollen Sound vom CIJ und der klasse Bespielbarkeit kann man natürlich auch mit 'nem alten Ami-Mustang Froide haben [8D]

Zuletzt bearbeitet:

Also ich denke mal, das der einteilige Ahornhals schon einen Einfluss auf den Sound hat. Was mich immer wieder überrascht: Ich hab ja sehr lange nach einem alten Mustang gesucht und es gibt tatsächlich sehr wenige (vor 80er) Mustangs, das du bei gleich zwei "alten" Mustangs als Vergleichsbässe echt von Glück sprechen kannst...Respect!

Ich weiss nicht welche Baujahre es waren.. bin kein Sammler.. aber es gibt Menschen die kaufen und kaufen und haben Froide daran.. und wenn man so einen kennt hat man ordentlich Auswahl Instrumente auszuprobieren.. und da hatte der CIJ für mich eindeutig die Nase vorn.. mir ist es auch wurscht, ob der Hals geschraubt, ein- od. mehrteilig ist.. was für mich zählt ist Sound und Bespielbarkeit.. wo die alten die Nase vorn haben ist das Bodyfinish.. der CIJ hat eben diese dicke Haut.

ok, interessant, wie verschieden die meinungen sein können, höhö.
nun ja, du schreibst kernig, grga. könntest du das noch etwas differenzieren, vielleicht sogar im vergleich zu meinem mia percy?
ansonsten wird das gas nich kleiner hier, hach ja ...

99% aller Bässe sind aus Holz ...
Daher gibt es immer Serienstreuung - in Qualität und Klang ...

Hinzu kommt, dass jeder Bassist anders klingt und ein Bass prima zu Bassist A passen kann, aber überhaupt nicht zu Bassist B.
Man kann ja auch nicht sagen, dass von Frau X abzuraten ist, weil sie gerne die Peitsche schwingt und 150 kg wiegt. Es gibt Männer, die mögen das ...

Ein Erfahrungsbericht kann noch so gut und objektiv sein; er ist nie allgemeingültig.
Es gibt ja auch das Vorurtil, alles Fender CBS Bässe wären Mist - womit automatisch jeder original Mustang Bass MIA Mist wäre - auch wenn Leo ihn noch entworfen hat. Leute wie Bill Wyman hatten aber die Möglichkeit ALLES zu spielen, was sie spielen wollten.

Schade, dass der Natur Mustang mit Maple Neck selbst in Japan nur kurze Zeit auf dem Markt war! Den würde ich sofort kaufen!
Aufgrund meiner Erfahrung mit Suier Bässen würde ich den Squier Mustang zumindest gegen den MIJ antreten lassen.

... dennoch gibt es grobe vergleichswerte, die durchaus interessant sein können ...

Grober Vergleichswert:
Die Lackierung von Fender Mustangs von 1966 bis 1972 kann als "abenteuerlich" beschrieben werden. Das gibt ihnen aber auch einen besonderen Charme ...
Die Lackierung von Fender Mustangs von 1972 bis 1983 ist meist "beständiger" und es hängt vom Leben des Basses ab.
Heutige Bässe - egal ob Japan oder Squier liegen von der "durchschnittlichen Verarbeitungsqualität" und vom Lack weit über den Originalen. Ich würde mir trotzdem lieber einen (gut erhaltenen) VW Käfer von 1966 kaufen als einen VW Beetle von 2012 ...

Okay; mein MIJ Fender Aerodyne ist 2x bis 3x so teuer wie ein Squier Mustang, aber auch dessen Body ist aus Linde.

1966 dürfte das Problem der Spulenfädenlackierung behoben gewesen sein. Sehr frühe Fender Bässe hatte das Problem mit Kurzschlüssen in den Spulen, weil sich die Schutzisolierung auflöste. Die heutigen SD Pickups (in Japan und Squier gleich) sind "voll auf der Höhe der Zeit" ...

vielen dank. interessant wäre ja auch die squier vista serie aus den 90ern aber die gibt es scheinbar - zumindest in europa - nur sehr selten.

wenn die pickups im squier und im cij die gleichen sind, wo genau liegen dann die unterschiede (außer linde respektive erle)? zumindest die tuner sehen auch recht ähnlich aus ...

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

99% aller Bässe sind aus Holz ...
Daher gibt es immer Serienstreuung - in Qualität und Klang ...

Hinzu kommt, dass jeder Bassist anders klingt und ein Bass prima zu Bassist A passen kann, aber überhaupt nicht zu Bassist B.
M

+1 - daher (nach möglichkeit) immer ausgiebigst ausprobieren. bei fender vintage eh.

Zurück
Oben Unten