Der Spannstabzugang ist am Halsfuß. Da muss man den Hals mindestens aus der Tasche drücken zum Einstellen, wenn man die Spannstabschraube nicht beschädigen will. Ich habe viele Bässe, bei denen das so ist. Man muss eben etwas vorsichtig sein beim Schrauben.
Immer wieder die selbe Mär.....
Aber wenn ich sehe, dass "Experten" in Youtube Videos da mit Kreuzschlitzschraubendrehern zu Werke gehen und andere Dinge, wundert mich nichts mehr.
Ich habe nur zwei Bässe, deren Halstasche so tief ist, dass nicht mindestens ein Schlitz, der vier Schlitze über dem PG ganz rausschaut, so dass man ihm mit dem korrekten Werkzeug einfach drehen kann um den Trussrod einzustellen. Ausserdem muss man nur äußerst selten an den Trussrod, wenn alles eingestellt ist, eigentlich so gut wie nie...
Bei den beiden ist es also tatsächlich etwas mehr Aufwand, aber da löse ich nur die beiden Bridge-seitigen Schrauben des Hals ganz, die beiden vorderen drehe ich zur Hälfte raus und dann kippe ich den Hals bei gelockerten Seiten leicht aus der Tasche, mach die viertel Drehung und schraub alles wieder zusammen...
Die Alternative wäre, dem PG einen grösseren Notch zu verpassen, aber dazu hatte ich bislang keine Lust
Edith: Bei dem hier gezeigten Jazz Bass sieht man aber, dass man an die Schraube scheinbar rankommen muss, der Notch wurde ja schon von diversen Einsätzen eines Schraubendrehers ins PG geformt...also kein Grund den Hals abnzunehmen.
Zuletzt bearbeitet: