Fender Jazz - die Geschichte vom Bass fürs Leben..

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Oh güt'ger Leova, gepriesen sei dies Forum heut'
hast wieder Mojo ausgestreut, und einem Member
pünktlich im Dezember eine grosse Freude bereitet
Hast Soundgenuss ausgestreut und verteilt
Spielfreude,Genuss und Wahrheit mitgeteilt
Der Tritt aus dem Schatten in's Licht
bringet gleich ein Lächeln auf's Gesicht
denn die Fackel Leovas scheint nun helle
für die Musik auf uns'rem Trommelfelle.

Leova ist mit Dir Vali, Glückwunsch zu dem tollen Bass.

Glueckwunsch auch von mir, lieber Bruder Vali. Du hast einen wunderschoenen Gral!! Bespiele ihn jeden Tag und preise Leova dafuer!

Danke auch wieder an den Hohepriester Grga. Ein Meister der Predigt, ihn ihm leuchtet das Licht Leovas besonders hell.
Moege Dich Leovas Segen immer begleiten.

hui... Vorurteile ohne Ende... [:D][:D][:D]

"Da gab es neulich einen Fred, der auf ein Video vom Fenderwerk verwies, da kannst Du Dir die unmotivierten Knaben mal zu Gemüte führen, die Dir deinen Swimmingpool gefräst haben."

Das Video habe ich gepostet, um zu zeigen das eine "Brettgitarre" aus dem Hause Fender, eine Massenprodukt der Industrie ist, nicht edles, nichts besonderes, günstig in der Produktion und sehr funktionell gehalten.

Die Arbeiter sind nicht mehr oder weniger motiviert, als jeder Andere, der den ganzen Tag am Band steht und dieselbe Tätigkeit ausübt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ca. drei Jahre (zusammengerechnet) meines Lebens damit verbracht, Projekte aus dem"Showgeschäft" in den USA zu leiten, der Schwerpunkt war Las Vegas, Miami, Atlanta, Chicago und Detroit. Es dürfte Dir wohl klar geworden sein, das meine Ausführungen zur amerikanischen Arbeitswelt absichtlich etwas drastisch ausgefallen sind, ich möchte keineswegs alle Amerikaner über einen Kamm scheren.
Allerdings ist die von mir geschilderte Szene durchaus kein Einzelfall gewesen, das mag auch mit der mafiösen Struktur der Unions zusammenhängen, an die man zwangsläufig gerät, wenn man in den USA was machen möchte. Dennoch betrachte ich den "Fender-PU-Fräsungs"-Effekt als symptomatisch für den Stil, der mMn in den Staaten vorherrscht. In jeder 2-Mann-Tischlerei hier in Europa wäre spätestens am dritten Tag eine Frässchablone angefertigt worden, in den USA zählt halt mehr das schicke Glitzern, das Blinken und Leuchten.
Wie gesagt, meine Vorurteile, ab ich hab es mir zumindest einmal angekuckt.

Showgeschaeft ist wohl nicht Manufacturing...oder hab ich was verpasst.

Die Unsions in den USA koennen unangenehm sein, sind aber vollkommen gezaehmt im Vergleich zu Gewerkschaften in Deutschland (ist auch ein voellig anderes Kollektivarbeitsrecht).

Ich bin CEO einer Vertriebsgesellschaft und CFO eines Manufacturingsunternehmens ion den USA. meine Erfahrungen decken sich nicht mit den Deinen ...und nun...?[:O!] das Manufacturing-Unternehmen ist Union-gebunden...

Basshole

Zitat:Original erstellt von: ISI

hui... Vorurteile ohne Ende... [:D][:D][:D]

"Da gab es neulich einen Fred, der auf ein Video vom Fenderwerk verwies, da kannst Du Dir die unmotivierten Knaben mal zu Gemüte führen, die Dir deinen Swimmingpool gefräst haben."

Das Video habe ich gepostet, um zu zeigen das eine "Brettgitarre" aus dem Hause Fender, eine Massenprodukt der Industrie ist, nicht edles, nichts besonderes, günstig in der Produktion und sehr funktionell gehalten.

