Hi! Ich habe von einem Freund fast geschenkt einen Fender Japan Jazz Bass in diesem Foto Flame Finish bekommen. Das Finish finde ich auch im intakten Zustand schon grausig, aber auch bei diesem ist der Body rundrum sehr unschön eingerissen. Ich plane ihn daher in Olympic White neu zu lackieren und vorher die Risse natürlich zu verschliessen. Ich hab bereits zwei Bodys mit Nitro Sprühlack und dem Aufbau aus entsprechender Nitro Grundierung, Lack und Klarlack gemacht und dabei sehr gute Ergebnisse erzielt. Ich hoffe eigentlich das ich mir die Sauerei eines Abschleifen oder Abbeitzen des Bodys ersparen kann und direkt auf dem vorhandenen Finish lackiere (Olympic White over Sunburst mässig...). Die Fragen die sich dabei stellen ist ob sich die Lacke vertragen (das werde ich natürlich testen) und ob ich ggf mit einer Grundierung arbeite muss damit der neue Lack gut haftet und überhaupt ausreichend deckend ist.
Bei alten Vintage oder reliced Bässen sieht das immer so aus als würde direkt auf den vorhandenen Lack lackiert. Da sind natürlich die gleichen Lacke verwendet worden so das es da zumindest zu keinen ungewollten Reaktionen kommt.
Hat hier jemand ev. schon Erfahrung mit diesem Fall gemacht?
Grüsse, Nils
Bei alten Vintage oder reliced Bässen sieht das immer so aus als würde direkt auf den vorhandenen Lack lackiert. Da sind natürlich die gleichen Lacke verwendet worden so das es da zumindest zu keinen ungewollten Reaktionen kommt.
Hat hier jemand ev. schon Erfahrung mit diesem Fall gemacht?
Grüsse, Nils