Fender Jazz Bass

Es kann schon deshalb keine klare Aussage über bestimmte Serien
(beispielsweise JV) geben, weil selbst die Fans und Sammler solcher
Serien im Prinzip zwei komplett gegensätzliche Meinungen vertreten.

Beim Ankauf des Instrumentes: "Oooch nö, wissen Sie, das ist nur
eine Fender Kopie, dazu noch alt und nur Made in Japan, ich gebe
Ihnen maximal 200.--"

Beim Verkauf des Instrumentes: "Trommelwirbel für den Gral der
Grale, besser als alles, was man sonst kaufen kann, Mojo ohne
Ende, das Maximum, schweren Herzens aus Liebhaberhand für nur
1100.-- abzugeben."

[:-)]

Wenn das Instrument ein Serienmodell ist, aus dem gleichen Hause, kann man wohl kaum von einer Kopie sprechen...

Würde der Preis für alte Instrumente nicht so hoch liegen, würde keiner von einem Gral sprechen... aber es liegt wohl in der Natur, das Menschen glauben sich rechtfertigen zu müssen, von wegen der Bass war teuer, also muss er auch etwas besonderes sein... was natürlich Blödsinn ist, da der Marktpreis nichts mit dem realen Wert zu tun hat.

Der Marktwert ist nicht der reale Wert...

Der reale Wert sind die reinen Selbstkosten.

... für die einen ist es eben nur ein Schokoriegel, für die anderen die wohl längste Praline der Welt. Ich halte es auch mit dem Schokoriegel.

Ein bestimmtes Ersatzteil für ein 50 Jahre altes Liebhaberfahrzeug geht
beim Original-Hersteller Mercedes-Benz 50 x pro Jahr für 99.-- Euro pro
Stück über den Teile-Tresen.

Das selbe Originalteil wird bei ebay 50 x pro Jahr für 45.-- Euro pro
Stück verkauft.

Das selbe Originalteil wird von angeblichen Liebhabern/Sammlern inner-
halb eines Clubs 50 x pro Jahr an Ahnungslose für 220.-- Euro pro Stück
verkauft (rührselige Geschichte von der angeblichen Rarität gibt`s gratis
vom Club-Opa mit dazu).

3 verschiedene Märkte -> 3 verschiedene Marktpreise.

Worum ging es eigentlich in diesem Thread?

Achja, victor b schrieb, sein Jazz-Bass klingt toll. Und ob es möglich ist, daß Holz sich im Laufe der Jahre "einschwingt".

Diese Frage war bereits mit dem 3. Posting fachkundig beantwortet.

Ich habe schon diverse Precis besessen, aus den 70er, 80er und 90er Jahren, aber ein Gral, wie ihn viele sich erträumen, war da nicht dabei.

Trotzdem war der Sound (für meine Ohren) besser als andere Marken und No-Names, da er meinem Wunsch entgegenkam, wie dieser oder jene bekannte Bassist zu klingen. Und auch meiner Spielweise.

Diese Bässe klingen auch nach vielen Jahren nicht so gut, wie mein jetziger CS Preci Baujahr 2001, und da ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Und beim Spielen zu spüren. Es macht einfach riesig Spaß, auf diesem Teil zu spielen, Saitenlage ist von Anfang an superbequem gewesen, nix scheppert, eine Justage des Halsstabs war bisher nicht notwendig. Außerdem mag ich die dünnen Vintage Bünde sehr gerne. Achja, und er ist sehr leicht - für ältere Herrschaften wie mich auch ein Kriterium.

Black Jack hat das schon sehr gut beschrieben, ich glaube, das kann nur der beurteilen, der dieses AHA-Erlebnis schon hatte.

Wahrscheinlich wird allerbest diesen Unterschied nicht hören (wollen), weil grade ein Schokoriegel im Ohr steckt. [:o)]

Für mich jedoch ist die lange Suche beendet, die Richtung war mir aber schon länger klar.
Seit dem Erwerb dieses Instrumentes bin ich praktisch GAS-frei.