Die Arbeiter sind nicht mehr oder weniger motiviert, als jeder Andere, der den ganzen Tag am Band steht und dieselbe Tätigkeit ausübt.

Okay, ist klar. Aber wo kommt dann das MOJO her? Woher kommt dieses "Lass-mich Dein-Bass-sein-Gefuehl" her? Warum umschmiegt er mich und schmeichelt meiner Hand?

Ich weiss es nicht. Ist es der Geist Leovas?

Die Gitarre ist das, was du in ihr siehst!!
Du verbindest etwas mit ihr, Musikgeschichte, einen bestimmten Sound der dich geprägt hat.

Es ist erwiesen, das Klangempfinden zum Teil erlernt wird, Hören hat viel mit Gewohnheit zu tun. Daher bist du nicht objektiv, bei deiner Beurteilung.

Leo Fender wollte eine Gitarre für den Massenmarkt bauen, ein Großserien taugliches Instrument, einfach und günstig in der Herstellung und das hat er geschafft, eine Meisterleistung, das muss man anerkennen.

@ Alle: Ich habe doch gar keinen Ton gegen eure vergötterten Fender-Bässe gesagt, wahrscheinlich ist der american way of manufacturing sogar der Grund für ihren begehrten Klang. Ich habe lediglich meine Ansichten über diesen Arbeitsstil geäussert.
@ basshole: Nix und nun. Das ist halt so, das unsere Erfahrungen sich nicht decken, kann ich auch nichts für. Man braucht sich eigentlich nur mal so einen Amihobel, sozusagen als "Ikone der amerikanischen Fertigungskultur", anschauen, dann weiss man doch schon Bescheid. Ich habe noch einige gute Bekannte in den Staaten (US-Amerikaner), die sehen das genauso.

Die Badewanne war auch im G&B Test (ja, ich weiß, aber immerhin...) der einzige Minuspunkt. Ich hatte einen wunderschönen 3T-Sunburst JV Jazzy, da war alles echt noch auf´n Millimeter eingepasst. Aber, wenn er Dir klanglich gefällt, so what?...

Darfst halt nur keine Jaco-Ambitionen haben, das käme optisch schon mau...

Zitat:Original erstellt von: chickcorega

Glueckwunsch auch von mir, lieber Bruder Vali. Du hast einen wunderschoenen Gral!! Bespiele ihn jeden Tag und preise Leova dafuer!
Das läuft.
Heute hat Joo Kraus bei uns in der Bigband Probe nen kleinen Workshop gegeben...das war schon ziemlich cool.

Aber wie gesagt, das mit der PU-Fräsung ist zwar schade, aber der Bass sieht meiner Meinung nach recht schick aus, von daher werde ich drüber hinweg kommen, dass ich das Pickguard nicht abnehmen kann.

Grüße

...nun lese ich die Fortentwicklung dieses Threads und bin überrascht wie hoch hier die Fräsung unterm Pickguard gehängt wird. Der Punkt ist doch beim Basskauf der Ton und da muß ich ehrlich sagen: "So viel Ton für so wenig Geld bekommt man ansonsten selten geboten"![:D]
Die mitgelieferte Ausstattung stimmt auch und rundet das Gefühl einen guten Kauf getätigt zu haben noch ab! Wer halt 'n Fender ohne Massenanfertigungsspuren möchte, kann's für mehr Geld schließlich auch bekommen und sind wir mal ehrlich, die alten und zurecht jetzt wertvollen Fenderbässe waren damals aber eben auch für allgemeinen Gebrauch und nicht für den ästhetischen Anblick gebaut worden[^]
Die Nachfrage ist ja dank Leova's Erleuchtung immens gestiegen und den Jüngern dürstet nach Grälen - da kommen eben ganz andere Mengen zustande als in den 60er Jahren[8D]
Ich finde jedenfalls, daß diese neue Serie bombastisch klingt und die Dinger werden auch mit der Fräsung ihren Ehrenplatz in der Geschichte erhalten - das steht schon mal fest[:D][:D][:D]

Zitat:das mit der PU-Fräsung ist zwar schade
Hallo Vali,
nimms locker, Sadowsky fräst auch Hohlräume in die Korpori [**/] (?) seiner Bässe , damit es bässer klingt [):]. Nur dass dann dort noch ne Edelholzdecke drauf kommt.... Hauptsache ist doch, der Sound stimmt.
Außerdem ist CAR & Maple lecker, lecker,lecker anzusehen.

