Sodele, hab den JMJ von der Post geholt und ungeboxt. Hier meine ersten Eindrücke, alles unplugged...
Im Grunde kann ich nix schreiben, das nicht der eine oder andere hier oder bei TalkBass schon geschrieben hat. Anyway.
Der Bass kommt in einem anständigen Fender Gigbag. Es ist ein normales Longscale Gigbag. Passt vielleicht nicht optimal zu einem Shorty, hat aber den Vorteil, dass ich auch mal den Preci reinstecken kann, wenn mir danach ist.
Der erste Eindruck von der Verarbeitung ist schonmal extrem positiv. Die Halstasche ist absolut passgenau. Die Hardware ist spitze, besonders die bekanntermaßen guten Hipshot-Mechaniken. Dass es, wie damals, Paddle Tuner sind, setzt dem ganzen die Krone auf.
Das Finish und das Ageing ist mit kleinen Ausnahmen schön gemacht. Toll bei den Road Worn Fendern ist zum Beispiel, dass die Griffbrettkanten per Hand verrundet werden, was das Spielgefühl deutlich verbessert. Einzig die Spielspur im Bereich der Armauflage an der oberen Zarge ist nicht so schön, da sieht man kleine Riefen von etwas zu grobem Schleifpapier, die in der falschen Richtung verlaufen, nämlich längs der Korpuskante.
Ansonsten ist der Lack des JMJ schön gecrackt, das kriegen die im Custom Shop sicher auch nicht besser hin. Sehr cool finde ich auch die Nikotin-Patina auf dem Schlagbrett.
Das Griffbrett macht einen sehr trockenen Eindruck. Das bekommt bei Gelegenheit eine Abreibung mit Dunlop Öl.
Die Spielposition am Gurt ist etwas anders als bei einem Preci, was der fehlenden Wanst-Fräsung anzulasten ist. Wirklich stören tut mich das nicht. Die Korpuskanten sind ja verrundet, alles schön bequem. Der Hals hat gut Masse, das bin ich ja von den alten Precis gewöhnt, und ein fetter Hals ist dem Ton ja bekanntlich zuträglich.
Hatte ich bis hierhin nix zu meckern, so bin ich beim trockenen Anspielen aufrichtig schockert. Positiv schockiert. Der Bass ist akustisch schon unwahrscheinlich laut, klingt aus dem Holz heraus sehr voll, spritzig und lebendig. Das habe ich so nicht erwartet. Wenn die Elektronik diesem Niveau gerecht wird, dann ist der JMJ ein Volltreffer. Der Elektrotest kommt später. Jetzt genieße ich erstmal weiter das schöne Wetter. Bis hierher bin ich als erklärter Fan des "Real Deal" ausgesprochen positiv überrascht von diesem Möchtegern-Altholz.
Anhang anzeigen 286033 Anhang anzeigen 286034 Anhang anzeigen 286035 Anhang anzeigen 286036 Anhang anzeigen 286037 Anhang anzeigen 286038