Fender Jazz Bass

Naja...

Um etwas darüber aussagen zu können, müsste man einen neue Geige, gegen eine alte Geige, dess gleichen Herstellers testen... und das geht wohl nicht... niemand vermag zu sagen, wie eine Stradivari neu geklungen hat... wahrscheinlich ganz genau so... oder nur minimal anders...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

Naja...

Um etwas darüber aussagen zu können, musste man einen neue Geige gegen eine alte Geige, des gleichen Herstellers testen... und das geht wohl nicht... niemand vermag zu sagen wie eine Stradivari neu geklungen hat... wahrscheinlich ganz genau so...
...und genau das selbe gilt für einen 63er Preci - und schon haben wir die Brücke [;-)] In diesem Sinne euch allen einen Guten Rutsch und ein gesundes und glückliches Neues Jahr mit vielen tiefen Tönen!

Zitat:Original erstellt von: chrisie
[In diesem Sinne euch allen einen Guten Rutsch und ein gesundes und glückliches Neues Jahr mit vielen tiefen Tönen!

dito,

rutscht gut und sicher und bitte nicht auf den Strassen[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Original erstellt von: chrisie
Über Fenderbässe lässt sich ganz ähnliches sagen - deswegen wenden sich viele Einsteiger erstmal ab und wundern sich, wieso da so ein Aufheben drum gemacht wird...
Wenn sich das Hörvermögen für die Nuancen erstmal entwickelt hat, stellen sie dann fest, dass in den simplen Brettern ein unglaubliches Ausdruckspotential steckt - während die 'high-tech-Geräte' präzise den immer wieder gleichen Klang abrufen, an dem wenig zu formen ist.
Bis vor ein paar Tagen hätte ich das wohl noch als blabla abgetan. jetzt habe ich in beiden genannten Kategorien einen Bass und stimme dir zu 100% zu![^]

Zitat:Flüstermodus an: Pst Bauschi, hör mal, ES IST ABER SO!
Flüstermodus aus.

nur für den, der nicht in der lage ist, den unterschied zu hören. es ist wie beim wein, nicht jeder kann unterschiede schmecken.
für weniger bemittelte schmeckt ein wein wie der andere oder klingt ein bass wie der andere.
es gibt leute, die nur essen um satt zu werden....andere geniessen auch dabei.

die frage "welchen unterschied?" ist aus kreisen der unkenntnis obigatorisch.

ich bin übrigens des öfteren sehr positiv auf meine alten bässe angesprochen worden, wenn ich gespielt habe. nicht zuletzt wegen dem sound. es gabe mehr pos. reaktionen darauf, als ich erwartet habe.
ich spiele diese bässe ja auch in erster linie für mich selbst. dass ich einfach spass daran habe, ist auch hier auch bekannt.

ich höre und fühle den unterschied, störe mich jedoch nicht daran, wenn kollegen den unterschied nicht hören wollen oder können.
den meisten bleibt der zugang zu dieser materei wegen chronischem geldmangel eh verwährt,d.h. die hatten gute alte bässe noch nie in der hand.

Zitat:.... hab ich ein Geld gespart!

ach..sieh an. und ich habe für instrumente in relation auch nicht mehr geld ausgegeben als du.

bauschi

s

Ich weiß nicht warum, Bauschi, aber genau das hätte ich an Deiner Stelle auch geschrieben.[;-)]

Aber woher kennst Du meinen finanziellen Status?[ooo]

Hey Bauschi - ich kann auch Unterschiede hören - nicht daste meinst, ich wäre taub oder blöd.
Nur möchte ich von Maurice wissen, welchen Unterschied er denn konkret gemeint hat.
Etwa in der Art: Unterschied zwischen A und B.
Wobei ich A und B gerne benannt hätte.
Versteh?

huii..meine freunde.....ihr seid auch im neuen jahrzehnt hier schon in lauerstellung...das ging ja richtig flugs.