Bitte - dies ist rein scherzhaft gemeint, kein Angriff auf die wohl außer Frage stehende sehr hohe Qualität von Sadowsky Bässen

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:-Original erstellt von: Kerry

@Dennfunk: Bin im Februar 09 Vater von Zwillingen geworden (zwei Jungs) und konnte dann meine Frau überzeugen, dass die Jungs irgendwann auch Bass spielen wollen und gute Bässe benötigen...

... aus diesem Grund spiele ich jetzt einen Ami Vintage '57 Preci und einen Ami Vintage '62 Preci "im Auftrag der Jungs"...

Hallo Kerry,
ich gehöre zwar nicht zu den angesprochenen Jüngern und kann die Bemerkungen des Oberapostels nicht mal mehr lustig finden - aber Dein Beitrag ist mal richtig originell. Mit einem ähnlichen Mandat bin ich vor 19 Jahren bei der Geburt meiner Tochter zu einem wunderbaren Ken Smith gekommen.
Gruß von Wolle

...hey Männers, soll' ich Euch mal etwas verraten? Die Kinder werden größer und deren Wünsche auch - da muß man schon so manche Sonderschicht im "Stiefelknecht" einlegen um für'n neuen Bass noch 'n paar Euronen über zu haben. Außerdem hab' ich festgestellt, daß mit zunehmendem Alter des Akteurs das Publikum immer mauliger wird und von daher auch nur noch Kleingeld in den Slip tut - mein Fresse... wisst Ihr überhaupt wie Scheiße das aussieht? Der Leidensweg ist lang und die Konkurrenz stark... obwohl meine Oberweite inzwischen locker mit den Tänzerinnen mithalten kann... aber was tut man nicht alles für Leova's Licht[:D][:o)][:D]

http://img267.imageshack.us/img267/3154/106359big.jpg

Zitat:@bauschi
Entschuldigen Sie bitte das ich sie angesprochen habe.Wie kann es auch ein Newbie wagen das Wort an einen GOLD BASSICER zu richten.

schütze blauzunge, sie dürfen mich gerne ansprechen, ........."sir, jawoll, sir" gehört künftig automatisch dazu, wenn sie einem gold-drill-sergeant gegenübertreten.
und achten sie bitte in zukunft darauf, konkrete sachverhalte nicht zu verdrehen.....soldat.

das wäre schon alles..............wegtreten![:D]

http://alyssasudds.files.wordpress.com/2008/02/picture-28.png

bauschi
[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
In unserer Bruderschaft gibt es keine Hierarchie, wir existieren aus Liebe und in deren augen sind wir alle gleich. Dennoch schmeichelt Dir Deine Bescheidenheit Bruder Grga

Bruder Maurice, danke fuer Deine Unterweisung.

Moege Leovas Licht ueber uns scheinen und uns den friedvollen Weg gehen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Zitat:das mit der PU-Fräsung ist zwar schade
Hallo Vali,
nimms locker, Sadowsky fräst auch Hohlräume in die Korpori [**/] (?)
Fast - habs gerade nachgeschaut ..der Plural ist Cor·po·ra. Wobei - man nutzt das ja kaum im Plural. Es gibt eben nur einen wirklichen Korpus. Den Korpus eines Fender-Basses. Um bei den Worten eines Altkanzlers zu bleiben...der Rest ist "Gedoens".

Basshole

Genau, Fender gesülze Threads ab sofort per PN. Hätte die Regel von Anfang an gegolten, wäre Bauschi und Maurice noch jetzt Newbies.

Zurück
Oben Unten