Fender Jaguar® Bass VI Custom - für Bassisten?

Whosthis

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leute,

habe mich hier angemeldet, um eine Frage zu stellen. Was haltet Ihr vom Fender Jaguar Bass VI? Ist das Teil als Bass brauchbar? Was mich daran so reizt, ist die Tatsache gleichzeitig "Bass" spielen zu können aber bei Solis o.Ä auf den höheren Saiten mit Verzerrer eine Gitarre "nachzuahmen". Ist das eher was für Bassisten oder für E-Gitarristen? Ich meine die Stimmung ist ja E-A-D-G-H-E (wie bei Git nur eine Oktave tiefer..).

Hier der Link:
http://www.fender.com/products/search.php?partno=0259400300

Gruß, Whosthis

Ja das mit der Stimmung stimmt schon so aber durch die kürzere Mensur hat dieses Teil viel zu wenig Druck in den Bässen. Ich würde mir da eher einen normalen 6-saitigen Bass kaufen und den dann wie oben beschrieben besaiten (E-A-D-G-H-E) dann kannst du auch in höheren Lagen solieren aber du hast auch in den Bäsen genug punch.

Scheint ja zu klingen!

Wenn man als Gitarrist mal Bass spielen will,bestimmt ne Alternative!Für einen Basser wohl eher gewöhnungsbedürftig!

Ich habe mich nie damit auseinandergesetzt und ich dachte Bariton-Gitarren würden "immer" in A gestimmt sein - also kein wirklicher Bass. Weswegen sie halt auch nie interessant für mich waren... Hm... [:-)]

Hi, hab mal nen Testbericht gelesen, lief glaub ich darauf hinaus, dass das Teil als Baritongitarre zu empfehlen (=tiefergestimmter Eierschneider für Nu Metal, was immer das sein mag) wäre, aber nur mit anderen Saiten und in anderer Stimmung, als Bass absolut ungeeignet...

Hat eigentlich schon mal jemand hier einen 6-Saiter statt mit H-E-A-D-G-C mit E-A-D-G-H-E gespielt ? Wenn ja, mit welcher Saitenstärke auf dem hohen E?

Nicht dass ich sowas jemals machen würde, aber die theoretische Möglichkeit find ich schon interessant. Mir reichen gemeinhin 4 Saiten, aber wer weiss.....

Sicher, dass es sich hierbei um das o.g Modell handelte und nicht um die Fender Jaguar Special Edition Baritone? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Saitenstärke die von Fender ausgeliefert ist nicht i.O ist und das Teil nur als Bariton brauchbar ist, ich meine es wird als "Bass" verkauft.

Das Teil ist sehr berühmt wegen seinem ganz bestimmten Klang. The Cure z.Bsp. setzen es sehr oft ein! Hätte gerne auch einen, die Einsatzmöglichkeiten und der Preis passen für mich nicht :-)

Nein, die Silhouette wird in A - a gestimmt. Glaube nicht, dass der Sattel sind mit dickeren Saiten für E - e Tuning verträgt. Außerdem sind das Humbucker... Ieeeeeh... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Brummbär

Hi, hab mal nen Testbericht gelesen, lief glaub ich darauf hinaus, dass das Teil als Baritongitarre zu empfehlen (=tiefergestimmter Eierschneider für Nu Metal, was immer das sein mag) wäre, aber nur mit anderen Saiten und in anderer Stimmung, als Bass absolut ungeeignet...

Eben, es gibt vom Jaguar-Modell eine Bariton-GITARRE und den VI BASS, zwei verschiedene Instrumente.
Gruhuhuhuss

ja, wobei der VI bass aber eigentlich eine bariton GITARRE ist. auch wenn die stimmung E-e ist. also strenggenommen ist es eine bass-GITARRE.

selbstverständlich kann man auf so einem instrument auch die sachen spielen, die man mit einem herkömmlichen e-bass (z.b. p-bass) auch spielen kann. siehe jack bruce (cream) oder eben auch the cure. nur gibt es erstmal unterschiede im handling, da die saitenabstände wie bei einer gitarre sind. und so richtig nach e-bass will es eben auch nicht klingen. aber man deckt halt damit die tiefen register ab.
gleichzeitig lässt sich der VI-bass auch wunderbar als normale gitarre einsetzen, je nach dem man mit verschiedenen stimmungen und saitenstärken experimentiert.

mein fazit: ein zwitter- und rätselhaftes nischeninstrument.

Zurück
Oben Unten