Zitat:Ich weiß nicht warum, Bauschi, aber genau das hätte ich an Deiner Stelle auch geschrieben.

wie hättest du das schreiben können, wenn sich dir der unterschied zuvor nicht erschlossen hat?[:D]

Zitat:Aber woher kennst Du meinen finanziellen Status?

ich kenne meinen.[;-)]

Zitat:Hey Bauschi - ich kann auch Unterschiede hören - nicht daste meinst, ich wäre taub oder blöd.

taub? blöd? das hast du gesagt.

leute, die den unterschiede bei weinen nicht herausschmecken können, oder audiophile defizite verspüren, können trotzdem funktionierende geschmacksnerven, ohren einen IQ von mindestens 130 haben.

bauschi[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

huii..meine freunde.....ihr seid auch im neuen jahrzehnt hier schon in lauerstellung...das ging ja richtig flugs.

Die Weichspülerzeit ist doch jetzt gottseidank vorbei - oder? [;-)]

Du meinst ja offensichtlich den Unterschied zwischen deinem (n) teuren Vintage-Fender und einem nicht näher bezeichneteten Popelkonkurrenten.

Als Beleg für gute Hörqualitäten bringst du Beifallsbekundungen zum Sound, die dir niemand missgönnt. Hast du da auch Vergleichsinstrumente angestimmt?
[**/]

Es gibt sehr viele Dinge im Leben die man nicht richtig beschreiben oder beweisen kann. Da ist zum Bespiel mein Empfinden zu meinem Bass. Mir kommt vor daß er immer mehr so klingt wie ich es gerne von ihm hätte. Natürlich hab ich im Laufe der Zeit immer wieder herumgeschraubt bis alles gepaßt hat und ich hab ihm auch immer wieder neue Saiten spendiert. Meine Art des Anschlags hat sich sicher auch schön langsam geändert bis das was aus dem Lautsprecher kam so war wie ich es wollte. Ich bin jedenfalls ganz sicher daß sich ein Bass im Laufe der Zeit verändert. Je nachdem wie er behandelt wird.

lg

Wolfgang

Es wäre wohl sinnvoll, eindeutig unterschiedliche Bereiche auch getrennt voneinander zu betrachten.

Wer das ganze Thema Bass vorrangig aus Liebhaber- / Sammlersicht betrachtet und / oder auch mal öfter Bässe kauft / verkauft oder an Bässen bastelt, wird logischerweise so einiges mit anderen Augen sehen, als ein reiner Bassist, der jeden Tag viele Stunden mit Proben, Aufnahmen und Auftritten beschäftigt ist.

Ich weiss nicht -
Man ist doch ständig in Bewegung, egal ob Profi oder Nichtprofi. Man kann hier bei bassic beobachten, dass es kaum jemanden gibt, bei dem das Equipment nicht ständig im Wandel ist - und das letzte ist meist als unübertrefflich beschrieben. ...
Wohl gibt es Weine mit weniger ausgeprägter Charakteristik.
Bei den "guten" Weinen aber ist doch jedes Gläschen vom persönlichen Geschmack abhängig - und der ist so vielfältig wie die Anzahl der Weintrinker.
Ich mag eher Bier, und die Gewöhnung trägt einen nicht unerheblichen Beitrag zur Wahl der Sorte bei.
Mancher mag lieber süße Biere als herbe, und mancher mag lieber süße Fenderbässe.
Es gibt gar welche, die mögen nur abgestandende Qualität, why not?

Schlagzeuger mit Kesseln aus Holz sprechen übrigens auch von einer Zunahme des "Klangkörpers" durch längere Benutzung.
Wie lange der Einspieleffekt dauert, wenn es ihn überhaupt gibt? Beides wird vermutlich niemand beantworten können. Könnte auch Einbildung sein, aber selbst das wäre ja musikfördernd.

"ich höre und fühle den unterschied, störe mich jedoch nicht daran, wenn kollegen den unterschied nicht hören wollen oder können."

Die hören den Unterschied, mach dir da mal keine Sorgen!!
Nur sind sie eben nicht deiner Meinung!!! [;-)]

Besser ist Geschmackssache... wer 8000 Euro ausgibt für einen Fodera, Alembic oder Ken Lawrence, kann sich auch einen alten Preci leisten.

Wein ist auch widerlich [xx(][xx(][xx(][xx(]

Mein Equipment ist seit Jahren auch fast unverändert...

Das einzig neue bei mir, ist mein Yamaha Bass, den ich mir vor paar Monaten gekauft habe...

Zurück
Oben Unten