Fender Justin Meldal-Johnsen Mustang Bass

mu_LI.jpg
 
Lass es einfach geschehen...:evil:


Und das war meine letzte große Musikentdeckung... Tame Impala. Passen sogar in den Thread, so ein bischen, weil der Typ auch Shortscale Bässe spielt. Höfner, aber Shortscale.

Let it Happen ist so großartig. Wobei mit erst "The less I know the better" auf Tame Impala aufmerksam gemacht hat:
Coole Videos auch.



 
Jaa, auch klasse! The Less I Know The Better habe ich mir neulich erst halbwegs draufgeschafft, weil ich den Basssound in Verbindung mit der ikonischen Refrain-Bassline sehr geil finde. :prost:
Wobei es da Live-Videos gibt, wo der Bassist einen Longscale-Preci dafür hernimmt (was mich jetzt hier in diesem Thread angesichts der geschilderten Umstände ein bisschen tröstet, gell, @anbra:hat:).
 
Wie bekommt der wohl diesen Sound hin?

Envelope Filter mit Expression Pedal plus Oktaver (+ Drive Pedal?)?
Bass Synth?
De Staat sind ziemlich ausgefuchste Effekt Nutzer, die genau wissen was sie tun. In dem Video zu Mona Lisa sieht man gut das jeder vor einem riesigen Brett steht.
Dazu hat der Bassist Fraktal Audio Axe Effects Kram.
Envelope kann sein, dann aber nur "zu". Hauptmerkmal ist auf jeden Fall ein über expression Pedal gesteuerter Pitch-Shifter, den er bestimmt auf zwei Oktaven plus eingestellt hat. Mit dem Pedal kann er dann stufenlos das Signal hochjagen, was man in dem Video auch sieht.
Hier erzählen sie zu dem Song, den Bass hört man ab 02:05min als Einzelspur:


In der ganzen reihe zu den Songs erzählen sie auch, das sie es lieben nicht mehr zuordnen zu können, welches Instrument was überhaupt einspielt und den Hörer in die Irre zu führen. Sehr viel was nach Synthie klingt, kommt in Wirklichkeit vom Bassisten und Gitarristen.
 
Bin am überlegen ob ich den JMJ wieder verkaufen sollte. Mir liegt der breite Hals nicht so. Bin halt meine Japan Mustangs und meinen Musicmaster gewohnt
 
Es gibt so viele großartige Bassläufe bei denen. Nur ein kleiner Auszug:

Apocalypse Dreams
Feels like we only go backwards
Elephant
New Person, Same mistakes
It's not meant to be

Super Musik jedenfalls, jedes der drei Alben hat auch einen anderen Stil.
 

Oder halt gleich mit einem gescheiten Bass:evil: (siehe z.B. 8:00)

Aber jetzt mal Schluss hier mit dem Tame Impala-OT. Den können wir auch in den "Welche Mucke..." Thread verlagern. Hier ist ja JMJ angesagt!:engel:
 
Hier gibt es ja regelrecht eine Jagd auf Mustangs. Interessant. ;-)

Ich stelle mir nun natürlich die Frage, ob man irgendwo noch "den" oder einfache "einen" (muss nicht original vintage sein; ist ja auch kein solcher Bass) Dämpfer-Rechen für den Mustang bekommt? Wenn ich das recht verstanden haben sollte, hat der JMJ Mustang eine "echte" Mustang-Brücke. Ein Dämpferkonstrukt für die alten Mustangs "müsste" also eigentlich passen?

Ich hab mal die üblichen Suchmaschinen bemüht, bin dabei aber nur auf die Dämpfer für die Gitarren gestoßen. Keine Spur von "Mute"s für Mustang Bässe; abgesehen von einigen Foren-Beiträgen aus dem Holozän mit toten Links. Hmm. Wäre ja schon "nett".
 
Doch, es muss was von 2018 geben, irgendwo in den USA kann man die Dinger über ebay kaufen. Halt nicht in Deutschland.
 
Auch wenn off-topic, aber immerhin gibt es ja evtl. einen Mustang auf der Bühne. De Staat sind jetzt sehr demnächst zwischen dem 22.02. und 02.03.2019 in .de auf Tour: Ludwigsburg, München, Leipzig, Berlin, Hamburg, Frankfurt a.M. und Osnabrück.
 

Zurück
Oben Unten