Ihr Armen........
Was habt Ihr bloß für Luschen, die die Läden bei Euch zuhause umtreiben.....
Klar hat T. seine Bedeutung, da habt ihr mich irgendwie zu ernst genommen. Sonst legt man hier auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Aaaaaber......
Der Besitzer des kleinen Ladens hier in meiner Heimatstadt ist selbst Musiker, ein passabler Ketarist und versierter Bassman. Klar ist das Hauptaugenmerk auf Ketarren, da gibts einfach mehr Kundschaft.
Aber es ist genug da, um als Bassist wirklich eine Runde ausgiebig zu stöbern. Gebrauchte Schätzchen stehen neben neuen Instrumenten, z.B. ein Ibanez ATK aus den 80ern, ein G&L L 1000 aus dem selben Zeitfenster, aber auch ein SX - Jazzy. Und weitere neue und gebrauchte Bässe von Fender, Music Man, FGN, Ibanez, Yamaha, was weiß ich.
Händler bekommen bei T. bestimmt einen Rabatt. Wenn ich etwas aus dem Sortiment von T, haben will, dann frag ich in meinem Laden, ob er es zu dem Preis machen kann. Und das kann er. Dann gibts noch so ein paar Feinheiten:
"Ich interessiere mich für den Bass / den Amp / die Box. Kann ich den mitnehmen, ich möchte ihn ausgiebig testen, auch im Proberaum."
"Klar, unterschreib hier, bring ihn nach 2 Wochen zurück. Wenn nicht, schreib ich ne Rechnung. Wenns länger dauert, ruf einfach an."
"Ich brauch ein paar von den Elixir Taperwound XL - Mensur. Kannst die besorgen?"
"Klar, ich bestelle immer Ende der Woche, das ist am Montag da."
Und jetzt der Hammer:
"Ich möchte einen Ampeg v4b Ri. kaufen. Kannst Du mir den T. - Preis machen?"
"Da weiß ich sogar etwas hochinteressantes für Dich. Irgendwas ändert sich am Vertrieb, und einiges wird abverkauft. Ich kann dir den Amp ein Stück unter dem T. - Preis verkaufen, wenn ich welche bekomme, ich würde nämlich gleich 2 oder 3 nehmen. Da die aber leider bis Ende Woche Urlaub haben, kann ich Dir am Montag, 11.01.2016 bescheid geben."
Wenn man etwas interessantes sieht, weiß oder haben will, dann schaut er, ob das ins Sortiment passt und legts her. Sonst wird es für Dich bestellt. Wir brauchen diesen Laden, denn man kann auch am Samstag, vor dem Gig, plötzlich feststellen, dass an dem Bass, den man an dem Abend spielen will, eine Saite ab ist. So, dann fahre ich schnell in do
ie Stadt und hole mir, was fehlt.
Mit Bestellen kommt man dann nicht mehr weit. Solche Läden muß man hoch halten und stützen. Was tun wir, wenn es die nicht mehr gibt!
Und wenn man das "Bässchen Wechsel Dich" - Spiel spielen will, dann kann man bei Thoman bestellen. Nichts dagegen einzuwenden.
Wobei sich der Besitzer meines Ladens schämen würde, wenn ein Instrument seinen Laden so verlassen würde, wie man es oft von T. erzählt bekommt. Der Mann hat keine "schlechten" Instrumente im Laden, da sind alle eingestellt, mit frischen Saiten, pi pa po. Er bindet seine Kunden durch einen sehr guten Service - und ist dabei keinen Cent teurer als der grösste Versandhandel im deutschsprachigen Raum.
Ich bestelle auch bei T., und ich bin von dem Customer Service überzeugt, wie man im Saiten - Fred unter "Flazwound forever!" nachlesen kann.
Wenn ich aber irgendwie kann, unterstütze ich jederzeit sofort meine alteingesessenen örtlichen Händler. Denn, nota bene und als Wiederholung, wir brauchen sie.