Gebt den La Bellas eine Chance, oder den GHS Brite Flats. Beide liefern eine schöne Saitenspannung und wirken keineswegs schlabbrig. Versuch macht kluch.
Ich mag die schlaffere Saitenspannung bei Shorties.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gebt den La Bellas eine Chance, oder den GHS Brite Flats. Beide liefern eine schöne Saitenspannung und wirken keineswegs schlabbrig. Versuch macht kluch.
Ich auch. Ich bevorzuge auch auf den langen Griffbrettern eher nicht gar zu straffe Saiten (z.B. GHS Pressure Wound). Aber es gibt Grenzen. Ich möchte schon noch ein gewisses Feedback von der Saite.Ich mag die schlaffere Saitenspannung bei Shorties.
Es sind TI-Flats drauf mit 43-100, also so ziemlich das schlaffste, was geht.Nein, das müssten noch die Original Fender Flats sein.
Endlich ist unsere erste Single, die ich mit dem JMJ eingespielt habe, draußen. Hört mal rein:Bin gerade mit dem JMJ (und dem Flea Jazz Bass) im Studio und ernte von Produzenten und der Band nur Begeisterung. Der JMJ in einen DMP 1073 Neve-Style Preamp und durch einen Urei 1176… das klingt unbeschreiblich gut!
Der Mustang sitzt einfach genial im Mix! Inzwischen hab ich die Fender Flats gegen Chromes getauscht und hab damit einen wunderschönen Biss. Ich bin ziemlich verliebt. Bester Bass-Kauf!
Anhang anzeigen 291576
Grüße!
Justin und der neue schwarze:
Isso.Aber in blau gefällt er mir schon noch besser
Umso kürzer die Saite, desto höher der Ton. Umso straffer die Saite, desto höher der Ton.
Um ein E zu bekommen muss also beim Shortie die Saite schlaffer sein. Die Länge ist ja so als ob du am 3. Bund bei Longscale greifst.
Zum Runterstimmen musst du ja auch lockern.
Justin und der neue schwarze:
Hast du völlig recht, aber schlaffer heißt nicht, daß der Ton hörbar schwammiger wird. Ich spiele auf meinen Shorties (auch 5-Saitern) 30 - 85er Rounds und spiele nur sehr brilliante Sounds (z.B. typische Slap-Sounds).
Geil, JMJ kommt gar nicht aus Oregon, sondern aus Essen-Kray und ist der jüngere Bruder von Atze .Mich stört sowohl das schwarz (blue is the real thing) aber auch, dass mich JMJ an Atze Schröder erinnert.
Theoretisch schon, aber ich habe den permanenten Vergleich unter 6 verschiedenen Mensuren (4,5, und ein 6-Saiter) und da sind eben auch Shorties dabei, die sehr knackig klingen und kein Mensch käme auf die Idee, daß die Mensur verkürzt ist. Wenn man einen Shortie entsprechend konstruiert, klingt er absolut knackig. Hör dir mal z.B. alte Stanley Clarke Songs an (Alembic shortscale), da klingen diverse longscaler lasch dagegen. Ich habe vor Jahren einen Shortie auf Formentera selbst gebaut und der ist nur aus härtesten Hölzern (komplett aus Bubinga mit Ahorndecke plus Ebenholzgriffbrett). Der klingt schon fast ein bißchen zu hart.Also der Ton hat auf jeden Fall weniger Definition. Ich mag allerdings diesen Sound.
So sind die Geschmäcker verschieden (Ich mochte sie auf einem Long Scale Bass so gar nicht; auf dem Mustang gefallen sie mir sehr. Meiner kam (gebraucht) mit ihnenDie gefallen mir am Mustang irgendwie gar nicht...
Grün=FenderWeiter oben steht, dass der Bass mit TI Flats ausgeliefert wurde. bei Thomann zb wird auf die Fender Flats verwiesen... Meine waren grün. Würde mir die gerne wieder kaufen...Fender oder TI?