Also, lieber victor b, freu dich an deinem tollen Instrument!
Daß sich nach 20 Jahren am Holz noch was verändert, halte ich allerdings für ziemlich unwahrscheinlich.

Zitat:Du meinst ja offensichtlich den Unterschied zwischen deinem (n) teuren Vintage-Fender und einem nicht näher bezeichneteten Popelkonkurrenten.

nein...den unterschied zu jeglichen anderen, vergleichbaren instrumenten. gleiche chance für alle...bitteschön.

der begriff "nicht näher bezeichneter popelkonkurrent" manifestiert sich erst nach dem vergleichstest...wobei die diskretion auch gewahrt bleibt.

Zitat:Als Beleg für gute Hörqualitäten bringst du Beifallsbekundungen zum Sound, die dir niemand missgönnt. Hast du da auch Vergleichsinstrumente angestimmt?

der beleg für gute hörqualitäten ist mein eigene erfahrung. beifallsbekundungen bestätigen dies lediglich, sind aber keinesfalls die ursache.

Zitat:Jaja, der Ich-bin-so-super-krass-gut-Bauschi ist wieder mal in Hochform

selbstverständlich......auch im neuen jahrzehnt stets zu diensten.

Zitat:Bei den "guten" Weinen aber ist doch jedes Gläschen vom persönlichen Geschmack abhängig - und der ist so vielfältig wie die Anzahl der Weintrinker.

es geht nicht um das weintrinken an sich. bin auch kein ausgesprochener weintrinker. es geht darum, den unterschied feststellen zu können.
es gibt auch genügend leute, die geschmacklich ein wiener schnitzel nicht von einem schnitzel wiener art unterscheiden können oder wollen.

Zitat:Du hast die Frage trotzdem nicht beantwortet!

selbstverständlich nicht. na hör mal.......

Zitat:Die hören den Unterschied, mach dir da mal keine Sorgen!!
Nur sind sie eben nicht deiner Meinung!!!

hmmm....das sind aber auch nur die wenigen, die sich der todsünde neid hingeben..und sich somit schamlos selbst belügen.
so was kommt vor...selbst unter bassern.

Zitat:.... für die einen ist es eben nur ein Schokoriegel, für die anderen die wohl längste Praline der Welt. Ich halte es auch mit dem Schokoriegel.

wie kannst du die längste praline der welt beurteilen, wenn du sie nie probiert hast?

Zitat:Wahrscheinlich wird allerbest diesen Unterschied nicht hören (wollen), weil grade ein Schokoriegel im Ohr steckt.

mindestens.[:D]

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Oh ist das hier geil! Immer wieder was zu lachen! Sehr gut, Jungs, ich glaube, dass wird ein gutes neues Bassjahr! Ich trinke auf euch alle![:-)]

"ist er dann nix wert, wenn du ihn geschenkt bekommen hast ?"

Auf den Spruch habe ich jetzt gewartet... [**/][**/][**/]
Der reale Wert, sind die Kosten der Herstellung zzgl. aller Kosten um das Produkt zu vertreiben.

Über den Marktwert brauchen wir nicht zu diskutieren, den hat das Produkt, dennoch steht der Marktwert häufig in keiner Relation zum realen Wert und der Wert von Vintage Instrumenten ist rein spekulativ, er hat nichts mit der Qualität oder dem Klang zu tun.

"hmmm....das sind aber auch nur die wenigen, die sich der todsünde neid hingeben..und sich somit schamlos selbst belügen."

Was eine Logik, wer Vintage Bässe nicht gut findet ist also neidisch...?
Naja Bauschi... dann bleib mal in dem Glauben... [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Was eine Logik, wer Vintage Bässe nicht gut findet ist also neidisch...?
Naja Bauschi... dann bleib mal in dem Glauben...

das meinte ich nicht..da hast du mich missverstanden. lassen wir das....wird zu mühselig.[xx(]

Zitat:-Oh ist das hier geil! Immer wieder was zu lachen! Sehr gut, Jungs, ich glaube, dass wird ein gutes neues Bassjahr! Ich trinke auf euch alle!

ach nee...für dich gibt es tatsächlich was zu lachen? na..und für mich erst.....na denn prost....[:D][:D]

ihr seid mir schon ´ne meschpoke....[;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles nahezu genauso überflüssig wie die Diskussion "Welches ist die beste Firma".
Niemand ist in der Lage, mit dem Finger auf den definitiv besseren Klang zu zeigen.
(noch nichtmal Bauschilein)
Also lasst uns über die besten Frikadellen der Stadt schwadronieren - die mit uraltem Mojo...

