Fender Justin Meldal-Johnsen Mustang Bass

Danke für den Einblick.... Da kommt auch bei mir die GAS-Flamme auf. Und das obwohl ich einen sehr schönen Japan Mustang hier habe...

Jetzt weiß ich auch wieder was mich vom Kauf abgehalten hat. Der für mich falsche Halsradius.
Mir ist das ja bei E-Bässen zum Glück relativ Latte(habe hier von 7.25 bis ich glaube 11 stehen) bzw...merkst du den Unterschied von 7.25 zu 9.5 wirklich so deutlich störend?

Mir ist das ja bei E-Bässen zum Glück relativ Latte(habe hier von 7.25 bis ich glaube 11 stehen) bzw...merkst du den Unterschied von 7.25 zu 9.5 wirklich so deutlich störend?

Sind halt alles so Kompromisse, und die vielen Reissue - Kompromisse, die nicht zu ändern waren habe ich alle verkauft. Geht auch nicht um Können. Auf der Arbeit spiele ich manchmal auf dem Seilzug eines Schwingdeckel - Mülleimers. ;-)
Wenn Reissue, dann möglichst Original für den Preis. Da fehlt nun schon der Dämpfer und das Pickguard müsste ich wechseln wegen der zusätzlichen Löcher weil die Fingerstütze als Daumenstütze plaziert ist. Das lässt sich noch irgendwie dängeln,aber den Griffbrettradius kann ich nicht anpassen und der stört mich. Ich spiele halt gerne rundere Griffbretter.

Dann doch lieber warten bis was Originales kommt. So in der Art wie dieser hier:

https://reverb.com/uk/item/4828807-fender-mustang-bass-vintage-1971-yellow

Hm, hilf mir auf die Sprünge, warum ist der andere Radius günstiger in der Herstellung?

In diesem Fall liegt es wohl eher daran, dass die meisten ein flacheres Griffbrett bevorzugen. (Mehr Kunden?)
Auch beim Nachfolger der American Vintage Serie ist Es so, dass inzwischen ein flaches Griffbrett verbaut wird.
Auch bei Höfner bekommt man bei den günstigen HCT Modellen ein flaches Griffbrett und bei den teuren aus deutscher Produktion ein gewölbtes.

Ah OK, I see - Danke @Moulin
Hm,na ich muss den einfach mal anspielen.... Andererseits sind Vintage-Mustangbässe noch die günstigsten Vintagefenders....

Das lässt sich noch irgendwie dängeln,aber den Griffbrettradius kann ich nicht anpassen und der stört mich. Ich spiele halt gerne rundere Griffbretter.
Okay, da kann ich ja froh sein, das mich das echt nicht so juckt.
Nur völlig plane Griffbretter finde ich jetzt nicht so toll, aber auch das geht.

Andererseits sind Vintage-Mustangbässe noch die günstigsten VintageFenders....
Musicmaster ist noch günstig, waren aber auch absolute Anfänger-Instrumente, haben aber auch ihren Charme.
Die Mustang Bässe sind auch schon ordentlich angezogen, vor allem in den letzten 5-6 Jahren, sind aktuell wieder sehr beliebt.

Tatsächlich geht nix über das Spielgefühl eines End-70er Mustangs mit Mapleneck. Dick, wichtig. Dagegen wirken die 60er wie Zahnstocher. Hat aber auch was. Authentizität hin oder her...es gibt Bässe die inspirieren und Bässe, die klingen nur schön

Die alten Musicmaster fand ich immer schrecklich. Die Vista Musicmaster dagegen sehr geil: gute Tuner, string-thru und gutes Pickup.
Ich hatte erst einen alten Musicmaster in der hand, der war aber auch einfach gut hergerichtet.
Die Squier Vista sind ja mittlerweile richtig gesucht weil nur kurz gebaut, ich glaube keine zwei Jahre ende 90er.

Zurück
Oben Unten