Fender JB N9 .... sound???

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

cayah mit deinem ansatz bist du komplett auf dem holzweg

Das sehe ich nicht so. Neben einem Status Energy mit Graphit-Hals hatte ich einen Series 1 mit konventionellem Ahorn-Hals, Stahlspannstab und zwei Graphitstäben im Hals. Und das kann man durchaus vergleichen. Wem die Beschreibung kalt und steril nicht gefällt, ich kann es auch als Hi-Fi-mäßig und ohne Eier beschreiben...

Zitat:Original erstellt von: cayah_b

also - graphiteinlage als statische unterstützung im hals hat er wohl nicht .. sonst würde wohl der schwarze streifen auf der halsrückseite zu sehen sein - hatte einmal einen status in der ausführung .. sound war eher sauber-steril ..

.. klingen 99er fenders anders als 2007er zb??

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass die Graphiteinlagen seit 1998 in den Hälsen sind. SIe werden von oben eingelegt, wie auch der Halsspannstab, das Griffbrett wird dann aufgeleimt. Daher gibt es keinen Skunkstripe.

Entgegen anderen behauptungen Hier ist die Auswirlung dieser Halsverstärkung klanglich zu vernachlässigen. Mein 2006 Preci klingt zumindest nicht steril, ganz im Gegenteil. Die Hälse finde ich sehr angenehm zu spielen. Und Eier hat er auch. Die Aufnahmen auf der Crapstarseite sind damit gemacht, und das rotzt doch ganz ordentlich. Vielleicht ist etwas weniger "Holz" im Ton, aber ich persönlich halte das für Einbildung.

Es sind 2 dünne Stäbe, die der Verstärkung des Halses gegen Verwindungen dienen sollen. Klar hätten die auch warten können, bis das Holz trocken ist...

Der Bass hat einen stinknormalen Spannstab.

Zu den Statusbässen: Die waren aber auch bewusst auf HiFi ausgelegt, ebenso wie der Stu Hamm, sonst hätte der auch einfach Preci spielen können...[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: precision78
Das sehe ich nicht so. Neben einem Status Energy mit Graphit-Hals hatte ich einen Series 1 mit konventionellem Ahorn-Hals, Stahlspannstab und zwei Graphitstäben im Hals. Und das kann man durchaus vergleichen. Wem die Beschreibung kalt und steril nicht gefällt, ich kann es auch als Hi-Fi-mäßig und ohne Eier beschreiben...

Na, aber einen Status Energy mit einem Jazzy zu vergleichen finde ich schon weit her geholt, Graphitstäbe hin oder her, das sind einfach zwei völlig unterschiedliche Bässe.
Und: ein Status Stealth komplett aus Graphit hat mehr Eier als ein Holz-Energy, ich konnte es selbst kaum glauben[;-)].

Ich meine auch, das seit 1997/98 die Graphitverstärkung bei den Fender US Standard Modellen eingesetzt wird.

Zitat: "Zu den Statusbässen: Die waren aber auch bewusst auf HiFi ausgelegt, ebenso wie der Stu Hamm, sonst hätte der auch einfach Preci spielen können..."

Sag ich doch, und deswegen kann man es auch miteinander vergleichen!

Aber wie unterschiedlich das persönliche Empfinden ist, zeigt ein alter Testbericht von Dirk Groll (Gitarre & Bass) aus dem Jahre 2001 vom ersten Urge II, da attestierte man ihm eine tolle Kombination aus Preci und JB mit dem "prägnanten Fender-Growl", welchen er meiner Meinung nach absolut nicht hatte!

Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen American Series Preci mit Graphitstäben in der Hand, genau das gleiche Phänomen, null Eier.

Das sind eben die Erfahrungen, welche ich gemacht habe, Punkt.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen American Series Preci mit Graphitstäben in der Hand, genau das gleiche Phänomen, null Eier.

Das sind eben die Erfahrungen, welche ich gemacht habe, Punkt.

Ja klar, Mist gibts eben immer. Wir haben ja auch alle schon Bässe ohne Graphit UND ohne Eier in der hand gehabt. Ist also auch nix zwingendes.[;-)]

cayah mit deinem ansatz bist du komplett auf dem holzweg

Das sehe ich nicht so.

Gut..dann warten wir mal ab ob die Diskussion über Status Bässe, Cayah zum Ziel hilft. Ich bin ebenso gespannt wie Ihr!

[:o)]

Es geht ja nicht um Status-Bässe, sondern um Graphit-Stäbe...

Drama? Wo?

Aber lassen wir das. Ich habe eben negative Erfahrungen mit diesem neumodischen Zeugs gemacht, ich brauch`s nicht und ich will`s nicht, muss doch jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, man kann Sommelier lernen, wie jeden anderen Beruf auch.
Dazu gibts so Duftkoffer, in denen sind dann 200 Proben von allen möglichen Gerüchen, mit denen Trainiert man seine Nase- und dadurch auch seinen Gaumen.
Schade dass es sowas nicht bei Bässen gibt, da kommt man um alte Gräle nicht herum, wenn man das Gehör dafür bekommen will...

klar...das kann man lernen, wie fast alles.....was ich mit "geeignet" meinte, ist nicht das talent, sondern den willen und die bereitschaft.

bauschi

Wenn du die Sachen schon vergleichst, dann aber bitte richtig:
Airbag, Gurte, Bremsen:
mehr Sicherheit, Überlebenchance bei Unfällen steigt erheblich, Verbesserung der Fahreigenschaften, bessere Kontrolle als ohne die drei Dinge.
Keine Einschränkung der Fahreigenschaften, keine Einschränkung der Leistung, kaum Mehrkosten.
=> völlig berechtigt
Grafitstäbe:
Stabilitätszuwachs
keine Notwendigkeit aus Stabilitätsgründen, keine Notwendigkeit aus Klanggründen, eventuell Verschlechterung des Klangbildes.
=> warum dann das ganze?

Zurück
Oben Unten