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Zitat:Original erstellt von: victor b

wie lange arbeitet eigentlich das Holz?
Rund um die Uhr.[:D]
Ja!
Allerdings ist da grad einiges im Busch. Die diskutieren nämlich gerade mit der Holzgewerkschaft über neue Tarife und humanere Arbeitszeiten, weil das so wohl an "Ausbeutung" grenze, haben die gesagt.

Die spinnen, die Bässe, wenn ihr mich fragt!

Zuletzt bearbeitet:
darf ich meinen dijon-senf dazugeben?
zur stradivari:
die dinger haben ihren legendären ruf auch aufgrund ihres aussehens. allein die lackierung dieser teile ist meistens sensationell. und das geheimniss, was genau den sensationellen klang einer stradivari ausmacht, konnte bisher auch noch niemand lüften...

zum soliden bass:
ein wichtiger punkt der ganzen konstruktion insbesondere bei der mojo-marke ist die halstasche. insbesondere bei den mexico-serien beobachte ich häufig, daß da teilweise gigantische spalten klaffen, was der sschwingungsübertragung nicht förderlich ist. ich weiß es zwar nicht, aber vielleicht war dieser punkt früher besser gearbeitet?
ein weiterer punkt ist der lack: früher gab es nitro, der war dünn und ließ noch eine atmung, schrich arbeiten zu. heute ist mehrheitlich pu-lack im einsatz, und wer mal so einen lack abgeschliffen hat, weiß, daß da drunter nichts mehr arbeiten kann. die hölzer werden heute nicht mehr so lange getrocknet wie früher. ein freund hat den kompletten rücken seiner tele abgeschliffen und konnte in den folgenden wochen eine spürbare gewichtsreduzierung und auch klangänderung beobachten.
eine weitere frage ist, was sich wohl unter dem lack verbirgt... 1, 2, 3, viele teile? gut oder schlecht geklebt? ein bild eines original uralten 59er precis zeigte einen einteiligen eschekorpus! finde so was heute mal... ich behaupte mal, daß das spür- und hörbare unterschiede bringt.

ich bin der meinung, daß viele faktoren in den unterschied akzeptabler bass/gral reinspielen und ich möchte auch nicht werten, welcher faktor wie viel ausmacht...

Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Das ist alles nahezu genauso überflüssig wie die Diskussion "Welches ist die beste Firma".
Niemand ist in der Lage, mit dem Finger auf den definitiv besseren Klang zu zeigen.

Also lasst uns über die besten Frikadellen der Stadt schwadronieren - die mit uraltem Mojo...

Es geht nicht darum den besseren Klang rauszufinden, dass bleibt immer noch Geschmacksache...sondern ob sich im laufe der Jahre noch was tut (der Meinung Du ja auch warst, soweit ich mich erinnere). Abgesehen davon könnte man dann jeden 3.-4.Thread schließen.[:D]
Aber wir können die Diskussion auch gern lassen.

Es bleibt trotzdem Geschmacksache. Ob man von "besser" oder von "Unterschied" redet ist egal, es wäre ja zumindest nicht ausgeschlossen, dass man (wie auch immer) zu einem Ergebnis käme, das den Unterschied im Klang von neu und alt so beschreibt, dass alt "schlechter" klingt, oder? Selbst das wäre ein rein geschmacklich als schlechter definierter Unterschied.
M.M.n. sprechen wir bezüglich Klang immer von Geschmack; auch hier - und wenn da "besser" oder "schlechter" verwendet wird und ein Hörvermögen, das weniger als alle haben, dann ist das eine Frikadellendiskussion.

Zurück
Oben Unten